Frage zum Evo 3/500 mit Tauch UVC

Palamoon

Mitglied
Hallo,

bisher habe ich alle meine Fragen durch die SuFu beantworten können. Nun habe ich aber ein Thema zu dem ich keine konkrete Aussage gefunden habe.

Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Genesis Evo 3/500. 8)

Nun zu meiner Frage:
Kann ich in dem Filter einfach eine Tauch UCV platzieren ohne das ich eine nachgeschaltete Biologie habe?
Oder töte ich damit alle Bakterien die sich in dem Filter ansiedeln sollen?

Zum einfahren des Filters habe ich diese natürlich noch nicht in Betrieb.

Bei Genesis, direkt, kann man ja auch eine UVC für den Filter erwerben ( die mir persönlich zu teuer sind), die man dann im Filter einbaut.

Schonmal danke für eure Antworten.

Lg Thomas
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

bei meinen Genesis hängt ganz einfach eine Rota Tauch UVC drin, der nachgeschalteten Biologie würde es übrigens nicht schaden.
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Thomas,

bei mir lag die UV-Lampe einige Zeit in der Klarwasser-Kammer des Filters (Genesis 750 SL). Seit ich auf 75 Watt umgerüstet habe, liegt die Lampe in der Schmutzwasser-Kammer unter der Trommel.

Eine Beschädigung der Bakterien in der Trommel konnte ich bisher durch diese Vorgehensweise nicht feststellen. Die Nitrifikation läuft wie vorher.

Wie Karlheinz sagt: kein Problem

Viele Grüße

Daniel
 

SuperB2

Mitglied
Hallo zusammen, bin Neuling und habe einen Teich mit einem Haus erworben :)
Filter und Pumpe habe ich ans Laufen bekommen. Wasser scheint langsam klarer zu werden.

Wie ist das mit der Kabelführung für die UV-Lampe? Habe auch einen Genesis EVO 3 / 500.
Wie funktioniert das mit der Bio-Filtration? Wo sitzen die Bakterien? Auf / In der Vlies-Trommel, die das Vlies aufrollt? In der großen Trommel?

Der Teich ist ca. 4,5 x 2,5 x 1,5 m, Hat wohl 9 Bewohner, die ich noch nicht gesehen habe :-/

Was muss ich noch machen? Welches Futter muss ich jetzt besorgen?

Wohnt jemand in der Nähe von Remagen, so dass man sich mal austauschen kann?

LG, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

bimbi

Mitglied
Bakteriemedium ist im Innenraum der Trommel enthalten. Das reicht fast immer aber nicht aus für einen Koiteich. Hier wird oft noch ein weiterer Filter mit Biologie nachgeschaltet.
 

bimbi

Mitglied
Ich würde erst mal einen Teilwasserwechsel machen und einen Wassertest. Das Füttern würde ich erst mal unterlassen bis du deine Wassetwerte kennst.Auch sehe zu das du genügend Vliesrollen da hast und diese auch wechseln kannst. Uvc sollte immer laufen wenn möglich.
 

SuperB2

Mitglied
Was nehme ich für einen Wassertest? Was Elektrisches oder chemische Analyse?
Wie mache ich Wasserwechsel: Einfach frisches Wasser aus der Leitung nachlaufen lassen? Oder vorher mit dem Eimer oder so was rausholen? Würde ja Sinn machen...
 

Baeron

Mitglied
Erstmal reicht ein Tröpfchentest. Gibts z. B. von Jbl als Koffer mit dem was benötigt wird z. B. Sauerstoff, Nitrit, Nitrat, ph usw.
Wasserwechsel geht mit abpumpen und wieder auffüllen oder wenn ein Überlauf vorhanden ist z. B. mit Zeitschaltuhr. Aber nur ca 10 Prozent auf einmal um zu starke Schwankungen der Temperatur und Wasserwerte zu vermeiden.Im Sommer 20 Prozent die Woche wäre schön.
 
Oben