Eco Pond Chips

hansemann

Mitglied
GM-Koi schrieb:
Wenn es um Größe geht, kann man statt 1 m³ Eco Pond Chip 20 Liter Siporax Pond nehmen, dann ist der Biofilter winzig :wink:
Theoretisch und laut Hersteller bietet 1 Liter Siporax Pond gigantische 210 m2 Oberfläche 8)
Das ist doch Tonmaterial - oder? Somit nicht schwimmende oder schwebend sondern Festbett. Oder vertue ich mich da?
Du vertust dich nicht, Siporax wird unbewegt verwendet. Bei mir liegen noch ca. 100 Liter rum, vor meinem Umbau hatte ich auch mal an die gigantische Oberfläche geglaubt und ca. 30m³ die Stunde durch eine maßangefertigte kleine Biokammer mit ca. 100 Liter Siporax geschickt.
 

hansemann

Mitglied
GM-Koi schrieb:
Und was nutzt Du nun? Warum kein Siporax mehr?
Umbau Teich von 40m³ auf 70 m³ und großer Trommelfilter mit 600 Liter bewegtem HelX und 100 Liter Pond Wheelys in einer 2.300 Liter runden Biokammer. Seit kurzem Festbett durch Zugabe von 1000 Liter HelX.
 

ingeborg70

Mitglied
bin auf you tube auf ein video aufmerksam geworden.
(Moving Bed Modul mit Ecopont chips)
das hat meine meinung zu den chips beeinflusst. werde doch helix nehmen
 

Harald Tracht

Mitglied
Da bisher absolut keine Reklamationen dieser Art bekannt sind, habe ich vor einer Woche sofort Muster angefordert. Die Muster werden umgehend untersucht sobald diese eingetroffen sind.
 

irgendsontyp

Mitglied
Bei mir drehen die Chips seit einem Jahr ihre Runden. Habe noch keinen Schwund bemerkt. Bisher gibt es da nichts auszusetzen. Waren schnell besiedelt und sind mit geringem Lufteinsatz in Bewegung zu halten.

Viele Grüße

Daneil
 

Harald Tracht

Mitglied
Noch einmal zurück zum Thema.
Habe zum Glück durch einen Kunden erfahren, dass ein mehr oder weniger begabter Blogger die Qualität der Chips bemängelt. Ohne die Berechtigung der Reklamation anzuzweifeln, finde ich es schon ziemlich suspekt, dass nicht zuerst der Lieferant der Ware informiert, sondern gleich öffentlich auf die Kac..e gehauen wird, ohne vorher überhaupt eine Lösung mit dem Lieferanten zu suchen.
Vielleicht aber auch ein Zeichen der Zeit, sich im Zeitalter von Trump, AFD und Co. erst einmal nur wichtig machen zu wollen .......
 

Detlef309

Mitglied
Naja, das hätte er wirklich machen sollen, aber das gleich stellen mit Trump AFD und Co......finde ich auch voll daneben......aber so die Zeit eben
 

meini

Mitglied
Also ich hab die weißen Chips auch im Betrieb, bestimmt schon mind. 5-6 Jahre, kein Verschleiß keine Mängel. 28 Liter grüne hab ich dieses Jahr dazu getan, in 2 selbstgebauten belüfteten Gitterbehältern. Zu den grünen kann ich noch nichts sagen.

Meinolf
 
Oben