W?elches Futter für Störe

Teichfan79

Mitglied
Hallo Koi Gemeinde,

bzw diesmal an alle Störhalter.

Habe seit voriger Woche nun endlich meine ersten beiden Albino´s
im Teich.
Nun stellt sich natürlich die Frage nach einer guten, preiswerten Fütterung.
Was verfüttert ihr so, gibt es eventuell Empfehlungen?
Muss es Spezielles Störfutter sein oder geht auch hochwertiges Forellenfutter
mit hohem Anteil an Fischmehl anstatt Sojaschrot?
Wieviel % Protein und Fett sind ratsam?
Wieviel muss ich pro kg rechnen.
Vom Händler habe ich erstmal IZUMI Störfutter mitbekommen.
Achso... gibt es Ratschläge zum aus-der-Hand-fressen angewöhnen?

Hoffe auf viele Antworten.

Grüße Olli
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich nehme normales Störfutter, also entweder aus dem Versand oder, wenn ich nur Störfutter brauche, welches aus dem Zooladen.
 

welle

Mitglied
Hallo Olli,

ich würde dir ein sinkendes Standartfutter empfehlen.
Ja nach Größe der Störe kann da im Jahr schon einiges
zusammenkommen. Die Pelletgröße richtet sich immer
aus etwas nach der Körpergröße und Gewicht der Störe.

Bei jungen Stören ist auch das von AlKoTe eine Alternative.

Das normale Störfutter enthält meistens zwischen
40-50% Protein und 10-20% Fett, was in der Regel
auch ausreichend ist, je nach Jahreszeit kann sich
der Bedarf aber auch ändern. Im Idealfall sind schon
einige Vitamine und Mineralstoffe im Futter enthalten.

Grüße
 
Habe mal Störe direkt vom Züchter gekauft. Der hat mir reines Forellenfultter (sinkend) empfohlen. Wäre dasselbe. Nür als Störfutter deklariert, dann teurer.
 

Nicole

Mitglied
Ich hatte seinerzeit immer schönes fettes Störfutter direkt von einer Störzucht gekauft. Sah man meinen Stören auch an, die wuchsen wie irre, waren schön breit und kräftig, ruhig und handzahm.... :mrgreen: den Namen des Futters habe ich nicht, ich denke, die haben das von einer Mühle herstellen lassen. Für 25 KG habe ich 30 Euro bezahlt damals.
 

Teichfan79

Mitglied
Das ist ja schon ein Schnäppchen.
Ich bin jetzt bei meinem Störfutter bei 4 EUR/kg.
Mal sehen wie sie sich damit entwickeln.
Hast du irgendeinen Tipp wie ich sie handzahm bekommen kann?

Gruss Olli
 

Nicole

Mitglied
Teichfan79 schrieb:
Das ist ja schon ein Schnäppchen.
Ich bin jetzt bei meinem Störfutter bei 4 EUR/kg.
Mal sehen wie sie sich damit entwickeln.
Hast du irgendeinen Tipp wie ich sie handzahm bekommen kann?

Gruss Olli
Ja, mit Lachs. Meine beiden standen auf Seelachs, den rochen sie schon, wenn ich ihn aus dem Kühlschrank holte. Auf die flache Hand ins Wasser. Die stempeln ja von unten das Fressen weg und nicht von vorne. Mückenlarven fanden meine auch super, Zophobas und Würmer. Meine Störe waren zum Schluss zahmer als meine Koi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben