Teil 23, Von Anfang an: Ein Fingerstrauch

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich hat jeder von Euch schon mal einen Fingerstrauch (Potentilla fruticosa) im Gartencenter gesehen oder hat sogar einen im Garten wachsen.

Diesen kleinblättrigen Blühstrauch gibt es in den Blütenfarben weiß, gelb, orange und rot.

Fingersträucher werden sehr gerne zu Bonsai und bedingt durch ihre Blattgröße gerne auch zu einem Shohin (Bonsai bis 25 cm Wuchshöhe) gestaltet.

Anhand von zwei Beispielen zeige ich Euch mal, wie man mit einfachen Mitteln etwas gestalten kann.

Ich verwende hierfür Bodenabsenker der Pflanze. Das sind Triebe die durch Bodenkontakt Wurzeln gebildet haben und dann mittels Schnitt von der Muterpflanze getrennt werden. Als Gestaltungsformen geignet sich die frei aufrechte Form oder wie beim ersten Beispiel zu sehen, eine Halbkaskade. Eine Halbkaskade wächst horizontal aus der Schale heraus.
Diese Halbkaskade ist nur ein halbes Jahr alt. Die Richtung ist vorgeben und nun beginnt der Aufbau der horizontalen Astfächer.

Eine Fortsetzung mit einem zweiten Beispiel folgt.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Traudel schrieb:
Thomas Fingerstrauch kenne ich nicht,
finde die Halbkaskade aber wunderschön :D
Hallo Traudel,

:D ja, die Halbkaskade hat was, obwohl sie noch so jung ist. Die nächste Aufnahme mache ich, wenn die erste Blüte kommt.

Anbei auch ein zweites Beispiel wie man einen Fingerstrauch gestalten kann. Dieser ist frei aufrecht gestaltet und blüht sehr schön.

Was das Gießen bzw. die Pflege im Topf anbelangt, die Fingersträucher gehören zu meinen pflegeleichten Bonsai :!:

In den nächsten Tagen werde ich mal zeigen wie ich einen Fingerstrauch im Topf bearbeite und auf eine Bonsai Kultur vorbereite.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Die kleinen Seitenäste wurden mit einer Bonsaischere eingekürzt, der Fingerstrauch erhielt eine Tonschale, der Halbkaskadenhaupttrieb wurde gedrahtet und in die gewünschte Form gebracht.

Nun lasse ich den Fingerstrauch erst einmal durchtreiben, um den Astaufbau der Halbkaskade zu verbessern.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

anbei ein Update von der kleinen Fingerstrauch Halbkaskade. Das aktuelle Bild ist etwas dunkel geworden, aber trotzdem kann man die Entwicklung gut betrachten.
Der kleine Stamm ist in den zwei vergangenen Jahren kräftiger geworden und die Verzweigung hat sich deutlich verbessert. Bedingt durch die kleine Gestaltungsform ist es mein Ziel, aus diesem weißblühenden Fingerstrauch einen Shohin - Bonsai zu gestalten (siehe auch den Link).

http://www.shohin.de/

Viele Grüße:wink:
Thomas
 

Anhänge

Oben