Frage zu gepumptem System

jpbuxde

Mitglied
ok,

aber bevor ich umbaue möchte ich es verstehen...

ob das Wasser jetzt vom oberen Austritt in das Rohr fällt oder vom oberen Bogen des KG -Rohrs nach unten fällt.Wo ist der Unterschied?
Der obere Austritt würde auch nicht permanent unter Wasser sein so das das Wasser mit Luft vermischt nach unten rauscht. :?:
Der Wasserstand würde immer so weit fallen bis durch die hinzukommende Luft der Flow reduziert wird.
Womit ich wieder mein Problem hätte.

Gruß
Jürgen
 

Sugger

Mitglied
ist auf jeden fall besser oben den ablauf den kannst du ja steil nach unten führen wie jetzt auch
Wie lange hast du das Helix drin schon ?
ist ziemlich weiß noch
denke das es gar nicht so richtig umspült wird
kannst ja auch innen das Rohr hochlegen und außen den Bogen weg und gerade das Rohr in den Teich dann brauchst das obere Loch nicht bohren
 

jpbuxde

Mitglied
Danke für die Anregungen,
Das Wasser läuft oben von der Filterkammer über und in der Bio oben wieder abziehen?
Aber Du hast Recht , bis auf die stündlich mit Luft durchgeführte Verwirbelung ist recht wenig Bewegung drin.
in der Tat ist das Helix noch ziemlich weiß.
Ist erst 4 Wochen drin und kaum Koi, 3 kleine und einer mit 35cm.
Der "Große" (45cm) frisst nicht,hat wohl Aua.
Also kaum was zu naschen für die Bakies.
Wenn ein Ergebnis/Änderung ansteht melde ich mich.

Gruß
Jürgen
 

jpbuxde

Mitglied
so,ich habe mal ein wenig gebastelt.
Da das Wasser von oben runterfallend zu viel Luft mit riss habe ich eine variable Teilmenge aus dem aufsteigenden Ast entnommen so das dieses ohne Luft Richtung Teich befördert wird. Die Restmenge Wasser fällt weiterhin nach unten und reißt Luft mit.Je nachdem wie weit der Bypass auf ist habe ich jetzt die Möglichkeit bei jeder Laststufe der Pumpe den Lufteintrag zu steuern.
Ich muß nur darauf achten das der Bypass nicht zu weit auf ist sonst läuft die Helixkammer bis zum Abgriff des Bypass leer.Ansonsten Bypass weit auf -> wenig Blubber.Bypass zu -> viel Blubber.

Vielen Dank für Eure Anregungen
:thumright:
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
jpbuxde schrieb:
Moin,

So habe ich das gemacht.Das Wasserniveau ist in ca 70cm über der Teichoberfläche.Der Rücklauf erfolgt über einen 100mm Folienflansch in ca 50cm Tiefe.

Leider muss ich oben am Bogen immer offen haben sonst ist nach ca. 30sek.die Luft aus dem KG -Rohr raus und dann saugt es mir die Biologie bodenleer.
Jürgen
Moin
Das ist logisch,das deine Biokammer leergesaugt wird wenn die Luftzufuhr zu ist.Leg den Rücklauf zum Teich mal oberirdisch,dann läuft die Biokammer nicht leer.Kommunizierende Röhren :wink:
 

jpbuxde

Mitglied
genau so ist es ,und das wollte ich nicht.Keine Leitungen oberirdisch.

So wie es jetzt ist ist es perfekt,keine Leitungen sichtbar (so das Deck dann fertig ist) Den Zirkulation und die Luftzufuhr regulierbar.

passt.....

Gruß
Jürgen
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn der Auslauf oben an der Biokammer ist,dann wird dir auch die Kammer nicht leer gesaugt.Wurde ja auch schon angemerkt.
 
Oben