PH-Wert senken mit Zitronensäure

Koifan Georg

Mitglied
Hallo,
habe wenn ich nichts unternehme ständig einen PH-Wert von 8,3 bis 8,6.Das ist mir eindeutig zu hoch.Ich habe in letzter Zeit mit Salzsäure den Wert auf 7,3 bis 7,8 gesenkt.Ich bin auf die Überlegung gekommen es mal mit Zitronensäure zu versuchen.Ist jemand hier im Forum der mit Zitronensäure den PH-Wert senkt oder es schon mal gemacht hat.Würde mich über einen Rat oder Tip sehr freuen. LG Georg
 

cwb

Mitglied
Moin,

keine gute Idee, da organische Säure.

Wie hoch ist deine KH ?

Kommt KH-Pulver zum Einsatz ?

Gruß

Chris
 

cwb

Mitglied
Organische Säuren, wie Essig/Zitronensäure, eignen sich z. B. nicht, da unkontrollierbare Bakterienexplosionen entstehen können.

Würde Natriumhydrogensulfat nehmen.

Gruß

Chris
 

Koifan Georg

Mitglied
Hallo,
ich werde es mal mit Schwefelsäure testen.Übrigens habe ich KH 5-6.Ich stabilisiere mit Natriumhydrogencarbonat.
LG Georg
 

Biba

Mitglied
wie sind denn die Werte deines Frischwassers?
Leitung oder Brunnen?

So ein hoher pH für Leitungswasser erscheint mir eben auch ungewöhnlich. Weiss aber auch nicht im Kopf wo die Grenzen liegen dürfen.

Doch das ständige dran rumregeln würde mich viel mehr nervös machen, zumal alle Kontroll- und Messeinheiten dann doppelt sein müssen. Warneinrichtungen und Notabschalt(automatiken) eingebaut werden müssten. Und du immer nur glauben kannst das alles funktioniert. In Urlaub fahren und ähnliches fällt flach weil immer einer da sein muss mit Sachverstand der das kontrollieren, prüfen und überwachen muss.

Ich erinnere mich noch gut was für eine Tragödie es war, als bei einem Bekannten die Sonden gesponnen haben und nach und nach unbemerkt der ganze Kanister Salzsäure reingetropft wurde.


In dem Sinne: Ganz ganz viel Glück bei deinem Vorhaben. Und das mein ich Ernst, nicht ironisch.
 

seabiscuit

Mitglied
Ich würd mal sagen das da ordentlich belüftet wird. Daher der hohe PH wert!

Entweder mehr Fische und mehr futter oder weniger belüften.

Wie groß ist der Teich, wieviel Fische darin wieviel futter kommt rein wieviel wird belüftet?
 

Biba

Mitglied
Das schon lustig, seabiscuit.

Erst die Vermutungen, dann die Ratschläge und dann erst gefragt....?
 

hansemann

Mitglied
Koifan Georg schrieb:
Hallo,
ich werde es mal mit Schwefelsäure testen.Übrigens habe ich KH 5-6.Ich stabilisiere mit Natriumhydrogencarbonat.
LG Georg
Hallo Georg,
Natriumhydrogencarbonat erhöht aber auch den PH-Wert.
Warum musst du die Karbonathärte stabilisieren? Angst vor Säuresturz?
Dann den PH-Wert senken durch Säurezugabe :roll:
Ich verstehe das alles ehrlich gesagt nicht, bin aber kein Chemiker, das sind andere hier im forum.

Viele Grüße
Hans
 

cwb

Mitglied
Moin Georg,

denke, dein Problem lässt sich recht einfach lösen, ohne Säuren und Puelverchen.

Momentan hebst du erst den pH an, durch Hydrogencarbonatzufuhr, um ihn dann durch Reduzierung dieser, mittels Säure, wieder zu senken !

Senke einfach deine Kh auf 3-4, durch Teilwasserwechsel, mit deinem karbonatarmen Wasser.

Wichtig, teile uns unbedingt noch die Kh deines Ausgangswassers mit.

Kh/pH regelst du jetzt einfach durch häufige, z. B. wöchentliche Teilwasserwechsel.

Kh vorm Wasserwechsel messen, so siehst du den Verbrauch im Teich.

Ph geht bei niedrigerer Kh normal automatisch in günstigere Bereiche.

Lass dich nicht von "Backpulver-Vergoldern"& Co verrückt machen, die da Kh 6-10
empfehlen.

Der ominöse pH-Sturz ist weit , und lässt sich einfach durch Kh-Ueberwachung verhindern.

Vorsicht ist geboten, bei grünem Wasser(Schwebealgen), größeren Mengen Algen/echter Wasserpflanzen im System.

Hier kann es, besonders an sonnigen Tagen zu erhöhtem Kh-Abbau, nebst pH-Anstieg , durch Kohlenstoffverbrauch, kommen.

Große Mengen sauren Regens(wo es den noch gibt), wären ebenfalls zu beachten.

Messen, wenn nötig, gegensteuern. Aber immer schön piano.

Durch regelmäßiges Messen lernst du dein System kennen. Aufzeichnung der Messungen und Einflussgrößen ist sehr empfehlenswert.

Berichte mal., gibt noch so einige einfache Steuerungmaßnahmen. Die man aber nur bei näherer Kenntnis deines Systems ins Spiel bringen kann.

Gruß

Chris
 

Biba

Mitglied
Ich persönlich würde ja mal damit beginnen, die Ursache des hohen pH zu erforschen und dann nach Möglichkeiten zu suchen, dagegen steuern zu können.

Woher kommt eigentlich bei so vielen dieser ständige Wille was in den Teich zu schütten/streuen/werfen/lösen/versenken zu wollen?
 
Oben