innenofen

Baeron

Mitglied
Direkt im Teich aber mit Edelstahlgestell und Netz geschützt.
Das wird aber geändert und er bekommt ne extra Kammer.
Also wenn du es schaffst setz das Ding in die Kammer.
 

Koimone

Mitglied
Ich habe einen Außenofen und kann nur sagen, dass der Aschesauger auch bei mir immer verstopft. Wir reinigen auch nur noch mit Schaufel, geht schneller und besser als mit dem Sauger.

Bei mir hockt die Bande immer am Auslauf vom Ofen, da wird sich richtig drum gekloppt
 

11mirko

Mitglied
hab dort angerufen, die sagen das es nicht geeignet ist für mein vorhaben....was mach ich nun...aber du bekommst ja deine 50 qubik durchweg warm oder. da muss es doch auch bei mir gehen die 75 qubik bissel warm zu bekommen.
oder hat einer ne andere idee.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hi Mirko,
ich bezweifle dass du deine 75m³ gut beheizen kannst...
Da musst du ja fast DAUERND heizen...
Mein Aussenofen mit 35KW ballert meinen 27m³ Tümpel zwar gut hoch, aber du hast fast 3mal so viel :?
Du brauchst dafür ja unmengen an Brennmaterial...

Kannst du nicht an die Heusheizung ?
 

11mirko

Mitglied
so hat man mir das auch gesagt... holz wäre zwar genug da aber es sollte ja auch ein sinn ergeben. wollt den ofen eigentlich nur für den notfall kaufen falls der teich zu weit runter kühlt. dachte mir so das ich den anmache wenn es unter die 5 oder 6 grad geht.
 

htfzr

Mitglied
11mirko schrieb:
so hat man mir das auch gesagt... holz wäre zwar genug da aber es sollte ja auch ein sinn ergeben. wollt den ofen eigentlich nur für den notfall kaufen falls der teich zu weit runter kühlt. dachte mir so das ich den anmache wenn es unter die 5 oder 6 grad geht.
Also dafür geht es aber schon. Ich heize einen 64t Teich mit einem 50kw Aussenofen damit die Temperatur nicht unter 4 Grad fällt. Wenn es -10 Grad hat muss man jeden Tag heizen aber ansonsten reicht auch alle paar Tage mal. Ich nehme allerdings Steinkohle, mit Holz muss man einfach zu oft nachlegen.
 

Baeron

Mitglied
Der User Tosa heizt seinen Teich mit Propangas .Der hat wenn ich mich recht erinnere mind.100 Kubikmeter.
Das funktioniert wohl recht gut.
 

tosa

Mitglied
ja, selbst bei -20 Grad halte ich ganz locker die 12 Grad, mit einer Schwankung über mehrere Stunden von max. 1 Grad. Mit Temperatursensor und Steuerung geführt....
 

Baeron

Mitglied
Außenöfen oder deren Verrohrung platzen schon mal bei Frost wenn man sich nicht kümmert.Innenöfen sind da einfach Pflegeleichter.
 

11mirko

Mitglied
ok dann wirds ein innenofen weiß zwar noch nicht welchen genau aber bestimmt den den du hast. hauptsache der reicht. macht es sinn ein 45 kw ofen zu nehmen... na der ist aber gleich wieder ne ecke teurer.... find nix günstiges. danke. wie ich den befestige weiß ich auch noch nicht zwecks das er nicht hochtreiben kann. im filter einbauen wäre leichter aber drch das rohr eher blöd wegen anfeuern, da ja die abdeckung ist.
 
Oben