Spaltsieb- Beadfilter = Stickstoffübersättigung ??

Isidor

Mitglied
Hallo Guten Tag, mein Name ist Isidor ,bin schon jahrelang stiller Leser hier im Forum....
Habe mich jetzt mal registriert und betreibe gleich mal Beratungsdiebstahl .

Zu dem Hyp mit Gas und Stickstoffübersättigung habe ich hier ein Anliegen.

Ich betreibe schon ca. 5 Jahre einen kleinen 14.000 ltr. Überdachten Aussenteich .
Gefiltert wird mit einem Ultra spaltsieb zur Vorabscheidung , danach zum Beatfilter Umwälzungsrate
Ca. 10.000 ltr. Die Stunde, Koibesatz 10 Stück von 50-70cm.

Meine Frage , das Wasser vom Teich kommend durch den Spaltsieb hier, wird das Wasser
Aufgespalten als Wasser Luftgemisch fast schon schäumend in der Ansaugkammer eingebracht.
Nach dem Spaltsieb mit einer Pumpe angesaugt und durch den Beatfilter gedrückt!
Kann es sich hier auch hier durch das Luftgemisch , das von der Pumpe angesaugt wird zu einer
Stickstoffübersättigung kommen ?

Habe bis vor einem Jahr ,weder im Sommer noch im Winter zusätzlich den Teich mit einer Belüfterpumpe belüftet, nur die Sauerstoffanreicherung was im Spaltsieb stattgefunden hat.
Ich muss gestehen hatte noch nie mit einem Sauerstoffmessgerät gemessen, nur mit den
JBL Sauerstoff Tröpfchentest, das mir immer morgens wie Abends den optimalen Wert angezeigt hat.

Wollte die Fischen noch was gutes tun, belüfte ca. Seit 1 Jahr mit Einer 40er Highblow pumpe im
Teich erst über Belüfterplatte , seit ca. 3 Monaten mit einem Japanischen Belüftering in einer
Teichtiefe von ca. 80cm. Seither hatte ich auch Probleme sei es mit der Belüfterplatte , sowie auch
Mit dem Belüfterring, wo die Koi nicht mehr richtig mit Fresslust ans Futter gingen , teilweise waren sie auch nicht mehr so schwimmfreutig.
Ich kann nicht so richtig beurteilen ob dies mit der zusätzlichen Belüftung im Zasammenhang stand.
Habe die Belüftung seit 3 Wochen abgeschaltet, läuft jetzt wieder wie die Jahre vorher über Sauerstoffanreicherung durch den Spaltsieb. Koi sind jetzt auch teilweise agiler und fressen wieder besser.
Meine Eigentliche Frage, bei einem normalen Fischbesatz und gemäßigter Fütterung, reicht die
Sauerstoffanreicherung im Spaltsieb aus um den Beatfilter und Teich für eine vernünftige
Sauerstoffversorgung bereitzustellen , oder sollte man den Teich immer zusätzlich noch mit einer
Pumpe belüften ?

Einen ausführlichen Bericht mit Grafik , erstellt von Rainer Tanner hat mir Erhard schon
Mal zukommen lassen.

Ich denke es wird noch einige hier im Forum geben , die das gleiche Filterprinzip fahren .
Bzw. Ob ihr eure bestehende Spalt-Beatfilter dementsprechend geändert oder umgebaut habt.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Isi
 

cmyk

Mitglied
wie hoch ist deine KH und was sagt der ph wert? Ich würde auf jeden Fall vermeiden dass die Pumpe Luft zieht.

gruss
holger
 

Isidor

Mitglied
Hallo Holger ,

Mein kh Wert im Teich liegt bei 5 und der pH wert von 7,8 .

Aber daran kann die Ursache nicht liegen.

Mich würde halt mal interessieren, wie die anderen mit Spaltsieb und
Beatfilter da entgegen wirken.

Gruß Isi
 

Isidor

Mitglied
Hallo Holger ,

Mein kh Wert im Teich liegt bei 5 und der pH wert von 7,8 .

Aber daran kann die Ursache nicht liegen.

Mich würde halt mal interessieren, wie die anderen mit Spaltsieb und
Beatfilter da entgegen wirken.

Gruß Isi
 

sternkoenig

Mitglied
Ich habe ebenfalls die Kombi aus Spaltsieb und Beadfilter im Einsatz und trotz nachgeschalteter Bioeinheit sind die Sauerstoffwerte, wann immer sie gemessen wurden, gut.

Zusätzliche Belüftung über Highblow/ Belüfterring schalte ich nur zu, wenn die Wetterlage ein extra an Sauerstoff erforderlich scheinen lässt, wie bspw. aktuell. Allerdings bemerke ich dabei keinerlei Unterschied im Verhalten der Koi.
 

2white2red

Mitglied
Hi,

wenn die Pumpe Luft ansaugt kann das passieren, ansonsten nicht. Abhilfe schaffen Prallbleche oder sonstige Beruhigungszonnen.
 
Oben