tri-koi

gadiba

Mitglied
hallo, hat jemand Erfahrung mit TRI-Koi ?
Ich verfüttere es seit vielen Jahren,, jedoch seit 3 Monaten merke ich ein Kiemenjucken und Rötung des Kiemendeckel-lappens ( ++NO2) bei meinen Koi.
Evtl, verfüttere ich zu viel , wie ists bei Euch ?
 

gadiba

Mitglied
Hi Fredl,
wasserwerte sind o.k.

Futtermenge ..... ich füttere seit 25 Jahren nach der Regel ...
Fischmasse und Teichtemperatur.

Und Du fütterst auch TriKoi ?
Hast du ähnliche Erfahrungen ?
 
Hallo Dieter,
gadiba schrieb:
wasserwerte sind o.k.
ich liebe diese Aussage, sie ist so herrlich nichtssagend. Woher soll man wissen wie Du was messen kannst und was für Dich o.K. ist?
Für Dich o.k. muss noch lange nicht heißen, dass die Werte im Gesamtbild gut sind.
 

austriacarp

Mitglied
Wenn jemand schreibt das die Wasserwerte OK sind dann gehe ich davon aus das er das auch weiß und es gibt ja eigentlich nur OK. Für mich OK und für dich nicht OK gibt es ja nicht. Meine Frage resultiert daher weil ich wissen wollte ob es Probleme gibt bei der Verdauung mit den Futter und wegen der gefragten Futtermenge. Ja ich habe bei meinen großen Koi Trikoi gefüttert weil ich einen Sack geschenkt bekommen habe und überlegt habe darauf zu wechseln habe aber dann eines gefunden was für mich deutlich besser ist bezüglich Wasserqualität. Habe aber das normale Trikoi gefüttert das Premium kenne ich nicht.
 

Leafar

Mitglied
gadiba schrieb:
hallo, hat jemand Erfahrung mit TRI-Koi ?
Ich verfüttere es seit vielen Jahren,, jedoch seit 3 Monaten merke ich ein Kiemenjucken und Rötung des Kiemendeckel-lappens ( ++NO2) bei meinen Koi.
Evtl, verfüttere ich zu viel , wie ists bei Euch ?
evtl. hat es ja auch gar nix mit dem Futter zu tun..., vorallem auch mit der Beschreibung von dir könnten es unzählige Sachen sein...

Parasiten ausgeschlossen? Wie sind deine Wasserwerte tatsächlich und wie gemessen? Gab es Änderungen im Teich/Teichmanagement. Neue Fische dazugekommen? etc...

Viele Grüße
Rafael
 

gadiba

Mitglied
Hallo,

ich wollte wissen,,,, ob jemand auch Erfahrung mit Tri-Koi hat. ?
Gerne meine Wasserwerte
PH 8,2
KH 7
Nitririt / Nitrat 0
Ammonium 0
Sauerstoff immer an 90-100 %
Algen immer ausreichend.
nehme Pond Repair aber die Algen gehen nicht . Aber die sind unschuldig , Außer das mein EGO unbefriedigt ist.

Ja neue Koi habe ich sei 5 Wochen drin , und an einem von Diesen tritt das auch auf .
 
Hallo Dieter,
gadiba schrieb:
wasserwerte sind o.k.
ich sehe das anders.
gadiba schrieb:
Gerne meine Wasserwerte
PH 8,2 akzeptabel
KH 7 akzeptabel
Im Einzelnen betrachtet sind die beiden Werte akzeptabel. Allerdings im Zusammenspiel sieht es etwas anders aus. Der daraus abgeleitete Anteil Kohlendioxid im Wasser ist sehr gering, ein möglicher Grund für die Kiemenprobleme der Koi.
gadiba schrieb:
Nitririt / Nitrat 0 ist eigentlich kaum möglich
Ammonium 0 ist eigentlich kaum möglich
Sauerstoff immer an 90-100 % guter Wert wenn korrekt
Die unglaubwürdigen Testergebnisse bei Ammonium, Nitrat und Nitrit dürften durch die unempfindlichen Testverfahren zustande kommen.
gadiba schrieb:
nehme Pond Repair aber die Algen gehen nicht .
Ist nicht so überraschend.
gadiba schrieb:
Aber die sind unschuldig
Die sind ein Teil Deines Problems.

Noch ein Hinweis, laut Angabe des Herstellers wurde die Rezeptur des Futters umgestellt. Auch dies könnte mit eine Ursache sein.
 

austriacarp

Mitglied
Bist du schon auf den Gedanken gekommen das es von den Algenmittel kommt habe einmal so einen Dreck verwendet da haben die Koi auch nach Luft geschnappt.
 

gadiba

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Dieter,
gadiba schrieb:
wasserwerte sind o.k.
ich sehe das anders.
gadiba schrieb:
Gerne meine Wasserwerte
PH 8,2 akzeptabel
KH 7 akzeptabel
Im Einzelnen betrachtet sind die beiden Werte akzeptabel. Allerdings im Zusammenspiel sieht es etwas anders aus. Der daraus abgeleitete Anteil Kohlendioxid im Wasser ist sehr gering, ein möglicher Grund für die Kiemenprobleme der Koi.
gadiba schrieb:
Nitririt / Nitrat 0 ist eigentlich kaum möglich
Ammonium 0 ist eigentlich kaum möglich
Sauerstoff immer an 90-100 % guter Wert wenn korrekt
Die unglaubwürdigen Testergebnisse bei Ammonium, Nitrat und Nitrit dürften durch die unempfindlichen Testverfahren zustande kommen.
gadiba schrieb:
nehme Pond Repair aber die Algen gehen nicht .
Ist nicht so überraschend.
gadiba schrieb:
Aber die sind unschuldig
Die sind ein Teil Deines Problems.

Noch ein Hinweis, laut Angabe des Herstellers wurde die Rezeptur des Futters umgestellt. Auch dies könnte mit eine Ursache sein.
Hallo , Mikrobe , sehr interessant deine Ausführung .
Darf ich nachhaken ?
Warum ist KH und Ph im Paket ungünstig ?

Tröpfchentests sagt NO2 und 3 und Ammonium ist nahe 0 . leichteste gelbververäbung vorhanden.

Sauerstoff mit H2O Messgerät

Warum meinst du das die Algen mein Problem sind . ich habe im ganzen Teich einen 3 cm hohen algenrasen und dieser geht nicht weg, trotz mittelchen . Das ist kein reines algenmittel sondern : Pond Repair, die neue Alternative gegen Fadenalgen, ist eine biologische Wasserkontrolle. Es fördert den Aufbau der Wasserqualität
 
Hallo Dieter,
gadiba schrieb:
Warum ist KH und Ph im Paket ungünstig ?
weil der daraus errechnete Gehalt an Kohlendioxid recht gering ist.
http://www.koi-live.de/ftopic45322.html
gadiba schrieb:
Warum meinst du das die Algen mein Problem sind .
Algen verbrauchen Kohlendioxid und in Deinem Teich ist Kohlendioxid im Defizit.
gadiba schrieb:
ich habe im ganzen Teich einen 3 cm hohen algenrasen und dieser geht nicht weg, trotz mittelchen .
Den würde ich auch nicht bekämpfen. Wenn jemand schreibt, er hat Probleme mit Algen, habe ich das Bild von meterlangen Fadenalgen vor mir.
gadiba schrieb:
Das ist kein reines algenmittel sondern : Pond Repair, die neue Alternative gegen Fadenalgen, ist eine biologische Wasserkontrolle. Es fördert den Aufbau der Wasserqualität
Ich habe mir die Beschreibung angeschaut. Aus rechtlichen Gründen schreibe ich da lieber nichts dazu. :lol:
Aber Du kannst mir ja mal die Inhaltsstoffe per PN zukommen lassen.
 

hansemann

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Dieter,
gadiba schrieb:
Warum ist KH und Ph im Paket ungünstig ?
weil der daraus errechnete Gehalt an Kohlendioxid recht gering ist.
http://www.koi-live.de/ftopic45322.html
gadiba schrieb:
Warum meinst du das die Algen mein Problem sind .
Algen verbrauchen Kohlendioxid und in Deinem Teich ist Kohlendioxid im Defizit.
gadiba schrieb:
ich habe im ganzen Teich einen 3 cm hohen algenrasen und dieser geht nicht weg, trotz mittelchen .
Den würde ich auch nicht bekämpfen. Wenn jemand schreibt, er hat Probleme mit Algen, habe ich das Bild von meterlangen Fadenalgen vor mir.
gadiba schrieb:
Das ist kein reines algenmittel sondern : Pond Repair, die neue Alternative gegen Fadenalgen, ist eine biologische Wasserkontrolle. Es fördert den Aufbau der Wasserqualität
Ich habe mir die Beschreibung angeschaut. Aus rechtlichen Gründen schreibe ich da lieber nichts dazu. :lol:
Aber Du kannst mir ja mal die Inhaltsstoffe per PN zukommen lassen.
Die Sache mit dem niedrigen CO²-Gehalt und der direkten Auswirkung auf die Fische beschäftigt unseren Sachverständigen übrigens immer noch, gefällt mir :wink:
 

gadiba

Mitglied
Hallo ,

Zur erkenntniss :. ich hatte jetzt 3 tage nicht gefüttert und die flossen des einen koi waren wieder o.k.
Seit gestern wieder mit trikoi gefüttert , und Innerhalb eines tages haben sich bei einem koi shusui die schwanzflosse stark gerötet . Sieht nicht gut aus .

Habt ihr schon mal von futterallergie gehört, speziell mit trikoi ?
 

austriacarp

Mitglied
Natürlich kann da irgend was drinnen sein was den Fischen nicht bekommt. Gerötete Flossen können vom Stress der Koi kommen. Warum fütterst du das Zeug noch wenn du glaubst das es den Fischen nicht gut tut? Nimm das Zeug und schmeiß es in die Tonne und besorg dir ordentliches Futter wenn du schon merkst das etwas nicht stimmt mit den Fischen wenn du es fütterst. Außerdem ist jetzt die falsche Zeit für irgend welche Experimente da die Fische bei den sinkenden Temperaturen das Imunsystem runterfahren und extrem anfällig für Parasiten und Krankheiten sind. Deshalb würde ich dir raten so schnell wie möglich gutes Futter zu kaufen.
 
Oben