Beleuchtung IH

bo_91

Mitglied
Hallo Zusammen

Ist jetzt vielleicht der 100. Blog um die Beleuchtung in der IH aber ich bin nun nach Stunden Recherche nicht schlauer geworden was ich mir kaufen soll.

Ich beschäftige mich primär mit der Frage was am Besten für die Koi bzw. die Farben der Koi ist. Viele setzen hier anscheinend auf HQI was jedoch eher mehr Saft zieht & auch kräftig Wärme produziert. Andere setzen auf LED wobei von wieder anderen bemängelt wird, dass diese anscheinend wenig bis kein UV Licht aussenden. Was stimmt jetzt?

Es gibt ja auch Produkte z.B. Aurora Hybrid von Giesmann welche LED und T5 Lampen haben...

Generell möchte ich auch was haben, was programierbar ist im Stil von der Giesmann TESZLA...

Was habt ihr so im Einsatz und wie zufrieden seid ihr?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe normale Tageslichtröhren verbaut, wechsel demnächst aber auf LED.
Die Röhren hängen ganz normal unter der Decke und dort wo der Lichtschalter ist habe ich eine Zeitschlatuhr.
 

showa65

Mitglied
Moin-
ich hatte immer drei HQI-Brenner über der Innenhälterung hängen.

Die Ergebnisse waren sehr gut.
Rot blieb sehr stabil und die Koi behielten prächtige Farben.
Auch sehr angenehmes Licht.

Aktuell zur neuen Saison haben wir das Ganze jetzt aber komplett auf LED umgebaut.
Da habe ich aber noch keine Erfahrungen.

Meine bisherigen drei HQI Leuchten inkl. Leuchtmitteln gebe ich übrigens komplett für 100 Euro zzgl. 6,90 Versand ab.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=48264&highlight=

Wer da Interesse hat, bitte PN.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

ich habe bei mir LED verbaut. Zwei Balken a 1m länge parallel. Dazu eine kleine Steuerung die den Tagesablauf etc simuliert.

Schau dich mal bei LED Aquaristik um. Ich bin mit der Ausleuchtung und den Farben sehr zufrieden.

SIMU-LUX steuerung und eco+ LED-Leiste SKY 6500K

www.ledaquaristik.de
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich habe sehr dicht über meine 600 l IBC IH die vidaXL LED Beleuchtung mit 18,7 W.
Erfahrungen habe ich damit noch nicht.

Michael
 
Oben