Videos und Teichdoku 2017

koiroli

Mitglied
Hallo Martin,
hab mir da schon das Naturagart Laubnetzträgersystem angeschaut. Mit so etwas könnte man wohl auch eine einfache Abdeckung realisieren, würde dann so ähnlich wie das Olympiastadion in München aussehen. Ist übrigens eine coole Idee :thumright:

lg
Roland
 

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,
viele würden sich jetzt wohl auf den Teil 3 meiner Teichabdeckung freuen, aber leider muß ich euch da im Moment etwas enttäuschen. Mir fehlt a) die Zeit und b) bin ich etwas Angeschlagen!
Hab aber einen Sonnen reichen Moment mal genützt um ein Update zu meiner Filtererweiterung zu machen!

https://youtu.be/KGjq6PbQC3Y

lg
Roland
 

Fish-Bert

Mitglied
Von der Konstruktion her nicht ganz richtig.

Du hast die diagonal-Streben von der Mitte nach aussen hin alle in der gleichen Richtung.
Normalerweise sollten sie im Zick-zack verlaufen.

Wenn eine Strebe von links unten nach rechts oben verläuft, sollte sie im nächsten Feld von links oben nach rechts unten verlaufen.

Von der Mitte aus hast du korrekt angefangen, aber dann falsch weiter gemacht.
:wink:
 

koiroli

Mitglied
Naja,
bin eben nur Bastler und kein Zimmermann. Trotzdem interessant zu wissen! Welcher Vorteil entsteht beim Zick/Zack Muster?

Gibt ja unzählige Bindervarianten:


lg
Roland
 

Fish-Bert

Mitglied
koiroli schrieb:
Naja,
bin eben nur Bastler und kein Zimmermann. Trotzdem interessant zu wissen! Welcher Vorteil entsteht beim Zick/Zack Muster?


lg
Roland
Hi,
die Konstruktion wird viel stabiler.

Schau dir mal bei Gelegenheit ein Baugerüst an. Da siehst Du, dass die Streben im Zickzack verlaufen.

Wenn Schub- und Zugkräfte entstehen würde das Gerüst ansonsten wie ein Kartenhaus zusammenfallen wenn die Streben falsch verbaut sind.

Sollte nur ein guter Ratschlag sein und keine Kritik :thumright:
 

koiroli

Mitglied
Hallo Bert,
seh das auch nicht als Kritik - man lernt eben immer wieder dazu!
:thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft:

lg
Roland
 

meini

Mitglied
Hallo Roland,
was ist das für eine klare Folie und wie dick ist die. Ich hab nur eine etwas milchige Baufolie, ist aber sehr dick, ich glaub 0,3mm.
So eine klare in der Stärke von 0,2mm wäre das was ich gebrauchen könnte.

Meinolf
 

Anhänge

Oben