Sera Wassertests ml Angaben

Biba

Mitglied
In dem Konsens mal erwähnen will ich, dass ich vor 2 oder 3 Jahren auf der Hausmesse eines Dealers in Osthessen das Thema mal angesprochen habe und auch nachgefragt hatte, warum man das in der Form so überhaupt anbietet. Die Antwort war deutlich: Weil weltweit die Gefahr des missbräulichen Umgangs damit zu hoch ist. Also werden nur Chemikalien verwendet die gefahrloser, hinsichtlich einer Schadenersatzklage, sind und vertretbar wären.
 

AndyS

Mitglied
Wenn ich bei meinme KH Test 5 ml auf dem GLas nehme und mit 5 ml aus der Spritze vergleich habe ich einen Unterschied von 2 Einheiten.

Also hat m.E die Probenmenge schon einen Enfluß , die Anzahl derTröpfchen muss ja uach irgendwie in zusammenhang mit der Probenmenge stehen
 

htfzr

Mitglied
AndyS schrieb:
Wenn ich bei meinme KH Test 5 ml auf dem GLas nehme und mit 5 ml aus der Spritze vergleich habe ich einen Unterschied von 2 Einheiten.

Also hat m.E die Probenmenge schon einen Enfluß , die Anzahl derTröpfchen muss ja uach irgendwie in zusammenhang mit der Probenmenge stehen
Der KH Test funktioniert ja auch nach einem anderen Prinzip. Dabei wird bis zu einem Farbumschlag titriert, natürlich ist dabei die Probenmenge entscheidend für das Ergebnis.
 
Hallo htfzr,
htfzr schrieb:
AndyS schrieb:
Wenn ich bei meinme KH Test 5 ml auf dem GLas nehme und mit 5 ml aus der Spritze vergleich habe ich einen Unterschied von 2 Einheiten.

Also hat m.E die Probenmenge schon einen Enfluß , die Anzahl derTröpfchen muss ja uach irgendwie in zusammenhang mit der Probenmenge stehen
Der KH Test funktioniert ja auch nach einem anderen Prinzip. Dabei wird bis zu einem Farbumschlag titriert, natürlich ist dabei die Probenmenge entscheidend für das Ergebnis.
mein Fehler. :oops:
Ich bin von einer Anfärbereaktion (wie beim Photometer, etc.) ausgegangen. Habe so einen Tröpfchentest erst letzte Woche erlebt.
Wird bei einer Methode auf Farbumschlag titriert ist die Probenmenge, wie du richtig geschrieben hast, entscheidend für das Ergebnis.
 

htfzr

Mitglied
Hallo Mikrobe,

ich hatte Dich schon richtig verstanden :)
Bei allen anderen Wassertests (zumindest aus dem JBL Koffer) ist es tatsächlich so, das man sich über die Genauigkeit der 5ml Probe keine großen Sorgen machen braucht. Natürlich sollte man nicht 1L oder 0,1ml nehmen.
Der KH (GH wohl auch noch) ist da die Ausnahme aber den hatte AndyS ja explizit angesprochen.
 
Oben