Koiteich Winterfest machen

oOStormYOo

Mitglied
Hallo Liebe Community,

muss mich leider als dieser Neuling bei euch melden, da ich Hilfe und Rat brauche für die Überwinterung.

Meine Frau und ich, haben uns ein Haus gekauft. Bei diesem Hauskauf, hat der ehemalige Besitzer einen Koiteich da gelassen. Ja für nen Neuling nicht gerade das Beste, bzw. für die Kois.

Habe mich als ehem. Aquarianer aber dieser Geschichte angenommen, mich überall informiert bzw. versucht alles wichtige in diesem Zeitraum mir anzueignen.

Nun zu meinem Problem:

Habe einen Koi-Teich mit 15.000 bis 16.000 Liter Wasser. 12 Kois ca.30-50 cm. Jungfische aus dem Leich des Vorjahres, darum unterschiedliche Größen.

Gefiltert wird über einen Genesis Evo3 750 Filter bepumpt. 2 Pumpen, ein Bodenläufiger und einem Skimmer. Der Teich ist ca. 1,30 bis 1,40 tief, (Problem ist, das der Vorbesitzer den ganzen Grund mit kleinen Steinen ausgelegt hat - ja schrecklich keine ahnung wieso).
Seerosen etc sind ebenfalls in dem Teich.

Nun habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht wie die Überwinterung fuktioniert. Diesbezüglich bitte ich um Korrektur falls ich was falsch verstanden habe:

Bodenpumpe schalte ich ab. Skimmer drossle ich runter, sodass ich den Einlauf über den Bach halte, jedoch gering um keine Tiefenbewegung auszulösen - jedoch so, dass die Guten Bakterien erhalten bleiben. Kauf einer Teichheizung, vorzugsweise Schlauch, welcher über den Boden Schlangenförmig ausgelegt wird. den Teich ca. 3/4 mit Styropor bedecken besser wären diese PE Bälle. Einen Luftausströmer an dem noch freien Stück Oberflächennah platzieren, um den Sauerstoff austausch zu gewährleisten, und dem einfrieren ebenfalls entgegen zuwirken. UV Klärer ausbauen.

So zu meinen Fragen:

Filter so wie beschrieben laufen lassen oder komplett ausmachen?
Wenn Styropor, wie verlege ich es? lese hier oft von Folie drunter, nie auf die direkte Wasseroberfläche legen?
Lieber diese PE Bälle? wenn ja habt ihr ca. ne Ahnung wieviele von ich brauche?
Fütterung wurde mir gesagt gering halten, bzw. über den Winter gar nicht füttern?

Ja ich weiß es ist nervig, sich mit Anfängern oder Neulingen die sich was zulegen rumzuschlagen.

Der ehem. Besitzer hat mich jedoch aufgrund von Streitigekeiten alleine gelassen mit dem Problem. Laut Nachbarn hat er nie etwas gemacht. Er hatte die Filterung ausgeschalten und Ihn komplett zufrieren lassen. Ist aber glaube ich das worstcase Szenario in meinen Augen.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Christian
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal ist es wichtig wo du wohnst.
Eine Überwinterung im Allgäu oder im Harz hat andere Voraussetzungen als eine am Niederrhein.

Ich z.B. decke gar nicht ab um lasse durchlaufen. Allerdings ziehe ich die Pumpe nach oben, was also deinem laufen lassen des Skimmers entsprechen würde.

Zum abdecken:
Nimm Styrodur
 

oOStormYOo

Mitglied
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ganz vergessen, bin in Nürnberg wohnhaft.

Styrodur? - gibt dieses nicht Schadstoffe ans Wasser ab, oder steht das nur überall, damit der Hersteller sich für Schadfälle absichert?

Das Styrodur auf die Wasseroberfläche legen? oder Folie darunter? Anschliesend um das wegwehen durch Wind zu vermeiden, mit einem Netz über den Teich festspannen?

Liebe Grüße Christian
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Styropor löst sich eher auf, Styrodur hält länger.

Die meisten legen es so aufs Wasser und sichern es mit einem Netz.

Du kannst aber auch Doppelstegplatten nehmen.

P.S. Man kann die Tiere auch reinholen. :wink:
 

hermann0817

Mitglied
Nimm Styrodur und lege es so aufs Wasser - einen teil der Fläche deckst du mir Doppelstegplatten ab, damit Licht ans Wasser kommt und die kleinen Ecken, die freibleiben legst du PE-Bälle rein und die komplette Fläche ist gut abgedeckt.

Belüftung an und fertig.
Filter muss nicht unbedingt in Betrieb sein, außer du isolierst den gut.
LG
 

oOStormYOo

Mitglied
ahh, Okay. Super. Dann vielen vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
Dann werd ich das alles so vornehmen.

Ja, das mim reinholen der Fische wird denke ich ein Problem nicht unbedingt aufgrund des Lagerplatzes sondern wegen meiner Frau :D

Auserdem stelle ich mir das recht umständlich vor. die Tiere rauszufangen, in der Garage oder im Keller in einen Pool? Und dann dort ein Wohlfühlen der Fische zu gestallten, müssten dort dann Aquarien Filter laufen, Beleuchtung etc. denke das wird alles schwierig und ist den Fischen auch zu Stressig, würde ich ganz frech behaupten.


EDIT:

Soll ich die komplette Fläche abdecken des Teiches? Hm Isolieren des Filters wird kein Problem darstellen, jedoch der Leitungen, da diese zu Teil im Boden und durch Bäume laufen. Ist dies zwingend notwendig? Das Wasser ist doch in Bewegung, dürfte doch eigentlich in unseren Deutschen gebieten nicht einfrieren?

Liebe Grüße
 

oOStormYOo

Mitglied
Super, vielen Lieben Dank für die schnelle und Fachgerechte Hilfe sowie Euren Antworten. Habt mir sehr geholfen.

Darf ich in diesem Fall nocheinmal um Eure Meinung zwecks den Kieselsteinen, am Boden nachfragen. Soll ich die nächstes Jahr rausholen, den das sind nochmal gut 10-15 cm mehr was ich an Tiefe gewinne.

Liebe Grüße
 

edekoi

Mitglied
oOStormYOo schrieb:
Bodenpumpe schalte ich ab. Skimmer drossle ich runter, sodass ich den Einlauf über den Bach halte, ....

Liebe Grüße Christian
Das würde zur sehr schnellen und maximalen Auskühlung des Teiches führen.
Der Bachlauf friert dir bei wenigen Minusgraden ein. Vorher gibt er die Energie des Teichwassers sehr schnell an die kalte Umgebung ab und deine Teichtemperatur geht gegen Null.
 
Oben