Vliesverbrauch Genesis 750 SL - Schwebealgen?

cmyk

Mitglied
irgendsontyp schrieb:
Hallo Henry,

nach mehreren Anläufen bei Genesis wurde mir gesagt, dass ich das Getriebe des Filters austauschen solle.

Leider macht das Getriebe weder Geräusche, noch ist dies Schwergängig. Obwohl der Filter erst 11 Monate im Betrieb war, hat man einen Garantieanspruch abgelehnt.

Daniel
Hi,

das ist für mich schlicht gesagt ein echtes Armutszeugnis :evil:


gruss
holger
 
Hi,

ich meine auf dem Video erkannt zu haben das der Schwimmer sehr tief steht.

Hast du mal probiert die Schwimmerstange nach oben zu schieben und evtl die Schrauben Handfest anzuziehen?

Ich hatte das gegenteilige Problem das bei mir kein Vlies lief, weil die Schwimmerstange soo fest angezogen war, das die Trommel keine Möglichkeit hatte, sich zu drehen, egal wieviel Dreck im Wasser war.

Gruß

Rene
 

irgendsontyp

Mitglied
@Martin

Vielen Dank für dein Video! Diese Wasserqualität hätte ich auch gerne.

Wenn ich 300 Gramm Futter in den Teich werfen würde, gehe ich davon aus, dass das Vlies 14 Tage und mit Glück noch etwas länger halten würde.

Ich habe jedoch 18 Koi und davon sind 6 Jumbos die 85 cm und größer sind. Zu den großen Damen gesellen sich noch noch ein paar Karashi und Nisai Chagoi die immer hunger haben. Daher fliegen am Tag ungefähr 800 Gramm Futter in den Teich.

Ich glaube einfach, dass Vliesfilter und auf Wachstum füttern einfach nicht kompatibel sind.

Ich werde mal ein aktuelles Video machen. Nachdem ich weniger Spannung auf den Keilriemen gegeben hatte, lief das Wasserrad deutlich leichter. Nur am eigentlichen Verbrauch hat sich nichts geändert.

@Rene
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das Schwimmergestänge noch einmal anschauen. Vielleicht kann ich da noch etwas optimieren.

Vielen Dank für die Kommentare!

Viele Grüße

Daniel
 

Beeheen

Mitglied
Hallo Daniel,

der Service von Genesis ist nicht gerade das was immer propagiert wird.
Ich musste mir auch an den Kopf fassen und den Fehler habe ich dann doch selber gefunden :roll:
Das Wasser ist jetzt wieder fast glasklar und der Verbrauch ist augenscheinlich auch wieder zurück gegangen.
Das Prinzip vom Filter ist genial, aber der Anschaffungspreis und die monatlichen kosten sind schon heftig :?

Gruß Henry
 

makirsch

Mitglied
Daniel, wie sieht es aus?

Wegen dem Wasserrad und dem ev. Defekten Getriebe. Hier ein 750S bei 22m3 Flow (mit Ultraschall gemessen)

https://youtu.be/NmuYWdeXP5Y

Siehst du jetzt was ich meine das bei dir das Wasserrad komisch läuft?
Auch ist bei dir der Überlauf zum Wasserrad anders aufgebaut.





LG
Martin
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Martin,

vielen Dank für das Video. Ich werde ein aktuelles Video von meinem Wasserrad erstellen. Nachdem ich den Riemen gelockert hatte läuft dieses wie bei dir.

Der Aufbau ist wirklich ganz anders beim 750 SL. Aber das Rad läuft bei mir in der gleichen Frequenz.

Viele Grüße

Daniel
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Martin,

du hast Recht. Dein Filter arbeitet anders als der 750 SL. Beim 750 SL muss ein tieferer Wasserstand erreicht werden, bis das Überlaufrohr Wasser über das Wasserrad laufen lässt. Natürlich kann hier hier mit dem Wasserstand im Teich "nachhelfen". Dann würde praktisch pausenlos Wasser über das Rad laufen.

Bei meinem Rad ist es praktisch so, dass es sich immer um eine halbe Umdrehung dreht, wenn dies mit Wasser beaufschlagt wird. Es ist allerdings nicht schwergängig. Hier sind zwei Videos um das Verhalten zu demonstrieren:

https://youtu.be/TDxEc1whx-U

und

https://youtu.be/_li5-Prrq8E

Ich weiss nicht, wo mit welcher Schraube ich da noch etwas einstellen kann.

Viele Grüße

Daniel
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Daniel,
hast Du schon einmal daran gedacht, dass es eventuell am Futter liegen kann? Habe selbst eine EVO 750. Allein durch die Umstellung auf ein anderes Futter habe ich fast 30 % Vlies einsparen können.
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Harald,

vielen Dank für den Hinweis!

Aktuell fütter ich Konishi Black Label und Konishi No. 1 Swim.
Zwischendurch habe ich Alpha Ice getestet.. aber nur 3 Kilo (das reicht nicht für einen repräsentativen Test).

Hast du einen Tip für mich, welches Futter ich testen sollte? Wenn möglich Sinkfutter?

Viele Grüße

Daniel
 

makirsch

Mitglied
Hi Daniel,

mach die Trommelbremse mal ein wenig fester, vielleicht hilft das.

Bezüglich Futter... Black Label und Vliesfilter finde ich keine gute Idee :lol:
Da war der Verbrauch schon enorm...

LG,
Martin :roll:
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Zusammen,

werde mir mal die Trommelbremse anschauen und die Wahl meines Futters überdenken. Werde berichten, was sich daraus ergeben hat :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Daniel
 

michag

Mitglied
Hallo und Guten Morgen,

habe zwar einen Smarti 800 S aber auch Vliesverbrauch ohne Ende

Futter Black Label sowie Nr.1 beides Swim.... Verbrauch liegt bei ca. 15 lfdm 24 Std. :cry:
 
Oben