Koi liegt am Boden

razor72

Moderator
Teammitglied
Sieht nicht gut aus.

Stehen die Schuppen ab und ist er "rau"?
 

bmshine

Mitglied
Hallo,
vielleich noch ein weiterer Hinweis. Im Teich schwimmen einige Jungfische, also muss einer der 3 Kois vor ein paar Wochen gelaicht haben. Könnte es sein das der Koi nicht richtig abgelaicht hat?
Gruss Markus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Jungfische können auch durch Vögel eingebracht worden sein.
Mir sieht der Koi sehr dick aus, daher tippe ich (erstmal) auf ein Osmoseproblem.

Falls Du die Kosten für den Koidoc scheust würde ich wie folgt vorgehen:

Setze ihn erstmal ins Kinderbecken und Salze auf ca. 0,5% auf.
(Viehsalz oder jodfreies Speisesalz nehmen, in 2-3 Gießkannen anrühren und ins Wasser geben.)
Wenn möglich das Becken auf 23°C aufheizen.

Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber mein Teich hat momentan keine 20°C.
 

bmshine

Mitglied
Die Jungfische sind Weiss / Rot / Schwarz. Darum tippe ich mal auf junge Koi's. Ich werde das mit dem Salz mal machen. Hoffentlich geht es dem Fisch dann wieder besser.
Vielen Dank.
Gruss Markus
 

bmshine

Mitglied
Hallo,
ich habe gestern den Messkoffer zur genauen Kontrolle der Wasserwerte bekommen und gleich alles gemessen. Die Erkenntnis daraus was das der Sauerstoffgehalt im Wasser etwas niedrig ist / war. Ich hab dann mit Luftsprudler und Quellstein den Sauerstofflevel angehoben.
Nun schwimmt der Koi wieder, aber fressen tut er immer noch nicht.
Soll ich ihn immer noch in das Salzbad setzen?
Wie gross muss eine "richtige" Luftpumpe für ein 8m3 Teich sein?

Vielen Dank.
Gruss Markus
 
Oben