Chikara News

wr

Business Mitglied
Hallo,

die neue Charge ist da : Basic+ und neu Basic 2+ .
Am 10.4. kommen zusätzlich die neuen Chargen von Premium und Color.
Beachten Sie unsere Osterüberraschung.

Viel Spaß
Chikara Team
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

Basic 3 mm sinkend wurde soeben komplett aufgekauft und ist aus. Wir gehen davon aus, dass die
neue Charge Mitte bis Ende April wieder verfügbar ist.
Alternativ steht zur Zeit zur Verfügung : 3 mm teils sinkend, teils schwimmend und 5 mm sinkend, was
aber etwas kleiner ausfällt und somit genauso geeignet ist.
Im Moment läuft eine Studie über die Wirkung von sog. aktivem Bentonit - in allen Chikarasorten
enthalten - . Das entspricht nicht dem gängigen Bentonit !!. Bis jetzt sind die Untersuchungsergebnisse
top : besseres Wachstum, festere Muskulatur, weniger Fett, geringere Sterberate. Der Versuch läuft
im Moment mit 1 % Bentonit und soll jetzt ausgeweitet werden bis 5 % , um zu eruieren, ob eine Steigerung
des Anteils weitere Verbesserungen bringt.

Grüße
Chikara Team
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

Chikara Premium und Color sind ab sofort wieder verfügbar. Dafür ist zwischenzeitlich 3 mm sinkend aus.
Es wird aber in der Woche nach Ostern frisch kommen. Man kann sich ggfs. vormerken lassen.
Für alle die in der Nähe von Zwickau wohnen erhalten Chikara auch in der Koifarm Zwickau.
Zwischenzeitlich wünschen wir allen frohe Ostern .

Chikara Team
 

Anhänge

wr

Business Mitglied
Hallo,

Lust auf Osterspaß ?? Dann aber die Suchorgane aktivieren. Wir haben in den Menu´s Koifutter und Teichmanagement Artikel versteckt zu einem einmaligen Osterpreis.
Immer wenn Sie in einem Menu oder Untermenu dieses Bild finden, ist es heiß:


Viel Spaß bei der Suche, aber natürlich geht es erst Freitags los ...

Hier geht´s zum Start :

https://chikara-shop.de/epages/fd4b5ab3 ... 2af96b67e2

PS. Basic 3 mm sinkend kommt am 21.4.

Chikara Team
 

Anhänge

seabiscuit

Mitglied
Vieleicht steht es irgendwo. Habs aber nicht gelesen.

Warum ist denn der Fettanteil im Futter so hoch?

Wäre dankbar für eine ausführliche Erklärung.
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

Chikara Basic 3 mm sinkend ist seit Freitag wieder lieferbar. Wir sind damit bei allen Sorten uneingeschränkt
lieferfähig.
Unter Produkte der Woche - erste Seite - haben wir einige Produkte gelistet, die bei diesen chaotischen Wetterkapriolen
hilfreich sein können, wenn es zu Problemen kommt.
Wir hoffen Ihr kommt unbeschadet durch die schwierigen Temperaturen .

Heute hat sich ergeben :

auf Grund der Nachfrage müssen wir auf die Schnelle wieder eine neue Produktion starten. Wer vorbestellt und uns dadurch
die Planung erleichtert , sowie Lagerkosten erspart, dem gewähren wir 10 % Nachlaß. Wie geht´s : In den Shop gehen und normal
bestellen, dann auf eine um 10 % korrigierte Rechnung warten , den Betrag bis 30.4. überweisen und sich ca. Mitte Mai auf das
Futter freuen.

Gruß
Chikara Team
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

in der Zeit vom 15.5. - 30.5. liefern wir keine Ware aus. Wir bitten dies bei der Bestellung zu brücksichtigen.
Kommenden Donnerstag kommt der Rest der neuen Charge , es ist wieder alles lieferbar.


Gleichzeitig hat uns heute diese Mitteilung eines treuen Kunden erreicht, die wir Euch nicht vorenthalten wollen :

Hallo,

ich wollte einmal ein paar Entwicklungserfolge von Koi melden die das Chikara bekommen haben.

Die Bilder können gerne weiter verwendet/veröffentlich werden.

Fisch1:

Jumbotosai Nanashi, eingezogen im Jan 2016 mit 33cm, April 2017 61cm.

Fisch2

Jumbotosai Yamabuki, eingezogen im Jan 2016 mit 35cm, April 2017 65cm.

Fisch3:

Nisai Benigoi, eingezogen Mai 2016 mit 51cm, Mai 2017 70cm.

Vielen Dank für das gute Futter!

Die Fische haben eine wunderschöne Farbe, Haut und Gesundheit.

Grüße,

Hannes Keller

Grüße
Chikara Team
 

Anhänge

wr

Business Mitglied
Hallo,

Basic 3 mm schwimmend ist aus, Basic 5 mm schwimmend : hier gibt es nur noch einen Restbestand. Wir werden allerdings in den nächsten Tagen eine neue Charge beginnen und gehen davon aus, dass wir spätestens bis 10. Juli wieder voll lieferfähig sind.

Wir werden mitunter gefragt : Warum sind die Mixarten billiger ? Handelt es sich um Ausschuß ??

Selbstverständlich nein. Ausschuß ist Auschuß und gehört in den Müll. Warum dann der Preisunterschied ??
Das hat mit der Produktion zu tun. Wenn wir eine Sorte produzieren, ist es notwendig einen Probelauf zu absolvieren. Denn die Zutaten sind Naturstoffe die Schwankungen unterliegen, und das System reagiert doch empfindlich und so wird mitunter schwimmend zu sinkend. Man modifiziert die Einstellungen dann solange bis das opimale Ergebnis erreicht ist.
Produzieren wir zB. 5 mm schwimmend, danach 3 mm schwimmend etc. müßte nach jeder Produktion die ganze Anlage gereinigt
werden und vor der 3 mm Produktion alle 5 mm die noch rumschwirren entfernt werden. Das beschäftigt mindestens 2 Mann mehrere Stunden. Die Anlage steht still. Wir sind nun dazu übergegangen - vorallem auch weil die Grundbasis der Futtersorten gleich ist - die Produktion weiterlaufen zu lassen. Das führt aber dazu, dass anfangs eine Mischung aus 5 und 3 mm erscheint.
Diese Mischung wird gesondert abgefüllt und ist dann die Basis für den Mix, der dann noch je nach Art ergänzt wird. Das spart uns Zeit und Geld und diesen Vorteil geben wir als gesenkten Preis weiter. Es ist ein Mix also von der absolut gleichen
Qualität wie die einzelnen Sorten. Versprochen !!
Und wenn nicht alle Ihre Koi 1.10m sind, freuen sich die Kleinen wie die Großen um happengerechte Portionen.


Und hier noch ein ganz sicheres Zeichen, dass es sich um ein Weibchen handelt : Werfen Sie einen Spiegel in den Teich und beachten Sie wer in Spiegelnähe bleibt, hören Sie laut im Radion Fußball -> wer kommt zu Ihnen , und wenn alles noch nicht eindeutig ist, achten Sie auf hervorstechende körperliche Eigenschaften :


Grüße aus Burghausen
Chikara Team
 

Anhänge

wr

Business Mitglied
Hallo,
Der Betriebsurlaub ist zu Ende und wir stehen frisch gestärkt für Sie bereit.

Aber nicht nur das, wir haben den Betriebsurlaub genutzt um einige Sachen umzustukturieren, was zu einem noch reibungsloserem Ablauf führen soll

Aber vor allem waren wir mit der Produktion der neuen Charge beschäftigt, so dass wir nun wieder alle Sorten absolut frisch anbieten können.

Gleichzeitig gab es einige Änderungen :

Die Komposition der Öle wurde weiter optimiert. Die Zusammenarbeit mit der Ölmühle Garting im Chiemgau klappt hier hervorragend. Die Qualität ist erstklassig , wovon wir uns immer wieder durch Anwesenheit in der Mühle überzeugenkonnten. Öle spielen deshalb eine so große Rolle, da der Organismus sie zur Hormonbildung benötigt, und das nicht zuletzt für das Wachstumshormon. Zusätzlich ermöglicht uns die enge Zusammenarbeit zu gewährleisten, dass Chemie, die im Verdacht steht, Tumore hervorzurufen wie EHT etc. den Ölen nicht zugesetzt werden. Nach wie vor benutzen wir nur Toccotrienole und Rosmarinextrakt zur Konservierung. Für die optimale Wintervorbereitung bieten wir auch zusätzlich unsere Ölmischung zum Auffetten an. Der Feind solch hochwertiger Öle ist aber nicht nur der Sauerstoff, sondern auch Hitze, die im Nu aus einem mehrfach ungesättigten Öl ein gesättigtes machen und damit die biologische Wertigkeit nahezu ganz herabsetzen.
Aus diesem Grund sprühen wir unsere hochwertigen Öle am Ende des Herstellungsvorganges auf, um eine thermische Belastung über 40 Grad zu vermeiden. Das führt mitunter zu einem leichten Ölfilm bei der Fütterung, ist aber die einzige Möglichkeit das Öl nicht zu ruinieren. Wir bemühen uns aber durch spezielle Lagerungsverfahren dies zu minimieren.

Immun wurde weiter optimiert und nach den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen verändert. So wurde der Zinkanteil angehoben, da Zink in Enzymen bei der Immunabwehr eine wichtige Rolle spielt. Auch wurde ein zusätzliches Probiotikum und Knoblauch
zugesetzt. Gerade jetzt im Herbst empfiehlt es sich, das Immunsystem vor dem Winter anzukurbeln.


Unser Basic+ dient zusätzlich dazu, dass der Koi Energiereserven bilden kann , und so den Winter gut übersteht.


Wir haben auch zwischenzeitlich in Versuchen festgestellt , dass bei gleichem Futter, große Pellets zu mehr Ausscheidungen führen. Auch bei unserem optimierten Futter. Wir werden deshalb langfristig Basic 7mm auslaufen lassen und danach nicht mehr produzieren. Wir meinen,dass der Größenunterschied 5mm/7mm nicht so gravierend ist, aber schon 5 mm erzeugt deutlich weniger Ausscheidungen. Daneben hat ein kleineres Futter - wie wir immer schon propagieren - den Vorteil, dass es auf mehrere
Porionen aufgeiteilt werden kann und damit ein kontinuierlicheres und damit artgerechteres Füttern erreicht wird.

Beachten Sie auch unsere Sparte "Wintervorbereitung und Herbstbundless", die wir in den nächsten Tagen ergänzen und optimieren.

Ihr Chikara Team
 
Oben