Teichfilter gesucht

Lasse

Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Teichfilter um das Wasser mal klar zu bekommen.
Den Teich habe ich vor ca. 8-10 Jahren selbst gebaut und seit dem sind auch die ersten Goldfische drin gewesen.
Nach ein paar Monaten war das Wasser grün und dies ist es immer noch. Da mich es bis jetzt nie gestört hatte.
Nun möchte ich aber gerne mal etwas mehr von den Fischen sehen und in Zukunft ein paar Kois einsetzen, dann kommen evtl. die anderen Fische raus.

Mein Teich hat 3 Abstufungen, die erste ist 1,5M lang und 30-40cm tief, dann kommt die zweite wieder mit ca. 1,5M lang und 90cm tief. Die 3 Stufe ist ebenfalls ca 1,5M lang und 2 Meter tief.

Welchen Filter mit UV Lampe könntet ihr mir empfehlen?

Schönen Gruß
 

Gido

Mitglied
also die Pumpe, wenn ich die richtige gefunden hab kann nur 3000L/H würde für ein Koi Teich von 9000 Liter nicht reichen es empfielt sich immer 1 mal den Inhalt des teichen pro Stunde durch den Filter zu drücken.

Bei 300€ wird das bisschen schwirieg

Was du machen kannst 1. Vorfilter 170€
https://www.amazon.de/AquaForte-Compactsieve-pumpengespeister-Siebbogenfilter-grün/dp/B005LV1Q38/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1501599561&sr=8-2&keywords=siebfilter

Bio Filter 300 Liter Regentonne + 150 Liter Helix ~ 150€

UVC 36 Watt

und Pumpe mit 10000 Liter die Stunde ca~ 120€

Kommst mit allem ca bei 500€


Lg Stefan
 

cmyk

Mitglied
Ich an Deiner Stelle würde mir erstmal reiflich überlegen ob ich wirklich unbedingt Koi halten will und ob Dein Teich im Ist-Zustand dafür geeignet ist

Dann würde ich mich über die notwendigen Bedingungen schlau machen (Bodenabläufe, Skimmer, Umwälzrate, Stromkosten, Futterkosten, Kosten für notwendigen regelmäßigen Wasserwechsel usw.)
Koi geben in der Regel recht grosse Fische deren Stoffwechselendprodukte analog der Grösse ist, Stichwort "Unterwasserschweine".

Lese Dich hier ein bisschen ein, genügend Lesestoff ist vorhanden. Dann überschlage Dein Budget um den Teich entsprechend aus/nachzurüsten.
Und an die monatlichen Folgekosten denken, die sind nämlich nicht zu verachten.
Hast Du Minimum 80-100 Euro übrig, monatlich?

Einen "üblichen" Goldfischteich mit Koi zu besetzen wird nix und macht auch keinen Spass. Also, richtig oder gar nicht, meine Meinung.
Dann lieber doch mit Goldfischen oder Shubunkin leben.

Ansonsten schmeißt Du nur Geld zum Fenster raus.

P.S. Und der Filter den Du Dir angesehen hast ist Kindergarten...

schöne Grüsse
Holger
Holger
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Für einen Goldfischteich mit 10m³ reicht der Filter, aber nicht für einen Koiteich.

Irgendwie passen deine Masse nicht, wenn ich es richtig gelesen habe ist dein Teich 1,5m lang, dann müßte er ca. 6m breit sein um auf die 10m³ zu kommen.

Versteh die Kritik und die Fragen bitte nicht falsch, aber im Gegensatz zu vielen Händlern wollen wir dir nichts verkaufen sondern nur das Beste für die Fische.
 

Teichbob

Mitglied
Also ...

Mein Teich hat ca. deine Maße und auch ähnliche Beschaffenheit (Abstufungen).

Ich habe Goldfische und 6 Kois drin (einer bereits 60 cm) seit zwei Jahren.

Bei mir steht der SunSun Durchlauffilter 350 und vorher ist eine 55 Watt UVC und eine Pontec Pumpe 12000l/h. -> ca. 15 Stunden am Tag in Betrieb

Weiterhin habe ich einen Bachlauf (ca. 1,5m) mit einer Teichpumpe von Gardena mit 5500 l/h ca. 10 Stunden am Tag in Betrieb.

Und zwei Sauerstoffpumpen (Diese läuft 24h das ganze Jahr durch)

Jede Woche Teichfilter reinigen und 30% Wasserwechsel (Also ca. 3000l)

Alles läuft soweit wunderbar, geht aber schon ins Geld und kostet Zeit (Jeden Samstag den ganzen Nachmittag und ca. 50€ Wasser Pro Monat, Strom nicht inbegriffen)

Macht aber auch unglaublich Spaß.
 

edekoi

Mitglied
Teichbob schrieb:
Bei mir steht der SunSun Durchlauffilter 350 und vorher ist eine 55 Watt UVC und eine Pontec Pumpe 12000l/h. -> ca. 15 Stunden am Tag in Betrieb.

Macht aber auch unglaublich Spaß.
Der Filter ist tatsächlich nur schlechtes Spielzeug.
Wenn du aber fast 10 Stunden noch nicht einmal diesen Filter und die UVC laufen lässt, dann musst du dich über schlechtes Wasser nicht wundern.

Der Filter muss 365 Tage 24/7 durchlaufen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ups, das hatte ich überlesen.

Jedesmal wenn der Filter längere Zeit aus ist sterben die Bakterien, also hast Du 0 Filterbiologie.
 

Teichbob

Mitglied
Naja, bei uns kostet der m³ Wasser brutto 2,20€ und Abwasser 2,10€. Brunnen geht leider nicht. Befreiung von Abwasser muss ich mich mal erkundigen.

Ihr habt natürlich Recht mit der Biologie im Filter! Das stört mich auch ein wenig. Jedoch habe ich im vorderen niedrigen Bereich zahlreiche Wasserpflanzen welche durch Steine von den Kois geschützt sind. Hier habe ich einen kleinen Brunnen drin, welcher das Wasser vom tiefen Bereich in die Pflanzenzone pumpt.

Aber zurück zum Filter. Die Biologie geht doch ohnehin kaputt, wenn ich den Filter komplett reinige. Das mach ich seit zwei Jahren schon so.
Der ist jede Woche voller Schlamm und Fisch A A.
Da läuft dann das Wasser schon oben über die Filterschwämme!

Wie kann ich die Biologie erhalten lassen? Wie machen das andere?

Ich kann halt nur sagen, dass es klappt bis jetzt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du brauchst einen vernünftigen Vorfilter (Sipa, SiFi oder Spaltsieb), dann die Biokammer und fertig.

Wenn Du so oft reinige mußt ist dein System Mist (Sorry für die harten Worte).

An den Biofilter soll man so selten wie irgend möglich gehen und die Medien dann "sanft" auswaschen.

"Klappen" ist relativ, würde es klappen könntest Du Samstag deine Fische genießen statt zu arbeiten. :wink:
 
Oben