Videos und Teichdoku 2017

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

heute mal ein Video zu einem sehr unangenehmen Thema - Farbverlust beim Koi!
Allem voran sind davon in erster Linie rote Farbtöne auf weißer Haut betroffen, z.B.
beim Kohaku! Manchmal ist das ein schleichender Prozess, oftmals verschwinden aber
auch sehr rasant ganzflächig große Farbpartien!

https://youtu.be/1hBqBOQE68U

lg
Roland
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Rolli
Über das Thema Farbverlust hab ich mich ja auch schon hier im Forum ausgelassen, darüber hatte ich auch eine Veröffentlichung im Koi Kurier Nr.9
was allerdings von manchen Profis/Händlern als Quatsch abgetan wurde, darüber spricht man nicht gern, ist wohl geschäftsschädigend.
Dieses Problem wurde schon von Herrn Kammerer in einem Block angesprochen und auch bei Koicompany in den News. Aber einen fachlich bewiesenen Grund konnte keiner sagen, zu schnelles Wachstum soll wohl mit eine Rolle spielen, aber alles nur Vermutungen. Fakt ist, das die vererbten Gene eine Rolle spielen und sicher ist es auch das bei den meisten Koi wenn sie ältere werden die Schönheit nachlässt, das ist wie bei uns Menschen wenn ich das mal so sagen darf.
Bei mir hat es 3x Farbverlust bei Hariwake, 2x bei Shusui, 1x bei Koihaku und 1x bei Sanke wobei dieses Weibchen nun ein Bekko ist.
Bei Männchen und Weibchen sehe ich da bis jetzt kein unterschied.
Was bei den Kohaku noch als genau so negativ dazu kommt sind das erscheinen von dunklen Flecken oder Punkten bei manchen Tieren, aber das ist sicher auch eine Vererbungssache.
Meist werden die Zuchttiere in ihrer besten Zeit der Geschlechtsreife zur Zucht genommen, so das die Folgeschäden einer Farbverlustvererbung oder andere Fehler nicht vorauszusehen sind. Ich bezweifle auch ob darauf aus geschäftlicher Sicht Rücksicht genommen werden würde.
Das soll es erst mal gewesen sein der Regen hat aufgehört ich muß noch was am Teich umbauen Gruß Fred
 

mailin

Mitglied
Hallo Rolli
Hatte auch mal 2 Ogata Showa und beide haben mit ca 3 Jahren ihr Beni verloren.Alle anderen Showa und Kohaku sind Farbstabil geblieben.

gruß gerald
 

Fred S

Plus Mitglied
Berichtigung zu meinem Beitrag, der Leserbrief wurde natürlich im Koi Kurier Nr.90 veröffentlicht.
Aber nochmal zum Thema, es betrifft ja schätzungsweise nur max. 10% der Tiere wobei manche Varietäten vermutlich besonders betroffen sind. Aber das können vermutlich nur Züchter solcher Varietäten einschätzen, oder eben sinvoller weise eine Umfrage wie du sie startest.
Nach 3 Versuchen einen Doitsu Yellow Hariwake groß zu ziehen, die nun zum Doitsu Platinum geworden sind, kann ich kaum einschätzen ob es eher Zufall war oder oft vorkommt bei dieser Varietät.
Gruß Fred
 

Hoshy

Mitglied
Moin Roland
Auf deiner Zeichnung zu den Rahmen waren Diagonalverstrebungen.Du hast sie weggelassen.Diese haben den Sinn den Rahmen zu versteifen und den Druck von der oberen Strebe zur Unteren ab zu leiten.Bei hoher Schneelast kann es dir nun passieren,das dir der Rahmen zusammenklappt.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Felix,

das ist richtig - das Konstrukt im Video ist ein nicht fertiger Prototyp. Ich wollte einfach mal probieren, ob ich das Teil überhaupt so aufstellen kann, wie ich mir das vorstelle ohne gleich alles fix und fertig zu machen!
Das Ergebnis:
Ich will schon mal soviel verraten - die Konstruktion ist sprichwörtlich und auch buchstäblich ins Wasser gefallen! Das Konstrukt ist einfach von den Abmessungen viel zu groß, um dass ALLEINE einigermaßen gut hantieren zu können.
Aber wer mich kennt, weiß dass ich an der Sache dran bleibe. Es wird allerdings eine doch signifikante Änderung geben, will da aber im Moment noch nicht zu viel verraten, da ich die Idee erst einmal fertig durchdenken und auch testen möchte!

lg
Roland
 
Hallo Roland,
so wie ich Deinen Aufbau gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass Du in der Teichmitte ein Rohr hineinstellst, welches dann als Stütze dienen soll. Schon mal darüber nachgedacht?
 

koiroli

Mitglied
Hallo Thomas,
nachgedacht habe ich darüber noch nicht wirklich, da ich bei meinen Teichabmessungen nicht mal eben ein Rohr in der Mitte positionieren kann. Dazu müsste ich mit einem Boot auf den Teich.

lg
Roland
 

makirsch

Mitglied
koiroli schrieb:
Hallo Thomas,
nachgedacht habe ich darüber noch nicht wirklich, da ich bei meinen Teichabmessungen nicht mal eben ein Rohr in der Mitte positionieren kann. Dazu müsste ich mit einem Boot auf den Teich.

lg
Roland
Roland, das wäre doch z.B. mit dem Schlauch von einem Traktorreifen möglich.
Einfach ein Rohr in der Mitte fixieren und du hättest eine super Auftriebskörper.

lG
Martin
 
Oben