Pumpe- viele Fragen -...

Bastati

Mitglied
Hi !

muss meine Pumpe 24/7 laufenj ? wenn ja wieso ? Sind die Stromkosten dann nicht sehr hoch?
Kann man nicht stattdessen eine Solarpumpe nehmen ? kennt jemand gute Pumpen für 22.000 l/h ?

Mit freundlichen Grüßen
 

Baeron

Mitglied
Für die Berechnung des Jahresverbrauchs gibt es im Www viele Seiten die helfen .Einfach Wattzahl ,Laufdauer und Strompreis eingeben.
So mit 600 Euronen mehr solltest du schon rechnen bei der Größe wenn du nur ne China Rohrpumpe mit 100 Watt ne Belüfterpumpe und ne Uvc am Teich hast.
Die Wasserkosten für regelmäßige Teilwasserwechsel sins auch ein Kostenfaktor der sich übers Jahr bemerkbar macht.
Alles in allem sind da mal schnell 1000 Euronen weg.!
Aber das weis man doch schon vorher auf was man sich da einlässt oder?
 

edekoi

Mitglied
Bastati schrieb:
Hi !

muss meine Pumpe 24/7 laufenj ? wenn ja wieso ? Sind die Stromkosten dann nicht sehr hoch?
Kann man nicht stattdessen eine Solarpumpe nehmen ? kennt jemand gute Pumpen für 22.000 l/h ?

Mit freundlichen Grüßen
Wenn das wichtige Fragen für dich sind, mach einen schönen Ökoteich mit Fröschen, Molchen und Moderlieschen.

Koi sind (noch) nix für dich.
 

2white2red

Mitglied
Servus,

ist wirklich so. Koi ist ein teures Hobby wenn man es ordentlich betreiben will. Lieber an Teichhröße sparen und dafür ein ordentliches Setup. Neben der Teichpumpe kommen noch Kosten für Futter, Belüftung, Wasserwechsel, Koidoc, Medikamente und Heizung dazu. Da fällt die Pumpe nicht einmal groß ins Gewicht.
 

klaus1

Mitglied
Hi,

als erstes mal die Frage für was ist die Pumpe eingesetzt ???

- Wasserspiel
- Bachlauf
- Filterpumpe
- Strömungspumpe


... und dann kommen die nächsten Fragen dran um eine gute Antwort generieren.
 

weiss-ws

Mitglied
Der Filter sollte 24Stunden am Tag und 365Tage im Jahr laufen.
Im Winter kann man das ganze wohl drosseln muss aber nicht unbedingt sein.

Warum muss das laufen:
Damit es im Filter nicht Anerob wird und sich die Biologie aufbauen kann und wenn die Biologie da ist sollte die auch am leben bleiben.

Der Teich sollte einmal in der Stunde komplett umgewälzt werden damit die Fischscheiße auch im Filter landet.

Ich gehe davon aus, das du dein WC auch nach der Benutzung spülst und nicht aus Kostengründen 3 mal reinpinkelst und rein scheißt bevor du die Spülung betätigst.

ist im Teich nichts anderes. Die Kacke muss aus dem Teich raus und sollte kurzzeitig im Filter bleiben bzw ausgesiebt werden.

Wasserwechsel solltest du auch machen, zuhause Lüftest du deine Wohnung auch.

Wasserspiele und Co kann man über ne Solarpumpe machen, das ist aber auch ein Zusatz und nicht für den Wasserkreislauf entscheidend.

Luft sollte auch 24 Stunden am Tag zugefügt werden.

UV sollte auch 24 Stunden am Tag laufen. Bei den meisten UV-Lampen verkürzt ein Start der Lampe die Lebensdauer um ca. 20 Stunden... das kann man dann ausrechnen wie viel Strom man spart wenn man die Lampe ausmacht. Gegenrechen sollte man dann die verkürzte Lebensdauer.

Ich kann dir übrigens eine UV-Lampe mit 64 Watt für 1300€ empfehlen, die kannst du so oft an und aus machen wie du willst... ohne nennenswerte Lebensdauerverkürzung.
 

cmyk

Mitglied
weiss-ws schrieb:
... aus Kostengründen 3 mal reinpinkelst und rein scheißt bevor du die Spülung betätigst.
Ich schon, irgendwo muss man ja Wasser sparen damit für den Teich genügend zur Verfügung steht.
Musst halt den ganzen Tag das Klofenster gekippt lassen und min. 1 x die Wochen ein gutes Raumspray dann klappt das. :D

gruss
holger
 

Koimone

Mitglied
cmyk schrieb:
weiss-ws schrieb:
... aus Kostengründen 3 mal reinpinkelst und rein scheißt bevor du die Spülung betätigst.
Ich schon, irgendwo muss man ja Wasser sparen damit für den Teich genügend zur Verfügung steht.
Musst halt den ganzen Tag das Klofenster gekippt lassen und min. 1 x die Wochen ein gutes Raumspray dann klappt das. :D

gruss
holger
ich nehme immer Regenwasser, steht immer eine Kanne für die Spülung im Badezimmer
 

weiss-ws

Mitglied
klaus1 schrieb:
Hi Jochen,

wo hast du die Geschichten mit der UVC her?
Kannst du das mal mit einem Link belegen?
Ich vertraue dem Hersteller meiner UVC-Einheiten.
mit einem Link kann ich das nicht belegen. Mit einer Elektrodenvorwärmung kann man das verhindern, kostet aber mehr Geld als die meisten verfügbaren Lampen.
Ich habe mir das durchrechnen lassen was das Vorschaltgerät mit und ohne Vorwärmung und Temperaturanpassung kostet.
 
Oben