Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Teich abgedeckt. Sauerstoffsättigung ging in den Keller
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biba
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2012
Beiträge: 2476
Wohnort: 3509*

BeitragVerfasst am: 22.10.2017 15:20    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mikrobiologie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frank,
Biba hat Folgendes geschrieben:
Wieso aber können dann Innenhälterungen nahezu 100% Sättigung haben?

weil sie nicht abgedeckt sind? Embarassed


Trotzdem weht bei mir im Keller aber kein Wind der für die nötige Bewegung der Oberfläche sorgt. Und doch reicht bei mir die Belüftung aus.

_________________
Gruß Frank
Lass die Gedanken weiter tanzen!

Hinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten, sowie Ironie, Sarkasmus, absolute Frechheiten, ebenso wie Tipp- und Schreibfehler und selbst Anteile von Dummschwatz und Dämlichkeiten sind möglich.
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2012
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 22.10.2017 15:20    Titel: Links zum Thema

Nach oben
wolfand
Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 22.10.2017 17:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wahrscheinlich ist Deine Belüftung auf das Wasservolumen bezogen erheblich stärker als an einem normalen Koiteich.
Nach oben
Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 4476
Wohnort: Raum Heidelberg

BeitragVerfasst am: 22.10.2017 18:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fish-Bert hat Folgendes geschrieben:
Da mutest du deinen Koi tagelang extrem schwankende Sauerstoffwerte zu, statt deinen Belüfter ständig laufen zu lassen.

Manche machen sich ihre Probleme echt selber.

(Wenn du Fische im Teich hättest und keine Weicheier dann bräuchtest du keine Abdeckung!)


Na das nenne ich doch mal einen sachlichen und nützlichen Beirag !! (Ironi !!! ) Mr. Green

Natürlich macht Heinz das nicht absichtlich.
Er ist nur so freundlich und teilt es den Kollegen hier mit, was er bei seinem Teich, kurz nach dem Abdecken feststellen konnte.
Aber genau diese Beiträge sind der Grund warum ich fast nichts mehr schreiben.
Aber hier konnte ich mich nicht zurückhalten !! Evil or Very Mad

_________________
Gruß Bernd
家族ヴィルヘルムはここに住む
Mein Garten http://www.youtube.com/watch?v=WtbyQeX3x8U
Unterwasserkamera: 1/2014 http://www.youtube.com/watch?v=Uz6V5d-co8w http://www.youtube.com/watch?v=tTOWNxiz69M
Nach oben
kohaku12
Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 22.10.2017 20:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Hanny,
Deswegen habe ich keine Belüftung mehr im Teich sonder mache eine Bewegung an der Oberfläche. Nicht die Blasen bringen viel Sauerstoff sondern die dadurch in Bewegung gesetzte Oberfläche. Und die ist nun mal zu mit Zelt.
Welche Wassertemperatur hast du denn?


Hallo Hanny,

ich sehe das wie Du.

Die abgedeckte Wasseroberfläche wird mit Sauerstoff nicht mehr ausreichend versorgt und meine Belüftung

schafft das trotz 2 St. V60 mit 2 Meter Belüfterstangen nicht.

Die Wassertemperatur hatte ich zu diesem Zeitpunkt bei 21°C.

Seit dem mein SK im Intervall läuft, ist die Sauerstoffsättigung bei ca. 100%.


Gruß Heinz
Nach oben
kohaku12
Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 22.10.2017 20:52    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Roland,

danke, dass Du Dein Meßergebnis hier einstellst.

Mir fällt hierbei auf, das Du um 15:26 Uhr 85% Sauerstoffsättigung gemessen hast.

Interessant ist die Sättigung früh morgens. Da war der Wert bei mir am geringsten.

Da wäre er sicher geringer gewesen.

Zum Mittag bzw. Nachmittag ging meistens der Wert nach oben und zum Abend fiel er halt wieder.

Vielleicht kannst Du auch Morgens, Mittags und Abend messen.

Gruß Heinz
Nach oben
koiroli
Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.05.2012
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 22.10.2017 21:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heinz,
werde ich bei Gelegenheit mal machen. Stell dann die Werte hier ein!

lg
Roland

_________________
Geht nicht - gibts nicht!
Nach oben
kohaku12
Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 23.10.2017 14:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

heute um 12:30 Uhr habe ich mein Sauerstoffmessgerät kalibriert.

Die Sauerstoffsättigung der Luft war 9,4 mg/l entspricht 20,8 %.

Habe anschließend die Sonde unter meiner Teichabdeckung ca. 15 cm über dem Wasserspiegel aufgehängt.

Hier war die Sättigung 9,4 mg/l entspricht 20,2 %.

Eine Klappe war bis ca. 1 Std. vor der Messung offen.

Die Sättigung im Wasser lag bei 8,3 mg/l entspricht 100%.

Vorige Woche habe ich das auch schon mal getestet. Hier lag die Sättigung unter der Abdeckung bedeutend geringer.

Gruß Heinz
Nach oben
kohaku12
Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 24.10.2017 08:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

als erstes habe ich mein Sauerstoffmessgerät kalibriert.

20,9% entsprachen 9,8 mg/ltr.

Unter der Abdeckung hatte die Luft 20,3% Sättigung, was einem Sauerstoffgehalt von 9,3 mg/ltr. entsprach.

Hier kann man schon eine leichte Tendenz nach unten erkennen.

Die Sauerstoffsättigung im Wasser lag bei 92%.


Gruß Heinz
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Teich über Nacht leer Mario1 Koi Allgemein 6 16.11.2017 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch Teich Management Emma Biete 0 07.11.2017 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filter im Winter (120m³ Teich) auscha... chickson Technik 10 30.10.2017 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassermenge bei großem Teich Kastrolon Teich Allgemein 6 11.10.2017 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase Filteranlage Teich Proficlear (3... gerod Biete 2 24.09.2017 14:00 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group