Bürstenfilter

Maximilian

Mitglied
Welchen Sinn macht ein Bürstenfilter nach dem Trommelfilter?
Flugfisch reichen die 20000l/h Umwälzung bei dir aus?
Ist dein Wasser klar?
Sollte man einen großen Bürstenfilter nicht unterteilen um nicht die ganze Wassermenge auszuschleußen?
 

Geisy

Mitglied
Ich würde den Bürstenfilter auch unterteilen da nur die ersten Reihen stärker verschmutzen.

Bürstenfilter nach dem Trommler ist wohl eher selten und würde ich für den Neubau nicht empfehlen.

Gruß
Norbert
 

jodi

Mitglied
Maximilian schrieb:
Welchen Sinn macht ein Bürstenfilter nach dem Trommelfilter?quote]

Hallo,

wenn man vor dem Trommelfilter mit einen Bürstenfilter gefiltert hat, kann man nach dem Umbau den Bürstenfilter als Biologie verwenden. Meist ist es ja günstiger, mit bereits vorhandenen Material zuarbeiten.

So werde ich dies bei meinem Umbau in den nächsten Wochen auch machen :)

LG
Johannes
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
jodi schrieb:
Maximilian schrieb:
Welchen Sinn macht ein Bürstenfilter nach dem Trommelfilter?quote]

Hallo,

wenn man vor dem Trommelfilter mit einen Bürstenfilter gefiltert hat, kann man nach dem Umbau den Bürstenfilter als Biologie verwenden. Meist ist es ja günstiger, mit bereits vorhandenen Material zuarbeiten.

So werde ich dies bei meinem Umbau in den nächsten Wochen auch machen :)

LG
Johannes
Interessanter Ansatz, die Bürsten als Biologie zu nutzen. Aber weiß jemand, wie viel m² Besiedlungsfläche so ein Bürstenfilter pro m³ Volumen hat? Bei Helix ist man ja je nach Sorte irgendwo bei 500-800 m²/m³.
 

Ernst P

Mitglied
Bürsten haben eine geringe Oberfläche. Hier an Anhaltspunkt:http://www.koi-hobby.de/teich-technik/filtertechnik_biologisch/biofiltermaterialien.html
Selbst wenn der Wert nur für die billigsten Kratzbürsten gilt ist das doch arg wenig. Angenommen die superduper Genesis-Bürsten haben 3x oder 5x mehr Haare/Oberfläche, selbst das wäre bei einem luftigen Filteraufbau zu wenig. Bürsten bleiben nach wie vor gute Schmutzfänger und als diese kann man die auch nach einem Tromler einsetzen. Jedoch würde ich auf ein gutes Biofiltermaterial nicht verzichten wollen.
 

earl

Mitglied
Ein Bürstenfilter hinter einem Trommler würde nur Sinn machen, wenn der Trommler in der Urlaubszeit abgeschaltete würde. Wenn der Trommler aber durchläuft die Kammer dahinter mit groben Helix 38er und 25 er 50/50 gemischt ruhend und belüftete bestücken. Das macht am meisten Sinn.
 

gadiba

Mitglied
Meine Erfahrung zum Bürsten/Matten/Helix.- Filter

Hallo Koi-freaks, nach dem UMbau in 2015 " SIFIs raus Bürsten rein " meine Erfahrung hierzu .

Ich denke für mich den optimalen Filter mit Bürsten ; Japanmatten ; Helix gefunden zu haben. ( Back to the roots- - - so begann ich 1997)

Wassermenge Teich und Filter zw 78.000l , Filter 5 kammersystem (alle mit BAL) mit einen Flow 50.000l :

1.Kammer und 2.kammer zus 2700liter mit 120 Bürsten 60-80cm ;
3.kammer 1500Liter sind 15 Japanmatten 1m*1m .
4.Kammer 800l sind ca 100l Helix und 2 RP
5. Kammer mit 2000 Liter sind und 1000l helix Sauerstoff-bewegt, und 2UVC mit a 90watt.

Seit ich auf rein mechanisch umgestellt bin ich relaxter.

Die Bürsten und die Japanmatten hängen im becken (an edelstahlstangen) ca 10cm vom Boden entfernt . Eine Reinigung derer ist very simble , aber doch durch die Menge zeitaufwendig .
Ich reinige jede Woche die Bürsten /Matten , davon jede 2 Woche etwas gründlicher. Gründlicher, weil sich um den Bürstendraht die Algenreste gerne eng anlegen, und diese nur mit etwas stärkeren Strahl zu beseitigen sind.

Habt ihr auch an den Drähten der Bürsten eng-anliegenden Dreck/Algen ?
Was ist für Euch das Signal """ Bürsten-Filter muss gereinigt werden"""" ?
Stört Euch der Dreck an den Bürsten ?

Danke für Tips
 

Vander

Mitglied
Meine Erfahrung zum Bürsten/Matten/Helix.- Filter

Hallo Koi-freaks, nach dem UMbau in 2015 " SIFIs raus Bürsten rein " meine Erfahrung hierzu .

Ich denke für mich den optimalen Filter mit Bürsten ; Japanmatten ; Helix gefunden zu haben. ( Back to the roots- - - so begann ich 1997)

Wassermenge Teich und Filter zw 78.000l , Filter 5 kammersystem (alle mit BAL) mit einen Flow 50.000l :

1.Kammer und 2.kammer zus 2700liter mit 120 Bürsten 60-80cm ;
3.kammer 1500Liter sind 15 Japanmatten 1m*1m .
4.Kammer 800l sind ca 100l Helix und 2 RP
5. Kammer mit 2000 Liter sind und 1000l helix Sauerstoff-bewegt, und 2UVC mit a 90watt.

Seit ich auf rein mechanisch umgestellt bin ich relaxter.

Die Bürsten und die Japanmatten hängen im becken (an edelstahlstangen) ca 10cm vom Boden entfernt . Eine Reinigung derer ist very simble , aber doch durch die Menge zeitaufwendig .
Ich reinige jede Woche die Bürsten /Matten , davon jede 2 Woche etwas gründlicher. Gründlicher, weil sich um den Bürstendraht die Algenreste gerne eng anlegen, und diese nur mit etwas stärkeren Strahl zu beseitigen sind.

Habt ihr auch an den Drähten der Bürsten eng-anliegenden Dreck/Algen ?
Was ist für Euch das Signal """ Bürsten-Filter muss gereinigt werden"""" ?
Stört Euch der Dreck an den Bürsten ?

Danke für Tips
Hast du Bilder von deinen Bürstenaufhängungen
 

Fred S

Plus Mitglied
Meine Erfahrung zum Bürsten/Matten/Helix.- Filter

Hallo Koi-freaks

Seit ich auf rein mechanisch umgestellt bin ich relaxter.

Die Bürsten und die Japanmatten hängen im becken (an edelstahlstangen) ca 10cm vom Boden entfernt . Eine Reinigung derer ist very simble , aber doch durch die Menge zeitaufwendig .
Ich reinige jede Woche die Bürsten /Matten , davon jede 2 Woche etwas gründlicher. Gründlicher, weil sich um den Bürstendraht die Algenreste gerne eng anlegen, und diese nur mit etwas stärkeren Strahl zu beseitigen sind.

Habt ihr auch an den Drähten der Bürsten eng-anliegenden Dreck/Algen ?
Was ist für Euch das Signal """ Bürsten-Filter muss gereinigt werden"""" ?
Stört Euch der Dreck an den Bürsten ?

Danke für Tips
Denke eigendlich auch darüber nach meine Anlage rauszuschmeisen und dafür auf einen Bürstenfilter umzusteigen, aber wenn ich das höre das kann es dann aber auch nicht sein X Bürsten jede Woche zu reinigen weil sie völlig verdreckt sind :rolleyes::rolleyes:o_O
Wo is den da die Verbesserung und am Ende steigt noch die Keimzahl weil der Dreck und die eigene Toilette länger im System bleibt wenn ich den nicht ständig reinige.
So stelle ich mir eine Verbesserung nicht vor :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

flex

Mitglied
Hallo Fred S,
jedes System hat seine Vor und Nachteile.
Per se ist die Filterbürste ein sehr grobes Medium für eine Vorfiltration und
hat im Vergleich zu z.B Helix eine geringe Besiedlungsfläche für den Einsatz als biologisches Trägermaterial.
Um das Filtrationsergebnis annähernd konventioneller Filtersysteme zu erreichen,
spielt die Größe/Länge der Filtertrecke sowie die Anzahl der Filterbürsten und deren Anordnung die entscheidende Rolle.
Wenn du einen Bürstenfilter auch als Vorfilter nutzen möchtest,
wirst du um die Reinigung nicht herumkommen, wie oft hängt von deinem Schmutzaufkommen ab.
Um die Reinigung möglichst komfortabel zu gestalten,
gibt es mittlerweile entsprechende Filterbürstenreiniger, die diese unliebsame Arbeit erheblich erleichtern.
Grüße FLEX
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn der Bürstenfilter gut aufgebaut ist,genug Länge ,Anzahl der Bürsten und am Beginn leicht von oben überströmt,dann langsam ansteigend aufgehängt,so daß der Dreck sich absetzen kann,funzt das System.Ist halt eine Platz Frage und der Flow muß angepasst sein.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja die Entscheidung ist halt schwierig, da ich jetzt mehrere Möglichkeiten habe den Schmutz ständig aus dem System zu hohlen, was auch funktioniert.
Der Spaltsieb und der Nexus würde entfallen und das müßte ein 2x1x1 Bürstenfilter ersetzen. Da kommt schon allerhand Dreck zusammen bei z.b. 40 Koi auf 45qbm auf Erhalt gefüttert.
Könnte nach hinten los gehen :rolleyes::eek::confused:
 

austriacarp

Mitglied
Das wichtigste an einen Bürstenfilter sind genügend Spitzhornschnecken die sich um den groben Schmutz kümmern dann läuft das bei dieser Größe.
 

Gotti

Plus Mitglied
Der Spaltsieb und der Nexus würde entfallen und das müßte ein 2x1x1 Bürstenfilter ersetzen. Da kommt schon allerhand Dreck zusammen bei z.b. 40 Koi auf 45qbm auf Erhalt gefüttert.
Diese Bürstenfiltergröße kann als Vorfilter durchaus locker 1 Kg Futter/d verkraften. Der maximale Durchfluss dürfte bei 30 m³/h liegen, mehr geht natürlich auch, aber dann läßt die Vorabscheidung nach.
 
Oben