Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Mikroskopie - Anfänger

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ferdinand-Petra
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 07.10.2017 17:18    Titel: Mikroskopie - Anfänger Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Laie, was das Mikroskopieren angeht, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen Smile
Ich habe nun von einem meiner Koi einen Abstrich gemacht und diesen ziemlich lange und möglichst genau unter dem Mikroskop beobachten.
Dabei habe ich ein paar Dinge entdeckt, bei denen ich mir allerdings nicht ganz sicher bin (alles bei 100x bis 160x facher Vergrößerung).
Keines der entdeckten Objekte/Wesen oder was auch immer hat sich bewegt.

Ich hoffe mir können hilfreiche Tipps gegeben werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 07.10.2017 17:18    Titel: Links zum Thema

Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 07.10.2017 17:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du ein Deckplättchen verwendet hast und sich z.B. Gyrodactylus im Schleim befinden dann bewegen sie sich nicht. Das Kennst du dann aber an den Haken die ja relativ groß zu sehen sind. Costia z.B. Bewegen sich auch in der Schleimschicht aber dazu brauchst du eine 400 fache vergrößerung. Auf Youtube gibts sehr gute Videos dazu. Darfst dich aber nicht täuschen lassen wenn sich dort alles bewegt die meisten nehmen einen Wassertropfen und verdünnen das dann bewegen sich die Parasiten auch.
_________________
mfg Fredl
Nach oben
razor72
Moderator Moderator



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 10201
Wohnort: 59368 Werne

BeitragVerfasst am: 07.10.2017 17:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weiter geht es hier:

http://koi-live.de/ftopic48317.html

_________________
Gruß Ralf
Zitat:
Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mikroskopie - Anfänger Ferdinand-Petra Krankheiten 15 07.10.2017 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mikroskopie Kurs ingojan Koi Allgemein 0 13.06.2017 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterumbau, "Anfänger" bra... danielrade4ever Technik 2 13.01.2017 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminare und Mikroskopie im Januar 2017 rainthanner Infos & Aktuelles 0 25.10.2016 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfänger bittet um Hilfe: t.hoffmann@gf-a.de Krankheiten 13 12.06.2016 21:16 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group