Winterabdeckung

Micha1977

Mitglied
Guten Tag
Habe einen Teich, 3,5 breit und 2,5 lang und 1,5 tief.
Möchte den im Winter nicht offen stehen lassen. Filter wird abgeschaltet. Was wäre besser Doppelstegplatten drauf legen oder ein Folienzelt drüber machen.
Hat ja beides sicher Vor und Nachteile. Was würdet ihr mir empfehlen, bzw wie würdet ihr es machen? Danke schonmal.
 
Moin..

Was bewegt dich dazu den Filter ab zu schalten???
Soll sauerstoffzufur auch abgestellt werden?


Ich decke seit Jahren mit doppelstegplatten den Teich ab und kann nur positives darüber berichten.. Leicht auf zu bauen und zu verstauen..

Lg rene
 
Moin..

Was bewegt dich dazu den Filter ab zu schalten???
Soll sauerstoffzufur auch abgestellt werden?


Ich decke seit Jahren mit doppelstegplatten den Teich ab und kann nur positives darüber berichten.. Leicht auf zu bauen und zu verstauen..

Lg rene
 

Baeron

Mitglied
Vorteil Folienzelt: du siehst die Fische und das Teil kost fast nix.Schnell aufgebaut.
Nachteil Folienzelt:Schlechte Isolation und Windanfällig.

Vorteil Doppelsteg: Bessere Isolation (aber schlechter als Styrodur).
Bei richtiger Befestigung und richtigem Unterbau Windsicher,evtl sogar begehbar.
Nachteil Doppelsteg: Kostet etwas mehr,es wird eine Unterkonstruktion benötigt.
Aufbau dauert etwas länger.

Bei deinem kleinen Teich würde ich sogar überlegen ein Gewächshaus darüberczu stellen im Winter.
Filter auf jeden Fall laufen lassen.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

Bei abgestelltem Filter wäre ich mit Doppelstegplatten vorsichtig. Du könntest damit u.U. schnell ein Sauerstoffproblem im Teich basteln.
 

JeMe

Mitglied
Kannst Du uns den Zusammenhang erklären?
Die Doppelstegplatten dichten den Teich sehr gut ab. Spätestens wenn der Frost kommt oder noch dazu Schnee fällt.
Es fehlt die Möglichkeit des Austausches mit der atmosphärischen Luft, so dass auf natürlichem Wege kein Sauerstoff mehr ins Wasser gelangen kann und im Wasser Verbraucher paddeln.
Dann musst du ausreichend im Teich belüften. Da würde ich den Filter durchlaufen lassen und im Filter belüften. Der sollte dann aber auch isoliert sein.
 

Nigishiki

Mitglied
JeMe schrieb:
Kannst Du uns den Zusammenhang erklären?
Die Doppelstegplatten dichten den Teich sehr gut ab. Spätestens wenn der Frost kommt oder noch dazu Schnee fällt.
Es fehlt die Möglichkeit des Austausches mit der atmosphärischen Luft, so dass auf natürlichem Wege kein Sauerstoff mehr ins Wasser gelangen kann und im Wasser Verbraucher paddeln.
Dann musst du ausreichend im Teich belüften. Da würde ich den Filter durchlaufen lassen und im Filter belüften. Der sollte dann aber auch isoliert sein.
Hallo Jens!
Aber Doppelstegplatten schwimmen doch nie direkt auf dem Wasser!? Das machen Styrodurplatten.. Die Konstruktionen die ich kenne haben entweder eine Art Sattel- oder Schrägdach. Oder sie werden mit Abstandshaltern (Styrodurstreifen oä) schwimmend verwendet. . Die Stegplatten haben einen misserablen Isolationswert. Somit macht nur eine Luftschicht dazwischen Sinn.. Somit ist m.E.n. auch ein ausreichender Gasaustausch gewährleistet..
 

JeMe

Mitglied
Aber Doppelstegplatten schwimmen doch nie direkt auf dem Wasser!?
Müssen sie auch nicht. Bei meiner Abdeckung sind auch einige cm. Luft dazwischen. Aber um diesen Zwischenraum geht es. Wenn da von aussen nix neues reinkommt, wie soll, oder wie lange kann dann ein Austausch mit dem Wasser stattfinden ? Der Sauerstoffgehalt im Zwischenraum reicht nicht für mehrere Monate.
Jeder, der gegen Ausseineinflüsse abdichtet, sollte die O²-Versorgung des Teiches im Auge behalten, resp. sicherstellen.
 

Micha1977

Mitglied
Danke erstmal für die vielen Antworten. Belüftung bleibt natürlich im Winter an, nehme sie nur höher, ca 30 cm tief. Vor zwei Wochen war die Koi Tierärztin am Teich zum Herbstcheck und soweit war alles ok. Da ich ein gepumtes System habe mit drei IBC Filtern hat sie mir geraten den Filter abzustellen, einmal wegen eventuell einfrieren und das er wohl mehr auskühlen würde. Ein Folienzelt wäre schon, da man da auch mal rein könnte und die Fische sehen. Frage mich halt nur ob das als Abdeckung reicht damit er nicht zu friert und nicht dauerhaft unter 6 Grad sinkt oder ob dies nur durch Doppelstegplatten erreicht werden kann? Danke für du liebe Antworten
 

Micha1977

Mitglied
Habe bisher auch nur grüne Folienzelte entdeckt, durchsichtige waren mir natürlich lieber wegen der Lichteinstrahlung. Wo gibt es die denn mit passender Größe?
 
Oben