Durchflussgeschwindigkeit

replicator

Mitglied
Hab da mal ne frage, ich werde meine leichten Schwebstoffe nicht los.
30.000 Liter Teich mit Schwerkraft
4000 Liter Filterkammer mit Vortex ,Bürsten, Japanmatten,
Kunststoffbällen und Helix
1 Bodenablauf 110 Rohr in die Filterkammer Abzug mit 15.000 Liter Pumpe in den Bachlauf
1 Skimmer der in einen Ultrasiev oder wie die sich auch immer nennt
geht, dahinter geht eine Pumpe 5.500 Liter in die Filterkammer und eine Pumpe 7.000 Liter durch die Heizung in denn Bachlauf.

Reicht die Durchflussmenge so oder ist sie zu hoch.
 

edekoi

Mitglied
Du hast doch gar kein Filterelement in deinem System, was feine Schwebstoffe entfernen kann.

Eine Heizung vor einem Bachlauf ist auch nur für EON oder die Stadtwerke sinnvoll.
 

cmyk

Mitglied
Hi,

das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin auch noch ein Old School Filterer mit 3.ooo Liter Vortex, danach 900 Liter Kammer mit Japanmatten und 900 Liter mit Helx. Wasser weitestgehend frei von Schwebstoffen. 40.000 Liter Pond mit 35.000 er Umwälzung.

Ich würde an Deiner Stelle die Pumpenleistung verdoppeln, mit der aktuellen Konstellation bekommst Du garantiert nich mehr als 14.000 Liter netto Flow.

gruss
Holger
 

replicator

Mitglied
cmyk schrieb:
Hi,

das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bin auch noch ein Old School Filterer mit 3.ooo Liter Vortex, danach 900 Liter Kammer mit Japanmatten und 900 Liter mit Helx. Wasser weitestgehend frei von Schwebstoffen. 40.000 Liter Pond mit 35.000 er Umwälzung.

Ich würde an Deiner Stelle die Pumpenleistung verdoppeln, mit der aktuellen Konstellation bekommst Du garantiert nich mehr als 14.000 Liter netto Flow.

gruss
Holger
Pumpenleistug verdoppeln wird nicht so einfach bei Schwerkraft, wenn ich die 5.500 Pumpe vom Skimmer nicht laufen lasse, die ja auch in den Filter geht. Wird es schon mal was leerer in der letzten Kammer.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

Du hast nur zwei Zuleitungen in Richtung Filter, von der einer der Skimmer ist. Eine ordentliche Umwälzung bekommst du damit nicht hin.

Eine Heizung in einer Leitung für den Bachlauf ist eigentlich quatsch.
Bringt nüscht, da dir die Wärme gleich wieder flöten geht.

Zusätzliche Filterzuläufe legen, oder mit passender Pumpe direkt aus den Zuläufen saugen. Da wird es mit der aktuelle Kombi aber eng.
 
Oben