Tancho atmet schwer, die Anderen scheuern sich gelegentlich

bongoballack

Mitglied
Moin moin,

habe gestern Abend noch mit meinem Koi-Händler gesprochen. Dieser hat mir mitgeteilt, dass dies eindeutig Kiemenwürmer sind.

Laut ihm hilft: "Praziquantel, das z.B. in Cyprinicur W enthalten ist. Das hilft gut, ist aber teuer. FMC keine Chance!"

Kennt sich jemand damit aus? Werde es sonst heute Abend kaufen und anwenden, da die Würmer sich stark vermehren!

Die anderen Fische zeigen langsam ähnliche Symptome. Eile ist langsam geboten :!:

Nochmal vielen Dank für die Antworten!

Gruß Florian
 

bongoballack

Mitglied
Hallo,

habe so eben Cyprinicur W meinem Teich zugeführt. Es dauerte nicht lange und schon sind meine Koi´s wie wild durch den Teich geblizt und haben sich gescheuert wie nicht gutes (springen auch gelegentlich).

Mein Koihändler sagte mir dies seie normal, denn welche Wurm fängt nicht an zu kämpfen wenn er gegen den Tod kämpft. Der Koi merkt dann halt den Wurm sehr stark und versucht diesen loszuwerden.

Auf jeden Fall sind alle stark aktive. Werde mich ab und zu melden und berichten wie es ausschaut.

Schönen Grüß, Florian
 

bongoballack

Mitglied
Hallo,

bin gerade nach Hause gekommen und habe festgestellt, dass einer meiner koi´s gestorben ist (lag regungslos auf dem Grund). Habe einen Abstrich gemacht worauf ich nichts feststellen konnte. Von außen 100% i.O. Habe hinter die Kiemen geschaut, diese waren stark mit Schleim versehen wie der komplette Körper.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Will nicht das noch weiter meiner schönen Koi´s sterben!

Gruß Florian
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
Hallo Florian,


mache Abstriche nur am lebenden Koi. In Deinem Fall ist ein Kiemenabstrich wohl wichtig.

Anleitung zum richtigen Abstrich findest Du z.B. bei mir auf der HP.
 

koikochi

Mitglied
Hallo miteinander,

Leider ist ja das Kind schon in den Brunnen gefallen. Aber hier wäre auch noch ein mittel was super hilft.
Ich hatte dieses Frühjahr auch mal die Bekannschaft mit den Kiemenwürmern gemacht. Nach dem Abstrich hatte mir mein Ta Panacur Suspension 10% gegeben. Man soll 1,25ml auf 100L geben. Hat super geholfen. Ich hatte danach ruhe im Teich. Soll auch gegen gewisse einzeller helfen. Der Filter hat dabei auch nicht gelitten.

Gruß Karsten
 

Rai Hannover

Mitglied
Hallo Florian!

Im Mai dieses Jahres stellten meine Kois die Futteraufnahme ein und mümmelten nur noch in auffälliger Art und Weise. Da ich es nicht schaffe, meine Kois zu fangen, konnte ich keinen Abstrich machen und habe auf Verdacht hin gegen Kiemenwürmer behandelt. Als absoluter Laie habe ich mir Tremazol von Sera (Wirkstoff Praziquantel) besorgt. Es soll auch gegen Haut- und Bandwürmer wirken. Das Medikament ist ausgesprochen teuer, und man muß es im Wochenabstand ein zweites mal anwenden. Um die Medikamentenmenge zu reduzieren habe ich also den Teich bei jeder Behandlung abgepumpt und die Fische in der Restwassermenge behandelt. Fast alle Fische waren am Tag nach der ersten Behandlung wieder gesund! Nur ein einziger Koi hat etwa 10 Tage gebraucht, bis er wieder gefressen hat. Wegen des Abpumpens des Wassers habe ich im nachhinein Bedenken gekriegt, weil ich nicht weiß, ob auf diese Art und Weise Entwicklungsstadien parasitischer Würmer in der Randzone des Teiches überleben können, aber bis heute hat es noch keinen Rückfall gegeben.
Ich hoffe, Deine Fische werden wieder gesund, Gruß Rai

PS: Kennt sich jemand mit Praziquantel aus und weiß, welche Wirkung es im Ökosystem hat? Tötet es auch Regenwürmer? Ich bin nämlich gezwungen, beim Wasserwechsel mein Teichwasser zu versickern, da mein Garten keinen Anschluß an die Kanalisation hat.
 
Oben