Hel-X 25

hansemann

Mitglied
Welches Hel-X 25 würdet ihr für Festbett empfehlen (komplette Bio-Kammer füllen, keine Belüftung, keine Bewegung).

Also 25HX, 25HXF oder 25HXF KLL?

Viele Grüße
Hans
 

Massa

Mitglied
Ich hab das 25 HXF KLL in einer runden Biotonne. 1,30 Durchmesser 1m hoch.

Würde ich wieder nehmen.

Hab es aber von unten leicht belüftet. Also nicht dass es sich bewegt, aber dass es halt besser abgeströmt wird.

Ich glaub das ist stark abhängig in welches Behältnis du das packst und wie du es angeströmt bekommst.

Wahrscheinlich macht es unterm Strich nicht viel Unterschied. Schreib doch Sascha an, der sollte es ja wissen :)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hans,

ich würde auch das 25 HXF KLL nehmen, da es die größte Oberfläche hat und ausreichend durchströmt werden kann.

Viele Grüße,
Frank
 

Benni2703

Mitglied
Abend!

HXF25 KLL ist kein Dauerartikel in 100 Liter Säcken. Aktuell vielleicht wieder aus einem Überschuss zu haben, aber wie gesagt wird es nicht dauerhaft für Kleinkunden wie uns abgefüllt.

Wie unterscheiden bei großen Festbetten einfach nach dem gewünschten Durchfluss ob wir mit oder ohne Mittelkreuz abrufen. (HX oder HXF)

Wenn auf einer kleinen Grundfläche viel Wasser da durch soll, dann nehmen wir lieber das HX. Wenn es eine große Grundfläche ist und eher wenig Wasser ankommt kann auch das Mittelkreuz (HXF) hier keine Stauung verursachen.

Die Mengen die hier dieses Jahr an den Teichen zum Einsatz kamen könnt ihr euch in euren kühnsten Träumen nicht vorstellen. Und nahezu alle waren sehr zufrieden :)

Grüße
 

hansemann

Mitglied
Danke euch, also es werden ganz weit oben ca. 40 m³/h Wasser tangential über 200er Verrohrung in die runde Kammer eingeströmt und von unten schräg nach oben tangential ca. 15 m³/h. Also um die 55m³/h Wasser.
Biokammer hat mittig den Überlauf zum Teich und einen Durchmesser von 1,45 Meter und eine Füllhöhe von ca. 1,40 Meter. Nutzbares Kammervolumen beträgt ca. 2.200 Liter. Bisher sind 500 Liter 12er HelX, 100 Liter 17er HelX und 100 Liter Pond Chips in der Kammer. Das ist gut eingelaufenes Material und soll Zug um Zug mit 25er Hel-X erweitert werden.
Da würde dann vermutlich bei dieser Konstellation nichts gegen das 25er HXF KLL sprechen, oder :roll:

Viele Grüße
Hans
 

Cruser

Mitglied
Hi,
eine kurze Frage, da ich das häufiger schon gelesen hab :shock:
Wie viel fütterst du, dass du über 700 Liter Filtermaterial benötigst? :shock:
 

hansemann

Mitglied
Cruser schrieb:
Hi, eine kurze Frage, da ich das häufiger schon gelesen hab :shock:
Wie viel fütterst du, dass du über 700 Liter Filtermaterial benötigst? :shock:
Max. ca. 600 bis 700 Gramm am Tag bei 23-24 Grad und ca. 150 kg Fischbesatz.
 

koiroli

Mitglied
Dann hoffe ich, dass du dein 12er und 17er Helix aus der Tonne entfernst, genauso die Eco Pond Chips!
Dafür kannst dann die doppelte Menge an 25er Helix einbringen!

Wünsch dir viel Glück bei deiner Modifikation.

Am 17er Helix hätte ich übrigens Interesse :wink:

lg
Roland
 

hansemann

Mitglied
koiroli schrieb:
Dann hoffe ich, dass du dein 12er und 17er Helix aus der Tonne entfernst, genauso die Eco Pond Chips!
Dafür kannst dann die doppelte Menge an 25er Helix einbringen!

Wünsch dir viel Glück bei deiner Modifikation.

Am 17er Helix hätte ich übrigens Interesse :wink:

lg
Roland
Nö, das eingefahrene Biomaterial bleibt schön drinnen, ich starte doch nicht wieder von vorne :lol:

Viele Grüße
Hans
 

igel

Mitglied
Es wurden Test durchgeführt , identische Behälter , identischer Flow und der Staudruck zwischen HX und HXF anhand er
Höhen gemessen , der Unterschied ist absolut vernachlässigbar.

Nur wenn man wirklich aaaabbbbselut am Limit arbeitet kann es sinnvoll sein auf das Innenkreuz zu verzichten oder wenn man halt so große Kammern hat das die biologische Fläche nicht ganz so tragisch ist.


25er HXF mit Innenkreuz ist selbstverständlich ein Dauerartikel sowohl in schwarz wie in weiß und ist im Normalfall unter www.hel-xshop.de immer verfügbar.

Aktuell kann ich auch HX 25 in weiß anbieten , hier aber nur so lange der Vorrat reicht !!!

Gruß Sascha
 
Oben