PE Bälle

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Wie sind Eurer Erfahrungen mit PE Bällen als Teichabdeckung im Winter. Fliegen die weg, Isolieren die schlecht oder oder oder..

Danke für Eure Tipps
 

swiss-koi

Mitglied
Hallo KoiToiToi,

Ich musste mich vor drei Jahren auch zwischen PE Bällen und Noppenfolie entscheiden. Die Noppenfolie ist sicher die günstigere Variante. Und im Frühling ist der Teich auch schneller abgedeckt, da man die PE Bälle mühsam rausfischen und gegebenenfalls reinigen muss.

Ich habe mich dann aber aus optischen Gründen für die PE Bälle entschieden. Meiner Meinung nach ist es aber auf jeden Fall ratsam ein Netz darüber zu ziehen. Denn ich habe schon von Kollegen gehört, die einen Teil Ihrer Bälle nach heftigen Winden im Quartier zusammen sammeln mussten. Bei unserem Teich wäre das aufgrund der Bauweise vermutlich nicht notwendig. Aber sicher ist sicher...

Welches von beiden besser isoliert kann ich leider nicht sagen. Ich habe dazu schon unterschiedliche Meinungen gehört.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Roger

PS: Gibt es einen speziellen Vorstellungsthread? Ich bin neu hier, habe auf die schnelle nichts gefunden.
 

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Roger

Hast du die Bälle aus optischen Gründen gereinigt oder gab es andere Gründe?

Kennst du evtl günstige Bezugsquellen für die Bälle?

Vorstellungen würde ich im Koi Talk machen.

Gruß und herzlich willkommen Hop Swiss Hop Viva
 

swiss-koi

Mitglied
Hallo Martin,

Ich habe die Bälle jetzt zwei Winter benutzt. Nach dem ersten Winter waren die Bälle noch sauber.
Nach dem zweiten Winter waren die Bälle von unten mit Algen bedeckt. Das lag erstens daran, dass ich im Herbst einen plötzlichen Algenbefall hatte den ich vor dem Winter nicht mehr in den Griff bekommen habe. Und der zweite Grund war, dass ich das Wasser auf eine höhere Temperatur geheizt habe als im ersten Jahr.

Die Reinigung der Bälle habe ich noch vor mir. Mir wurde vom Verkäufer geraten den Schmutz richtig trocknen zu lassen. Dann soll man ihn einfach abschütteln können. Mal schauen, ob es wirklich so einfach geht...
Die Reinigung mache ich aus optischen wie auch aus hygienischen Gründen. Wobei ich nicht weiss, ob es wirklich notwendig wäre :?:

Ich bin zurzeit im Urlaub und kann dir deshalb den Namen des Händlers nicht nennen. Aber ich werde nachsehen wenn ich wieder zu Hause bin. Ich habe damals mehrere Händler resp. Online-Shops abgesucht. Schlussendlich habe ich auf Ebay das beste Angebot gefunden.

Vielen Dank, dann werde ich mich resp. meinen Teich gelegentlich vorstellen.

Gruss
Roger
 

Massa

Mitglied
Ich hab die Bälle schon einige Jahre.

Riesen Nachteil ist die Dinger immer Sommer zu lagern. Brauchen viel Platz.

Am Anfang habe ich die im Frühjahr auch intensiver gereinigt. Mittlerweile trockne ich sie gut und bewege sie etwas bis das meiste an Algen abgefallen ist. Mit Wasser putz ich nimmer.

Isolationstechnisch nicht unbedingt das Beste aber funktioniert halt auch auf komplexen Teichformen. "Aufgebaut" ist die Abdeckung auch relativ schnell. Abbau dauert etwas länger.

Gasaustausch funktioniert mit den Bällen sehr gut, das ist bei sehr dichten Abdeckungen oft ein Problem (z.B. Styrodur).

Ich werde mir nächstes Jahr wohl was aus Doppelstegplatten bauen um mehr Isolierung zu haben und die Fische besser sehen zu können. Bin aber durch den Neubau noch nicht dazu gekommen und verwende daher auch in diesem Winter wieder die Bälle.

Abdecknetz ist Pflicht, sonst fliegen die bei Sturm durch den Garten. Reicht aber so ein billiges Laubnetz aus dem Baumarkt.

Neu anschaffen würde ich mir die Bälle nicht mehr, sondern direkt auf Doppelstegplatten gehen. Hab aber auch eine eher geometrische Teichform.
 

Tom C.

Mitglied
PE Bâlle

Hallo ,
Ich bin mit meinen Teich Bälle sehr zufrieden.Habe sie schon mehrere Winter in Gebrauch.
Reinigung im Frühjahr ist ein wenig Arbeit ( Hobby).
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
PE Bälle hätte ich vor 10 Jahren mal gehabt.
Nachteile
- Lagerplatz
- Verschmutzung durch Algen
- aufwendige Reinigung
- Bälle können an stürmischen Tagen wegfliegen
- Isolierung gegen Kälte ist ehr gering

Vorteile
- schneller Auf und Abbau
- für allle Teichformen geeignet

Ich würde mir keine Bälle mehr holen zur Abdeckung, ich habe umgestellt
auf Steegplatten da ist der Isolirwert wesentlich besser, und teuerer wie die
Bälle sind die Platten auch nicht. Ich habe Kannthölzer 12 cm mit der Handkreissäge ausgespart für die 16 mm Steegplatten und diese über den Teich gelegt, Platten drauf fertig , noch ein paar Dachlatten drüber das die Platten nicht weg fliegen und gut is.
Müsste bei deinem Teich doch gut gehn.
 

hellsbells

Mitglied
Hallo,
PE Bälle hätte ich vor 10 Jahren mal gehabt.
Nachteile
- Lagerplatz
- Verschmutzung durch Algen
- aufwendige Reinigung
- Bälle können an stürmischen Tagen wegfliegen
- Isolierung gegen Kälte ist ehr gering

Vorteile
- schneller Auf und Abbau
- für allle Teichformen geeignet

Ich würde mir keine Bälle mehr holen zur Abdeckung, ich habe umgestellt
auf Steegplatten da ist der Isolirwert wesentlich besser, und teuerer wie die
Bälle sind die Platten auch nicht. Ich habe Kannthölzer 12 cm mit der Handkreissäge ausgespart für die 16 mm Steegplatten und diese über den Teich gelegt, Platten drauf fertig , noch ein paar Dachlatten drüber das die Platten nicht weg fliegen und gut is.
Müsste bei deinem Teich doch gut gehn.
 

Lausi

Mitglied
PE-Bälle

Hallo Martin, also ich benutze meine PE-Bälle seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Reinigung kann man im trockenen Zustand in einem Plastiksack gut machen. Die Wassertemperatur ist nie unter 7 Grad gewesen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Bei meiner Teichgröße von 10x5m wären PE Bälle ein logistisches Problem, da ziehe ich mir Styrodurplatten vor. Der Dämmwert dürfte auch um einiges besser sein, da sich die Bälle an vier Seiten auf Null berühren, wenn ihr wisst was ich meine. Ganz abgesehen von den Kosten. Der einzige Wermutstropfen es sieht nicht so schön aus.
Gruß Fred
 

Fred S

Plus Mitglied
Styrodur-Platten sind absolut wasserfest, haben eine glatte Oberfläche sind Schadstoffrei bzw. frei von div. Impregnierungen, da sie zum Verbau im Erdreich vorgesehen sind. UV Beständigkeit ist aus meiner Erfahrung auch gut
Gruß Fred
 
Oben