Eco Wave, neues Biofilter Medium

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Frank,
habe mir Deinen MK light Blog Versuch natürlich angesehen.

Eine NO2 Übersättigung des Teichwasser entsteht hauptsächlich, wenn die Luft zu tief im Teich und somit mit einem zu hohen (Gegen)Druck eingeblasen wird, dass hat pauschal nichts mit Belüftungsschläuchen zu tun !!

In Wassertiefen bis zu 120 cm besteht absolut keine Gefahr einer Stickstoffübersättigung egal mit welchem Luftauströmer auch immer.

Eigentlich nichts Neues...
 

JeMe

Mitglied
Moin !

Dann ist der Satz
Je feiner das Blasenbild, desto ungeeigneter ist der Schlauch zur Teichbelüftung
in dieser Form falsch.
Du verallgemeinerst. Ob es zu einer Übersättigung mit Stickstoff kommt, hängt nicht alleine vom Blasenbild ab :wink:
Daher ist es auch falsch, die Belüfterringe/-stangen pauschal ins schlechte Licht zu rücken.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Harald,

von Übersättigung war hier nicht die Rede. Zum Belüften sind grobe Ausströmer an der Oberfläche gefragt.

Grüße,
Frank
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Hans,
ich bin absolut kein Gegner von statischen Biofiltern, bin aber nach wie vor der Ansicht, dass Moving Bed das deutlich bessere Verfahren ist.
Als Kaufmann muss ich natürlich aber auch das anbieten was meine Kunden verlangen.
Da ich allerdings nicht noch der 768. sein wollte der Helix verkauft, habe ich eine wie ich denke, sehr interessante und gute Alternative gefunden.
 

hansemann

Mitglied
Hallo Harald,
Warum stellen wohl viele Betreiber von biologischen Klärstufen in vielen Bereichen, selbst in der Aquakultur bei RAS Anlagen, ihre Systeme von Festbett auf Moving Bed um ?
Weil alle Festbettfilter die mit, egal welchen Hohlkörper Medien, bestückt sind früher oder später durch Ablagerungen und Verschmutzung im Medium, einen Kanaleffekt erzeugen in dem sich die Ablaufgeschwindigkeit des Wassers dermaßen erhöht, dass die Filterwirkung rapide in die Knie geht und sich hierdurch anaerobe Zonen im Filter bilden die weder von Sauerstoff noch richtig von Substrat durchströmt bzw. versorgt werden. Mit entsprechenden Folgen !
Ich hoffe nicht, dass mich deine Zeilen mal einholen werden :wink:

Viele Grüße
Hans
 

Hanny

Mitglied
Hi Harald,

verstehe Verschiedenes NICHT an der Sache...

1. Die Tabelle oben.

Da willst du ja sagen, dass eins günstiger ist.

Rechne ich mal nach, mit dem Helix, das mit dem Du dich ja selbst vergleichst.

HXF25KLL

Oberfläche 420
Quelle: http://www.hel-x.eu/wp-content/uploads/ ... -Werte.pdf

Preis: 60 Euro inkl. Versand je 100 Liter.

==========================================

Eco Wave:
Oberfläche 700


Preis: 80,50 Euro inkl. Versand bei 50 Liter
Preis: 172,50 Euro inkl. Versand bei 100 Liter

Also erst mal ist 50 Liter billiger wie 100 Liter (???)
Nehmen wir also 2x50 Liter und dann kostet das eben 161 Euro.

==========================================

Ich fasse zusammen:
Deins hat zwar 67% mehr Oberfläche, aber dafür ist der Preis doch 2,5 Fach teurer.

Kannst du das nochmal nachrechnen und mir erklären??


2. Aufbau des Materials
Dein Material ist ja deutlich schwerer als Helix.
Ich denke das führt auch dazu dass man viel mehr Masse von diesen Waver in die Biokammer bekommt als das Helix.
Ist nicht genau auch da ein Problem? Weil das Material liegt ggf. aufeinander und das wirkt für das darunterliegende beim Riesefilter wie ein Regenschrim und das darunter bekommt keine Anströmung ab?


Grüße,
Hanny

Beim Helix
 

Benni2703

Mitglied
Hanny schrieb:
Weil das Material liegt ggf. aufeinander und das wirkt für das darunterliegende beim Riesefilter wie ein Regenschrim und das darunter bekommt keine Anströmung ab?
Vollkommend richtig. Das ist der Vorteil eines offenen Füllkörpers.

Und dann sieht man eben wieder - Oberfläche ist nicht alles... Anströmbarkeit etc. gehört auch dazu.

Grüße
 

iSpider

Mitglied
Der Vergleich zu Helix hinkt.
Einfach mal das aussuchen, was am wenigsten Oberfläche hat und dann damit den höheren Preis gerechtfertigten :roll:

Selbst das HX25 hat immer noch 312 m²/m³.
Da kosten aber 100 Liter auch nur 56 Euro.
Also bekommt man da immer noch das 3 fache der Menge... dann ist man immernoch bei mehr Oberfläche.

Nun, ich finde es als Nachteil, dass da das Wasser nicht durch kann, sondern es muss immer an den Flächen vorbei und dann gibt es doch immer einen Schatten. Beim Festbett ist es wieder anders.

Nun, ich frage mich wieso man das braucht.
Bei den Eco Chips, da ist mir klar, dass man da viel Oberfläche auf wenig Raum hat.
 

Harald Tracht

Mitglied
Einfach noch mal nachrechnen und genau hinsehen.
Habe zum Vergleich extra das Medium gewählt, welches von den Festbett- Gurus empfohlen und auch eingesetzt wird.

Das mit dem Rieselfilter ist zweifelsfrei so, möchte aber darauf hinweisen, dass das Material frisch in die Säule eingefüllt wurde und auf dem Filtermedium noch die Hemmschicht war. Danach wird das Ganze vermutlich auch anders aussehen.

Ein flächiges Material hat aber gegenüber Hohlkörper Medien den Vorteil, dass eine bessere Wasserverteilung im Festbettfilter stattfindet die einem Kanaleffekt gezielt entgegenwirkt.

Letztendlich hat alles Vor- und Nachteile ..... entscheidet selbst

Für mich ist allerdings immer noch Moving Bed das Verfahren der Wahl :D
 
Oben