aktuelle Erfahrungen mit Koifutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wr

Business Mitglied
Hallo Microbe,

Nur zum Vergleich und Einschätzung Deiner Aussage:
Blutmehl hat einen Gehalt von 0,22% Phosphor.
Ach ja, weißes Fischmehl, gepriesene Zutat eines

Hier kannst Du nachlesen, warum Deine Aussage so nicht stimmt.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=48334&highlight=

Im übrigen ist der Wert für Fischmehl irreführend, denn
es steht nirgends welche Klasse des Fischmehls, denn da sind meilenweite Unterschiede. Dein Wert mag für das billigste
Fischmehl stimmen, in dem Kopf und Gräten vermahlen werden, gilt aber nicht für die Topklasse.
Und das Phosphat kann vom Blutmehl besser resorbiert werden , was Deine Aussage weiter relativiert.
Es gilt nach wie vor : Das einzig Wichtige ist was bleibt im Fisch, was kommt hinten raus. Und leider kann man da nicht auf diese Werte schließen, nimmt man nur die Analysedaten einer einzigen Zutat. Davon, dass sich die Einzelzutaten noch gegenseitig beeinflussen ganz zu schweigen.
Mein Beitrag war nur lustig gemeint - Du glaube ich nennst das sarkastisch - und nicht wissenschaftlich fundiert angelegt.

Dieser Beitrag ist zu 60 % ernst aufzufassen.

Gruß W
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Ich schließe mich mal an

Hab jahrelang al co te conpromix gefüttert
Irgendwann haben die das Futter aber nicht mehr gerne gefressen

Bin dann auf Coppens gewechselt, was aber nur einen Monat gedauert hat, da der ganze Boden aufeinmal voller Kackwürste war.

Dann hab ich Shinji High Crow, Natsu und Haru Aki gefüttert und war erstaunt
Fische haben ordentlich reingehauen und ich hatte überhaupt keine Kackwürste mehr auf dem Boden.

Wenn ich das mit dem Coppens vergleiche dann sag der Kot bei Coppens genauso aus wie es vorne rein gekommen ist und beim Shinji fast durchsichtig.

Bin aber am überlegen ob ich dieses Jahr mal noch Saito Professionel mit dazu nehme da mir die Inhaltsstoffe gefallen
 

Gotti

Plus Mitglied
Je mehr ich mich mit Koifutter auseinander setze, umso unsicherer bin ich. Zumindst weiß ich nicht mehr welches Trockenfutter wirklich gut ist. Seit 19 Jahres pflege ich Koi, fast genauso lange kaufte ich Futter von Koi-Company, d.h. ihre Eigenmarke. Gefüttert habe ich kaum mal was anderes, nur gelegentlich zwischendurch. Im Teich gab es nie etwas auszusetzen, in der Innenhälterung auf Erhalt eigentlich auch nicht. Seit einiger Zeit kommt das Futter von Hokovit wie das von Konishi auch. Solange ich mich an die Futtermenge laut Empfehlung hielt, war alles i.O. In der IH fällt mir auf, dass ich mit Konishi Tosai Baby 5% des Koigewichtes täglich füttern konnte. Dann stellte ich auf TriKoi Wachstum 3 mm um und die Wasserwerte verschlechterten sich deutlich, am Wassereinlauf entstand ein robuster schmutziger Schaum und fettige Kotwürste schwammen auf der Wasseroberfläche. Um die Wasserwerte wieder zu verbessern, musste ich die Futtermenge mehr als halbieren. Auch das Einmischen anderer Futtersorten von Konishi half (ich hatte nichts anderes, nur N1, Black Label, N1 vet). Das Tosai Baby färbte das Wasser braun, bzw. trübte es. Aber kein Vergleich zu Trikoi Wachstum, das ist einfach nur eine braune Suppe trotz wirklich täglich Frischwasser.

Welches Futter ist wirklich gut? Oder für solch hohe Futtermemgen geeignet? Ich denke mal keines in einer Innenhälterung mit ab 10 Kg Fisch pro m3.

Ich habe die vergangenen zwei Jahre von Konishi gekauft, bin aber offen für andere Produkte. Probieren würde ich auch mal Saito und Chikara, zumindest kann ich darüber nichts negatives lesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Probier doch auch mal das Shinji benutzen nicht viele jedenfalls liest man Kaum etwas drüber ich benutz es definitiv weiter
Keine wasserverfärbung und so gut wie nix an kacke.
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

ich habe in den letzten Jahren das TriKoi Premium gefüttert.
Meine Koi haben dieses sehr gut angenommen.
Ich hatte aber auch die Braunfärbung des Wassers und
zeitweise eine starke Schaumbildung.
Aus diesem Grund wollte ich es in diesem Jahr mal mit Hikari versuchen.

Gruß Micha
 

nemo

Mitglied
habe verschiedene Futter probiert, möchte immer 2 mischen,
seit vorigem Jahr Saki Hikari und Saito Prof. und ich bleibe dabei
 

Gotti

Plus Mitglied
Es färbt oder färbt nicht. Die Aussage ist wohl nur in Verbindung mit der Futtermenge in Abhängigkeit des Fischgewichtes und des Hälterungsvolumen wirklich etwas wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben