Traurige Bilanz eines Koihobbys

Richtig, die Wassertemperatur allein macht es nicht, das hat auch niemand behauptet. Aber man kann/könnte sie ebenso steuern wie zB den Sauerstoffgehalt, die Wasserwechsel oder die Futtermenge. Wenn man will, dass es den Koi gut ergeht. Denn was die Leistungen des Immunsystems und der Wundheilung angeht, ist sie ein ganz ausschlaggebender Faktor.
Petro
 

Detlef309

Mitglied
also, ich muss das mal wieder hervorholen
Es stimmt schon das wir ein Temperatur Problem im Sommer haben, ich finde dieses Jahr ist es extrem. Wohne ganz oben im Norden, wenn ich 3x hinfalle liege ich in Dänemark :D Ich habe dieses Jahr einmal man grad für 2 Tage 23 grad gehabt. Es schwankt immer so um die 20 grad. Man merkt es den Fischen aber auch an, ob das Wasser 19 oder 22 grad hat. Bei 22 grad sind die aktiver als bei 19 grad.
Ich werde immer neidisch wenn ich lese, die Leute haben 22 grad, da bin ich immer noch bei 15 grad...+-

Der Sommer hier oben ist dieses Jahr auch wirklich grausam. Wir hatten vielleicht paar Tage um die 25 grad. Vor ein paar Tagen hatten wir hier in der Nacht 7 Grad. Über den Teich war schon ne Nebelwand. Irgendwann im Juli wollt ich schon die Heizung anmachen, weil MIR kalt war:roll:

Ich habe keine großen Temperatur Schwankungen. Mein Teich ist 1.90m tief. Was ich mache, ist viel Wasserwechsel, gutes Futter. Mein Fischen geht es gut, aber eben nicht so das Wachstum wie bei +-25 grad.
Im Winter wird der Teich abgedeckt, hatte im letzten Winter, tiefster Wert, 6 grad....OHNE Heizung. Aber wie Nicole auch schon sagte, die Winter hier oben sind auch nicht grad kalt. Glaube der tiefste Wert im letzten Winter war -5 grad.

In diesen Sinne.......wir können das Wetter nicht ändern, müssen eben auf Qualität des Wassers achten, macht dann Teil wieder gut
 

austriacarp

Mitglied
Der Koi stammt vom Wildkarpfen ab dessen Ursprung ist in Mitteleuropa in der Donau vor langer Zeit und somit auch vor der Klimaerwärmung. Mir fehlen fast die Worte das man heute der Meinung ist das eine Koi Haltung bei uns nicht einer Artgerechten Haltung entspricht. Das was nicht Artgerecht ist ist das die Koi im Winter gemästet werden, das sie in glasklaren Teichen schwimmen und das sie an der Oberfläche gefüttert werden. Das alles hat der Mensch aus den Koi gemacht und ich bin mir zu 100% sicher das kein einziger Koi in einen glasklaren Teich ohne Pflanzen schwimmen würde wenn er sich das aussuchen könnte. So viel zu Artgerechter Haltung.
 

Flugfisch

Mitglied
koi

austriacarp schrieb:
Der Koi stammt vom Wildkarpfen ab dessen Ursprung ist in Mitteleuropa in der Donau vor langer Zeit und somit auch vor der Klimaerwärmung. Mir fehlen fast die Worte das man heute der Meinung ist das eine Koi Haltung bei uns nicht einer Artgerechten Haltung entspricht. Das was nicht Artgerecht ist ist das die Koi im Winter gemästet werden, das sie in glasklaren Teichen schwimmen und das sie an der Oberfläche gefüttert werden. Das alles hat der Mensch aus den Koi gemacht und ich bin mir zu 100% sicher das kein einziger Koi in einen glasklaren Teich ohne Pflanzen schwimmen würde wenn er sich das aussuchen könnte. So viel zu Artgerechter Haltung.
Das stimmt so nicht!
Der Karpfen ist ein Warmwasserfisch!

http://www.cipro.de/karpfen/karpfen.htm

und liebt auch ströhmungsreiche Gewässer. Für eine Artgerechte Haltung müßten unsere Teiche bei einem Besatz von 5 mittleren Koi sicher 500cbm sein. Das was wir machen(auch mit 1Koi auf 3 cbm) ist Massentierhaltung.
Unsere Koi gesund zu erhalten, ist deutlich einfacher in einem sterilen geheiztem Teich.
 

austriacarp

Mitglied
Also ich habe erst vor kurzen eine Doku in Universum über den Wildkarpfen gesehen und da wurde eindeutig gesagt das der Ursprung des Wildkarpfen in Europa irgendwann nach der Eiszeit hat. Es gibt da aber eine zweite Theorie die besagt das der Karpfen in Kleinasien seinen Ursprung schon vor der Eiszeit hatte und dann erst nach der Eiszeit in die Donau eingezogen ist. Ist aber auch egal wenn der Fisch unmittelbar nach der Eiszeit in der Donau im Mittel Europäischen Raum angesiedelt war dann kann er doch nicht jetzt Probleme mit unseren Temperaturen haben. Die Probleme hat nicht der Fisch sondern der Mensch.
 

Anhänge

phil

Mitglied
hi,
"artgerechte haltung" ist wohl sehr dehnbar.
nach der rechnung, würde KEIN fisch artgerecht gehalten werden. die fischdichte von seen oder gar dem meer, wäre im teich oder aquarium wohl bisl eintönig ;)
 
Hallo Fredl,
austriacarp schrieb:
wenn der Fisch unmittelbar nach der Eiszeit in der Donau im Mittel Europäischen Raum angesiedelt war dann kann er doch nicht jetzt Probleme mit unseren Temperaturen haben.
man kann die deutlichen Unterschiede zwischen Wild- und Zuchtform nicht außer Acht lassen.
austriacarp schrieb:
Die Probleme hat nicht der Fisch sondern der Mensch.
Es wohl eher so, dass nicht der Fisch das Problem ist sondern der Koihalter. :lol:
 

michael w

Mitglied
hallo,

dann bleibt noch die Frage, ob die Aussage, dass ein Koi ein Warmwasserfisch
ist, richtig ist, oder auch ein Erfindung der Koihalter sowie der Leute, die... .

:lol: :lol: :lol:
 

austriacarp

Mitglied
Ja genau so ist es wir wollen klare Teiche, Fische die an der Oberfläche fressen und jumbo Koi :p Wie schon geschrieben keine einziger koi würde sich so einen perfekten Teich aussuchen wenn er die Wahl hätte.
 

austriacarp

Mitglied
michael w schrieb:
hallo,

dann bleibt noch die Frage, ob die Aussage, dass ein Koi ein Warmwasserfisch
ist, richtig ist, oder auch ein Erfindung der Koihalter sowie der Leute, die... .

:lol: :lol: :lol:
Ein Koi stammt nun mal vom Karpfen und ob das ein Warmwasserfisch ist wenn darüber gerätselt wird ob es ihn schon vor oder erst nach der Eiszeit gegeben hat kannst du dir ja denken. Ist so das was der Koi heute ist hat der mensch aus ihn gemacht und nicht die Natur.
 

austriacarp

Mitglied
Warum kennst du meinen Teich? Ich habe mir mühe gegeben das ich den Koi einen möglichst natürlichen Lebensraum gebe. Das ist aber nur meine Einstellung und weil es mir so gefällt soll aber nicht heißen das ich irgen jemanden verurteilen will weil er einen Viereckigen Koi Pond hat ohne Pflanzen. Da sollte man sich vorher Gedanken machen wie viele Tausend Koi in Japan in die Tonne wandern weil jeder den schönsten Fisch haben will.
 

Anhänge

Detlef309

Mitglied
Koi sind Warmwasserfische, aber er toleriert die Kälte bis ca 4 grad......dadrunter wird es schwer........Aussage von Fr. Dr. Lechleiter und Schleicher.
Wenn der koi es sich aussuchen könnte klares Wasser oder trübes, würde er das trübe vorziehen. Ich persönlich mag kein Badewannenwasser, hab ich auch nicht und will es auch nicht. Wasser soll natürlich aussehen.
 
Oben