Alternative zur Kreiselpume gesucht

Frosch

Mitglied
Ein freundliches Hallo an alle im Forum,

schon seit längerem nutze ich diese Seite als eine von vielen Informationsquellen bezüglich Fragen rund um meinen Gartenteich und seinen Bewohnern, nun ist die Zeit gekommen meinen ersten Beitrag hier zu verfassen.

Vor einigen Wochen bin ich auf diesen Artikel im Web gestoßen
http://www.hydro-kosmos.de/anlage/bachlf.htm.

Meine Frage lautet nun, gibt es Alternativen zur Kreiselpumpe im Handel? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Alternativen?

mit freundlichem Quak
Frosch :)
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo,

natuerlich gibt es Alternativen.

Aber was willst Du denn ueberhaupt erreichen ?

Als Faustregel gilt aber ganz allgemein, je groesser die Foerdermenge pro Zeiteinheit einer Pumpe, um so geringer schreddert sie die "befoerderten" Mikroorganismen.

Ist es das, worum es Dir geht ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Nachdem ich mir das durchgelesen habe frage ich mich wie dann die ganzen lebenden Kaulquappen und die lebenden Jungfische in meinen Filter gelangt sind?

Tote Tiere hatte ich übrigens nicht entdeckt.
 

Frosch

Mitglied
@Ralf_N

hehe, Danke für die prompte Antwort, aber kein Grund gleich zu schreien ;)

Natürlich geht es mir um den Erhalt der Mikroorganismen und einer Verringerung der Eutrophierung des Wassers.

Als Faustregel gilt aber ganz allgemein, je groesser die Foerdermenge pro Zeiteinheit einer Pumpe, um so geringer schreddert sie die "befoerderten" Mikroorganismen.
Klingt zunächst mal nicht logisch, da hierdurch auch die Wassermenge steigt, die pro Zeiteinheit durch den Schredder gejagt wird. Gibt es hierüber Messungen und Veröffentlichungen?


@razor72

Das klingt ermutigend, aber ich denke die hatten einfach Glück. Die meisten Organismen um die es hier geht sind so klein, dass man sie nicht oder nur sehr schwer mit bloßem Auge entdecken kann.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Na,Glück würde ich es nicht nennen.

Das liegt an der "Korngröße" die meine Pumpe packt.
Große Korngröße heißt das kleineren Lebewesen nichts (oder seltener) was passiert.

Und wenn schon kleine Fische durchschlüpfen dürfte den Mikroorganismen noch weniger passieren.
 

Elmar

Mitglied
Naja der Beitrag enthällt ja schon eine Alternative. Aber frage mich bitte nicht mit welcher Geschwindigkeit eine Archimedische Schraube laufen muss um einen konstanen Wasserstrom für den Bachlauf zu liefern und welchen Lärm so ein Teil machen würde. Wenn die Schraube langsam laufen soll, muss sie halt einen größeren Durchmesser haben um halt mehr Wasser aufzunehmen. Das gute alte Mühlenrad wäre ebenso brauchbar, es ist nur die Frage, was du dir in den Teichsetzen willst. Und ob ein Schmied dir so etwas zu einem vernünftigen Preis baut.

Außerdem währe da noch die Lärmentwicklung, die sicher bei deinen Nachbarn auch Gehör findet.
 

Frosch

Mitglied
Ihr merkt schon, dass ich mit Pumpen nicht viel Erfahrung habe. Ich nutze sie nur um Wasser vom Fischteich in eine Sumpfzone zu pumpen. Daher habe ich keine Marktübersicht.

Also scheint es so zu sein, dass der Handel wirklich nur Kreiselpumpen vertreibt? Ich habe mal gehört, dass es in der DDR elektrische Kolbenpumpen für Gartenteiche gab. Damit hat nicht zufällig jemand Erfahrungen sammeln können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
für die Koihaltung betrachte ich solche Überlegungen mal als Blödsinn.


______________________


Andreas
 

Frosch

Mitglied
"Blödsinn" ist ein hartes Wort. Kannst Du erklären warum Du so denkst?

Betrachte mich einfach mal als lernfähig ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ganz einfach,
in der Koihaltung hat jeder, der eine mehr - der andere weniger mit dem Überleben und gesunderhalten seiner Koi zu kämpfen.
Da ist kein Platz für solche Dinge.
Ich wünsche mir auch saubere Bäche, Flüsse und Seen wo Kleinstlebewesen Leben und gedeien, aber im "normalen Koiteich" haben solche nur bedingt einen Lebensraum.
In einem Gartenbiotop ohne Koi mit einem künstlichen Bachlauf sieht das natürlich anders aus, da wäre es eine Überlegung wert.

____________________

Andreas
 

Frosch

Mitglied
Obwohl wir jetzt von meiner eigentlichen Frage etwas abweichen, finde ich deine Argumente doch sehr interessant.

Ich sage es frei raus, was Kois anbelangt bin ich ein blutiger Anfänger. Seit 35 Jahren pflege ich Goldfische, die meiste Zeit davon in einem naturnahen Teich. Wobei naturnah vielleicht das falsche Wort ist, wenn man Goldies im Teich hat. ;)

Da zu Anfang des Jahres eine Teicherweiterung geplant ist, macht man sich natürlich vorab einige Gedanken. So spielte ich schon seit Monaten mit dem Gedanken mir dann auch Kois in den neuen Teich zu setzen. So begann ich mich einzulesen.

Ich entdeckte ein große Meinungsvielfalt in unterschiedlichen Foren und Artikeln. Die einen betrachten den Koi als normalen Karpfen unter anderen Karpfen/Karpfenartigen. Unglaublich verfressen und zäh. Ein Fisch der auch mal gerne im Schlamm gründelt und sehr gesellig ist.

Für andere ist er viel zu groß, krankheitsanfällig und teuer, um ihn wie andere Teichfische zu behandeln. Was ich gut verstehen kann, wenn man sich die Preise der Fische anschaut. Auch baut der ein oder andere ja auch eine relativ enge Beziehung zu seinen Fischen auf. Meine Goldies z. B. fressen mir aus der Hand. :)

So gibt es denn Fischfreunde, die sehr viel Geld in Wasseraufbereitung und Filteranlagen stecken, und das bestimmt nicht grundlos. Eine solche Investition macht natürlich ein wenig stolz, auch das ist begründet. Und das Planen und Realisieren von Filteranlagen macht sicherlich auch mächtig Spaß.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass ich irgendwann genau so etwas machen werde. Warum auch nicht? Geld ist nicht das Problem. Aber für den Anfang möchte ich es anders probieren.

Ich habe über Wochen hinweg den PH-Wert meines Teiches gemessen, und dieser ist sehr stabil. Auch stimmen die Werte für GH, KH, NO2 und NO3. Der Teich hat eine Größe von 10.000 Liter, eine ausreichende Tiefe, eine gute Lage und ist seit Jahren stabil. Er beheimatet eine artenreiche Fauna und Flora, darunter auch 9 adulte Goldfische.

So habe ich mir 3 kleine Kois zugelegt. Sie haben sich mit den anderen Fischen gut vergesellschaftet und machen einen putzmunteren Eindruck. Anfang des Jahres kommt die Erweiterung auf 30.000 Liter, dann können die kleinen ordentlich wachsen.

Aber kurz zurück zum Thema: Vielleicht findet sich ja noch jemand mit ner netten Pumpenidee? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Frosch schrieb:
So habe ich mir 3 kleine Kois zugelegt. Sie haben sich mit den anderen Fischen gut vergesellschaftet und machen einen putzmunteren Eindruck. Anfang des Jahres kommt die Erweiterung auf 30.000 Liter, dann können die kleinen ordentlich wachsen.

wieder ist einer mit dem Virus infiziert worden und die Krankheit nimmt ihren Lauf
:lol: :lol: :lol:



__________________

Andreas
 
Oben