Mikroskopie - Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Laie, was das Mikroskopieren angeht, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Ich habe nun von einem meiner Koi einen Abstrich gemacht und diesen ziemlich lange und möglichst genau unter dem Mikroskop beobachten.
Dabei habe ich ein paar Dinge entdeckt, bei denen ich mir allerdings nicht ganz sicher bin (alles bei 100x bis 160x facher Vergrößerung).
Keines der entdeckten Objekte/Wesen oder was auch immer hat sich bewegt.

Ich hoffe mir können hilfreiche Tipps gegeben werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 

austriacarp

Mitglied
Wenn du ein Deckplättchen verwendet hast und sich z.B. Gyrodactylus im Schleim befinden dann bewegen sie sich nicht. Das Kennst du dann aber an den Haken die ja relativ groß zu sehen sind. Costia z.B. Bewegen sich auch in der Schleimschicht aber dazu brauchst du eine 400 fache vergrößerung. Auf Youtube gibts sehr gute Videos dazu. Darfst dich aber nicht täuschen lassen wenn sich dort alles bewegt die meisten nehmen einen Wassertropfen und verdünnen das dann bewegen sich die Parasiten auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben