Scheuern, schwarze Pünktchen, Koi schwimmt Kopf über?

Jim72Knopf

Mitglied
Hallo zusammen!

Seit drei Wochen hab ich meinen neuen Koiteich (ca. 14.000 L./ 7 Kois) besetzt. Seit drei Tagen scheuern sich alle Kois und haben sehr kleine schwarze Pünktchen. Der eine Koi schwimmt immer wieder mit dem Kopf nach unten und der eine oder andere Koi knappert an seinen Artgenossen. Ich habe jetzt auf anraten von meinem Koi- Händler damit begonnen Salz in den Teich zu leeren (vor 2 Tagen 10 Kg).
Da ich Einsteiger bin, bin ich am Ende mit meinem Wissen was ich noch tun kann!?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Oli
 

edekoi

Mitglied
Hallo Oliver,

was machst du, wenn du am ganzen Körper massiven Ausschlag bekommst und nur noch orientierungslos umher torkeln kannst bzw ständig das Gleichgewicht verlierst?
 

edekoi

Mitglied
PS: Bei dem inkompetenten Händler würde ich noch nicht mal Plastekoi kaufen.

Was soll denn die Prise Salz in 30.000 Litern bewirken?
Die von ihm verkauften kranken und von Parasiten zerfressenen Koi heilen?
 
Hallo Oli,
Jim72Knopf schrieb:
Was kann ich jetzt machen?
da ist guter Rat teuer. Eigentlich hilft Dir wohl nur ein Koidoc weiter. Und das so schnell wie möglich.
Wie Ekki geschrieben hat, bei dem inkompetenten Koihändler hast Du keine Hilfe zu erwarten.
Alternative wäre die kranken Koi zurück zu geben.
 

Jim72Knopf

Mitglied
Ich hab nur 10 Kg Salz in den Teich und wollte in 3 Tage schritten den Salzgehalt langsam steigern, insgesamt 2 Kg Salz pro 1000L.
Den einen Koi habe ich jetzt nochmal genauer angeschaut und bräunliche 2mm lange Fäden gesehen.
 
Jim72Knopf schrieb:
Den einen Koi habe ich jetzt nochmal genauer angeschaut und bräunliche 2mm lange Fäden gesehen.
Könnte sich um Würmer handeln.

Überdenke mal Deine Angaben zur Teichgrösse. Im Beitrag sind es 14000 Liter, im Profil 30000 Liter. Für eine Behandlung ist die "richtige" Teichgrösse wichtig.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Vielleicht soll das Salz den Nitritpeak kaschieren?

Zum Koihändler:
Wer um diese Jahreszeit einen Neuling Fische einsetzten läßt ist kein seriöser Händler.
Such dir einen vernünftigen Händler, die Forenmitglieder werden dir sicher helfen.

Ich nehme mal an dass Du nicht über ein Quarantänebecken verfügst, oder?
 

Jim72Knopf

Mitglied
Nein, so gut bin ich leider noch nicht ausgestattet!

Wäre KLASSE wenn mir der eine oder andere einen guten Händler im Landkreis Heilbronn, Ludwigsburg, Karlsruhe empfehlen könnte.
 
Oben