Teich Bau Hilfe !

Bastati

Mitglied
Hallo, ist jetzt die er zweite Post aber konnte den anderen irgendwie nicht löschen. Ich möchte jetzt keinen Teichrand bauen aus schalungssteinen. Das wären dann 4,50 x 2,50 x 1,40 tief + die 50cm schlaungssteine. Da ich ja ein Fundament brauche, aber leider keinen Zugang für einen Betonmischer habe der es mir alles anrührt und es für mich reingießt. Also will ich es anders bauen . Ich habe nun beschlossen ich grabe 2m tief und habe dann 4,50x2,50x2 und nur einen kleinen 15cm Rand. Dann werde ich Styrodur Platten überall reinlegen und darunter teichvlies und darüber teichfolie maß genau einlegen. Läuft das auch? Oder fehlt was ? Lg
 

Sugger

Mitglied
Hallo,
wegen den Schalungssteine kannst ja auch Sack Ware kaufen Betonestrich und in einem 90L Mörteltrog selber mischen, geht recht einfach und kleine Fandament machen dann gleich die erste Reihe Schalungssteine draufstellen und zur hälfte füllen
Eisen nicht vergessen, dann weiter mauern am nächsten Tag oder so
ob deine andere variante geht mit den platten, bin ich mir nicht sicher
da kannst du auch die Erde hernehmen vom ausgraben
denk aber da ran das du die Folie über halb dem Wasser schützen musst
wegen uv strahlen und Winter wegen Eis, entweder Ufermatten oder Steine
 

Bastati

Mitglied
Danke ! Aber ich dachte es wird nicht klappen, weil das Fundament 80cm tief muss. Und das wäre zu viel Beton ... geht's auch knapper ?
 

neptun33

Mitglied
Hallo,

oder du baust mit Sandwich-Paneelen. Geht schnell, sauber, ohne viel Material schleppen, ergibt glatte Wände und du kannst auch deinen Hochteich damit bauen.

VG Michael
 
Oben