Frage an die Filterexperten/Ultrasieve 3

cheakyboy

Mitglied
Ich habe von einem Bekannten einen Ultrasieve 3 günstig angeboten bekommen.

Eigentlich war mein Plan ein Regentonnenfilter über Schwerkraft zu betreiben und in de letzten Kammer eine Rohrpumpe zu platzieren, da ich die noch Zuhause habe. Teich hat ca. 15000 Liter. 5 Kammern sind vll 1 zuviel aber ich dachte mir das ich dadurch vll nicht so oft den Filter reinigen muss.

1 Kammer Bürsten, 2 Kammer Filterwürfel, 3 Kammer Helix bewegt, 4 Kammer Helix ruhend, 5 Kammer Rohrpumpe, Tauch UVC

Da ich jetzt aber vll mit einem Spaltsieb arbeiten kann habe ich natürlich bessere Möglichkeiten und würde die Bürstenkammer weglassen. Meine Rohrpumpe würde ich gerne verwenden, deshalb meine Frage.

Kann ich den Rücklauf vom US3 in eine Pumpenkammer leiten, die unter dem Niveau vom US liegt und darin meine Rohrpumpe platzieren, die in die Biokammern pumpt und von da aus geht es zurück in den Teich? An den zweiten Abgang würde ich eine Aqua Forte 8000 anschließen, die ich eigentlich für einen Wasserfall am Teich geplant hatte. Die Pumpen ist für die Außenaufstellung geeignet(unter Wasserniveau) nur nicht selbstansaugend. Was aber da ja kein Problem sein sollte oder sehe ich das falsch?

Was sagen die Experten zu meinem Plan? Kann das so funktionieren?
Welche Pumpe könntet Ihr mir ansonsten empfehlen die nicht soviel Strom braucht?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

wird nicht funktionieren. Wenn die Sammelkammer unter niveau vom USIII steht läuft die über sobald das Gleichgewicht zwischen Zulauf und Pumpenleistung nicht mehr stimmt.

Hinzu kommt, dass die Rohrpumpe dann hochpumpen müsste, das mögen die nicht.

Wenn du ein USIII einsetzen wills wirst du wohl nicht um eine andere Pumpe rum kommen...denke ich.
 

cheakyboy

Mitglied
Ok, schade.
Würde da eine Aqua Ecommax funktionieren? Die sind ja für die Trockenbauf stellungen geeignet und könnten über eine 2 Zoll Leitung angeschlossen werden. Oder gehen die auch nicht?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

kenne die Pumpe nicht da wären die technischen Daten nötig.
Aber wenn sie trocken augestellt werden kann und dann auf die geplante Steighöhe genügend Wasser pumpt geht das.
Dein Reihenfilter (?) kann ja auf Teichniveau stehen (eingraben oder filterkeller) somit musst du nur noch die USIII Höhe hochpumpen.

Ich hatte bzw habe so ein ähnliches System - USIII => Pumpe => Beadfilter => zurück in den Teich

(das US wurde mittlerweile durch einen TF getauscht macht aber systematisch keinen Unterschied)
 

hundflorian

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Hi,

kenne die Pumpe nicht da wären die technischen Daten nötig.
Aber wenn sie trocken augestellt werden kann und dann auf die geplante Steighöhe genügend Wasser pumpt geht das.
Dein Reihenfilter (?) kann ja auf Teichniveau stehen (eingraben oder filterkeller) somit musst du nur noch die USIII Höhe hochpumpen.

Ich hatte bzw habe so ein ähnliches System - USIII => Pumpe => Beadfilter => zurück in den Teich

(das US wurde mittlerweile durch einen Trommelfilter getauscht macht aber systematisch keinen Unterschied)
Zurück in den Teich ? Einfach über 100KG Rohr reinlaufen lassen,ohne Pumpe ?
MFG
Andre
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

USIII - Pumpe - Beadfilter. Ab dem beadfilter geht es s dann per 4 mal 63er Röhren an verschiedenen Stellen in den Teich. Nach dem bead braucht man keine zusätzliche Pumpe mehr, da das ganze ja eh druckbeaufschlagt arbeitet.
 

hundflorian

Mitglied
Um den Sieve zu entlasten mit den Grobschmutz, wie zb Blätter,Kot, ist es nicht sinnvoll ein Bürstenfilter vor den Sieve zu installieren ?

wäre das überhaupt machbar ,oder wird das System dann nicht laufen ?

MFG
Andre

P.s Baue nämlich gerade beim Kollegen ein ultra Sieve lll ein, und hatte mir überlegt ob es überhaupt geht ?
 

Howwie

Mitglied
Warum willst Du den Sieve entlasten ??? Macht technisch überhaupt keinen Sinn, denn genau für die Grobfilterung ist der ja da. Der würde hinter ner Tonne mit Bürsten keinen Sinn machen, da groben Schmutz wie Blätter, Fadenalgen, Kot und Futterreste filtern genau das ist, wofür der Sieve entwickelt wurde. Du kannst den bestens reinigen, jedenfalls besser, als ne Tonne voll Bürsten, und Du hast den Dreck auch einigermaßen aus dem stehenden Wasser in den Tonnen heraus. Wenn die Blätter oder Futterreste erst mal zwischen den Bürsten hängen und dort das Wasser belasten, brauchst Du den Sieve auch gar nicht einbauen, denn bis dort hin werden die gröberen Dreckpartikel gar nicht kommen...
 
Aquaforte exomax geht. Nimm ne 13- oder 15000er.
Hinter das sieve tonne mit bürsten. Durch das sieve geht noch genug schmutz durch der sich im zweten behälter mit bürsten fangen kann.
 
Oben