Rohrpumpe

brecco

Mitglied
Moin,
ich habe aus meiner Biokammer eine Höhe von ca 50 cm zu überbrücken bis zum Rücklauf in den Teich. Nun suche ich nach einer Rohrpumpe, die etwa 25000 Liter bei 50 cm Höhe schafft, und natürlich energieeffizient ist.
Alternativ eine regelbare Druckpumpe, aber die haben ja wohl alle einen höheren Stromverbrauch.
Wer hat eine Lösung für mich?
 

Ronny09

Mitglied
Hallo,

ich kann 2white2red nur zustimmen! Ich habe selbst seit kurzem eine oase Titanium 50.000 bei mir laufen und bin begeistert. Ich hab sie auf 1% laufen und da nimmt sie bei mir ~45-55 Watt. Vorher hatte ich 2 Aquaforte Ecomax 25.000 am laufen. Eine Ecomax hab ich gegen die Titanium getauscht. Ich dachte das sollte ja passen, aber denkste. der Effekt war das die Oase auf 1% noch wesentlich mehr schaufelt als die 25.000 Rohrpumpe und ich eine 25.000 gegen eine 16.000 getauscht habe und es jetzt grad so hinkommt. Ich habe 2 Ba's und ein Skimmer. Ich denke Netto liegt die Oase bei mir ungefähr bei 25-26.000 Liter/stunde. Rückführung ist bei mir allerdings unter teichniveau.

Du wirst aber kaum eine Rohrpumpe finden bzw. keine die dir ähnliche Werte liefert wie die Oase. Sicher ist sie teuer aber dafür auch ein wirklich super verarbeitetes Qualitätsprodukt aus dem Hause Oase.

Gruß
Ronny
 

Baeron

Mitglied
Hallo Ronny
Klingt interessant,weil ich für meine 22 Kubikpfütze auch mal die Oase auf dem Schirm hatte.
Kannst ja mal wenn du dir die Abdeckung anschaust berichten und schaun ob das bei mir passen könnte.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Ronny,

die Oase ist sicher ein super Produkt - aber über diesen Satz reden wir in 5 Jahren:
Du wirst aber kaum eine Rohrpumpe finden bzw. keine die dir ähnliche Werte liefert wie die Oase. Sicher ist sie teuer aber dafür auch ein wirklich super verarbeitetes Qualitätsprodukt aus dem Hause Oase.
Ob die Oase tatsächlich ein Qualitätsprodukt ist, muss Sie nämlich erst beweisen. Alleine ein teurer Preis rechtfertigt noch nicht die Qualität :wink:

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hier gibt´s ne interessante Diskussion zu der Pumpe.

http://www.koi-live.de/ftopic44633-0-asc-75.html

Was mich so ein bisschen stutzig macht, ist, dass das Laufrad ein Verschleißteil ist. Also von Garantie ausgenommen. Und dieses Laufrad kostet schon allein den halben Pumpenpreis.

Für mich wäre die Pumpe nichts, weil ich nicht für 100 % feststofffreies Wasser garantieren kann.
 

Gummibaer

Mitglied
Bei mir läuft auch seit dieses Jahr (als zweite Pumpe) die Oase Titanium 50000
und auch ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Läuft mit 50% und speist damit meine 2te Filterstrecke und braucht dafür ca 150W.
 

Ronny09

Mitglied
Hallo,

ok um mal eines nach dem anderen abzuhandeln.

@Ronny (baeron)
Ja da können wir gern drüber reden, da kannst du mich gern ausquetschen ;)

@Koiroli

Ja im großen und ganzen gebe ich dir recht! Niemand kann vorher Wissen wie sich eine Pumpe auf lange Sicht verhält.
Und auch ich selbst hab bisher immer die These Gute und günstige Rohrpumpe statt teurer vertreten und gesagt ruhig öfter mal eine neue.
Das entspricht ja auch ungefähr dem was du vertrittst.
ABER wie gesagt ich hab mir die Pumpe live angeschaut und Verarbeitung, Leistung/Verbrauch und Gesamteindruck haben mich überzeugt.
Und mal ganz ehrlich das Oase Pumpen auf hohem Niveau und langlebig baut ist ja nun auch kein Geheimnis.

@guimo

Nein ich habe mich da nicht verschrieben.
Die Pumpe ist in ihrer Regelung recht asymetrisch. Selbst bei 1% leisstung schaufelt sie noch über 20.000l/h!

In einem anderen Thread durch sie auch mit dem Flowmeter vermessen und da sind die Werte auch bestätigt.


Ansonsten falls jemand Fragen hat immer raus damit ich bin gern bereit alles was ich definitiv an Wissen zu der Pumpe habe zu teilen ;)

gruß
Ronny
 

brecco

Mitglied
reicht bei meinem Volumen dann nicht eine 30.000 er Titanium aus, die ist günstiger, reicht vom Volumen her doch locker und ist energieeffizienter, oder gibt es da in der Praxis andere Erfahrungen. Ich möchte ca. 25.000 Liter fördern und das möglichst energieeffizient.
 

Baeron

Mitglied
brecco schrieb:
Ich möchte ca. 25.000 Liter fördern und das möglichst energieeffizient.
Das Problem ist dann aber das du im Winter nicht noch tiefer drosseln kannst! :|
Das ist der Grund warum ich noch überlege ob es evtl noch Alternativen gibt.
 

brecco

Mitglied
Eine Rohrpumpe kann ich doch regeln, so dass ich im Winter auch niedriger fahren kann.

Bei der grossen Titanium kann ich den Sinn noch nicht richtig erkennen, denn bei den Kennlinien habe ich wohl erst nach etwa 7 Jahren die erhöhten Anschaffungskosten wieder raus, aber wie lange hält so eine Pumpe. Ich glaube auch nicht, dass es der 30.000er schadet, wenn sie bei etwa 75 % läuft, im Gegensatz zur 50.000er, die bei gleichen Vorrausetzungen ja wohl nur bei etwa 20 % läuft, also was will ich mit Luft nach oben?

Also irgendwie können mich die teuren Pumpen noch nicht so recht überzeugen, es sei denn, ich habe mich total verrechnet. Das einzige Problem ist bei mir halt die zu überbrückende Höhe, aber vielleicht kann ich das baulich noch korrigieren.
 
Oben