Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Koi-Live.de sucht das Sommerfoto 2017! Goldenitz 360 Grad Teichkamera zu gewinnen!

Kohlenstoffzugabe?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.2017 21:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank Thorsten für deine Mühen daumenrechts daumenrechts daumenrechts
Sehr schöne Anlage übrigens. Und ja, da ist ein Unterschied zwischen "Mondlandschaft" und einem feinen, kurzen Algenbewuchs Wink

Viele Grüße
Hans
adv
Mitglied

Verfasst am: 05.07.2017 21:35    Titel: Links zum Thema

hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2017 14:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

https://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892

Da wird die Wichtigkeit/Nützlichkeit eines Algen-/Biorasens erklärt.
Ich gebs auf, kurzfristig klappte es ganz gut mit organischem Kohlenstoff, dann wieder Kahlschlag. Natriumhydrogencarbonat brachte leider auch nichts. Ich VERMUTE, die Ozoneinspeisung im unteren 3-stelligen mg-Bereich ist in Bezug auf einen feinen Algenteppich kontraproduktiv.
hansemann
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.08.2017 14:11    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

https://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892
Modern Koi Blog #1815 - Gibt es Poolroboter für Kotteiche?
Da wird die Wichtigkeit/Nützlichkeit eines Algen-/Biorasens erklärt.
Ich gebs auf, kurzfristig klappte es ganz gut mit organischem Kohlenstoff, dann wieder Kahlschlag. Natriumhydrogencarbonat brachte leider auch nichts. Ich VERMUTE, die Ozoneinspeisung im unteren 3-stelligen mg-Bereich ist in Bezug auf einen feinen Algenteppich kontraproduktiv.
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.08.2017 08:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hans,
hansemann hat Folgendes geschrieben:
Ich VERMUTE, die Ozoneinspeisung im unteren 3-stelligen mg-Bereich ist in Bezug auf einen feinen Algenteppich kontraproduktiv.

wie es wohl Deinen Koi langfristig geht wenn Deine Vermutung zutrifft?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.08.2017 14:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hans,
hansemann hat Folgendes geschrieben:
Ich VERMUTE, die Ozoneinspeisung im unteren 3-stelligen mg-Bereich ist in Bezug auf einen feinen Algenteppich kontraproduktiv.

wie es wohl Deinen Koi langfristig geht wenn Deine Vermutung zutrifft?

Hallo Bernhard,

laut herrschender Meinung der Koigemeinde ist Ozon im unteren 100 mg-Bereich bei sommerlichen Temperaturen an einem 70 m³ Koi-Teich doch Mumpitz Laughing
Noch dazu bei 1 Reaktor, 2 Inlinemischern und 20 Meter Reaktionsstrecke. Vor dem Teich noch Ausgasung durch Wasserfall. Redoxwert max. 250.
Bis vor kurzem hatte ich Ozonlinie 2 genutzt, d.h. ohne Reaktor und ohne Inlinemischer direkt in den 20 Meter langen Rücklauf und den Wasserfall. Da hatte ich an der Edelstahlkante des Wasserfalls ca. 5 cm lange hellgrüne Fadenalgen und musste einmal wöchentlich den Wasserfall von "Aufwuchs" befreien, sonst lief dieser über.
Nach der besseren Einmischung durch Ozonlinie 1 war nur noch ein brauner Belag am Wasserfall, nix mehr Fadenalgen Wink
Ich beobachte jetzt natürlich genauer und Ozon habe ich "kurz vor aus".
Wie die 7 Gramm Ozon Maschinen allerdings einen feinen Algenbewuchs zulassen können, verstehe ich nicht. Oder haben diese Anwender auch "kahle Wände" Rolling Eyes

Viele Grüße
Hans
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap