Feinfilter

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
wie einige von Euch eventuell mitverfolgt haben, habe ich mir einen Filter selbst gebaut.

4x202 Liter
1. Kammer
Der Zulauf erfolgt im oberen Drittel der ersten Kammer, mit einer Strömungsausrichtung entlang der Kammerwand – rechts herum. Bisher habe ich in dieser Kammer oberhalb des Zulaufes noch eine grobe Filtermatte eingesetzt, um ein weiterleiten von groben Partikeln zu verhindern.

2. Kammer – Filterbürsten
Die Filterbürsten sind 70 cm lang und reichen vom Kammerboden bis zum Überlauf.
Das heisst, dass die Bürsten am Zulauf direkt angeströmt werden.

3. Kammer – Japanmatten
hier habe ich in Höhe des Zulaufes (110 mm) ein grobes Sieb eingebracht, so dass
das Wasser ungehindert unter den Matten einströmen kann, um dann durch die Matten
dem Überlauf zuzuströmen. Da die Kammer konisch aufgebaut ist, liegt das Mattenmaterial
im untern Bereich kompakt zusammen und öffnet sich nach oben hin zu einem Abstand
zwischen den einzelnen Mattenlagen (siehe Bild in meiner Galerie).

4. Kammer – poröse Lava
Die Kammer ist ebenso wie die 3. Kammer aufgebaut. Das Lavamaterial liegt oberhalb
des Zulaufes auf einem groben Sieb und wird von unten nach oben durchströmt.

Es sieht so aus, als würde der Filter funktionieren. Nach anfänglicher Nitritbelastung, ist nun kein Nitrit mehr nachweisbar.

So nun hat sich schon einiges an Mulm abgelagert - in den Bürsten, in den Japanmatten und in den Lavabrocken.

Damit Teile des Mulms nicht wieder in den Teich befördert werden, möchte ich noch eine Feinfilterung vornehmen.
Ein Händler empfahl mir Filterwatte einzubauen.
Da die letzte Kammer nur mit ca 100 Litern Lava befüllt ist (bei 200 Litern Volumen), könnte ich hier als letzte Filterung über die Lava Filterwatte packen.

Wäre das an dieser Stelle in Ordnung? Würdet Ihr die Feinfilterung anders machen? An einer anderen Position?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Klaus :)

Ach ja, Teich hat maximal 20.000 Liter. Pumpe 16.000 Liter. Besatz 5 kleine Koi :D
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo klaus,

meine persönliche planung geht in die richtung, eine sifi in die erste tonne mit zu integrieren... ich halte es für eine gute lösung, jedoch bisher leider ohne eigene erfahrungswerte... daher lasse ich mich hier auch gerne eines besseren belehren :)
 

papakoi

Mitglied
ich selbst hatte das auch schon mit watte probiert und mit nem fließ aber jeden tag wechseln hatte ich dann auch keine lust mehr ich hoffe das hier noch gute und kostengünstige ideen kommen bis dahin grübel ich noch
 

Klaus

Mitglied
Hi zusammen,
@Andreas,
Filtert der Siebfilter die feinen Partikel auch raus?

Ich glaube Du hattest mir schon mal einen Link in einem anderen Thread zum Selbstbau eines SiFis genannt.

Wie schon geschrieben, ein Händler sagte mir, dass er selbst eine ganze Kammer mit Filterwatte gefüllt hat. Er meinte, dass dies eine Weile braucht, um einzulaufen. Aber nach einer Weile, wenn sich die entsprechenden Bakterien angesiedelt haben, würde sich die Kammer regelrecht selbst "regenerieren" (jedenfalls sinngemäß). Man sollte nur nicht andauernd gründlich reinigen.

Gibt´s hier Erfahrungswerte? Vor allem stellt sich mir die Frage nach der Position.

Wenn ich die Watte auf meine Lava packe, gibt´s dann den Haufen Dreck in der Lava?

Bislang spüle ich mir jedenfalls einen Teil des Feinstmulm wieder zurück in den Teich - obwohl ich durchaus bis auf den Grund sehen kann und das Wasser klar ist. Ich habe also keine Probleme in dem Sinne. Ich möchte nur optimieren.... :wink:

Gruß klaus
 

matzeed7

Mitglied
also ich hatte mir mal vorgenommen einen Sandfilter als letzten baustein in meiner filterkette zu bauen?

also ich hatte mir das so gedacht:
das wasser in ein 300l Fass von unten einströmen lassen, über diese einströmöffnung wollte ich mir zwei blaue filterschwämme zuschneiden und diese dann (erst den groben und dann einen feineren) vor die einströmöffnung legen und dann das fass bis zur hälfte mit filtersand befüllen
und dann noch im oberen teil ein abflussrohr anbringen.


was denkt ihr - ob das so funktioniert
 

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
ich glaube, dass sich Sand oder Kies eher für einen Filterteich eignet. Drainrohr rein und das Wasser bahnt sich seinen Weg - hoffentlich.

Allerdings hat Sand auf jeden Fall eine entsprechend große Oberfläche, oder liegt Sand zu kompakt?

Um Sand zu nutzen muss der Zulauf ja auf jeden Fall mit einem feinen Filter freigehalten werden. Wenn der vollsitzt hat man schon ein Problem....
Sand kann man auch relativ schlecht verpacken, so dass die "Packung" zum Reinigen des vorgesetzten Filters rausgenommen werden kann :? .

Ich würde das nicht mit Sand probieren.


Gibt es vielleicht noch Infos zu Position meines Feinfilters?? Vielleicht direkt in der ersten Kammer? Rein als mechanischer Filter um die Schwebestoffe rauszukriegen? Muss man dann allerdings wohl alle naselang sauber machen...

Gruß Klaus
 

Stefan

Mitglied
Hi
das mit dem Sand kannst du vergessen der ist ruck zuck zu.
Es wurden schon richtige Sandfilteranlagen installiert lief auch nicht wirklich gut, die Spühlintervalle waren extrem kurz.
Gruß Stefan
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
Ich habe jetzt eine Lage Filterflies in die erste Kammer gepackt. Oberhalb des Zulaufes, also ganz nach oben in dieser Kammer. Auf diese Weise wird der durch die Pumpe gehäckselte Mulm nicht in die anderen Kammern transportiert. Allerdings ist das „weiße“ Flies nach 24 Std. auch schon braun. Das wird in jedem Fall der reinigungsintensivste Bereich sein.

Ist der Siebfilter hier eine Alternative?
Ich möchte nicht, dass ich den biologischen Bereich mit Material belastet habe, welches ich schon vorher mechanisch „abfischen“ kann.

Gruß Klaus
 

Elmar

Mitglied
Einen Siebfilter würde ich immer vorziehen. Habe mich jetzt selber lange genug mit Bürsten und Filterflies rumgeärgert. Auf meiner Bestell-Liste hat der SIFI zur Zeit die höchste Prio bei den Neuanschaffungen.
 

matzeed7

Mitglied
nun ja!

ich bin der meinung das sich ein sieb selber regelt, also wenn es noch recht grob ist "fängt" es nur die groben schmutzpartikel auf, diese stoffe setzen
sich aber vor die löcher und engen nun den durchfluss ein, bis das sieb zu ist


ein feinfilter müsste so funktionieren, das sich die "Feinstoffe" einfach absetzen und diese dann per zugschieber aus dem filtersystem entfernt
werden können. ohne das sieb bzw des filtermedium selber reinigen zu müssen

bei mir im filter ist es so das in der letzten stufe ein feiner brauner schlamm
absetzt, den ich dann immer mit einem schlauch absaugen muss


wie man diesen "absetzprozess" noch optimieren kann weis ich aber net
 
Oben