Teich abgedeckt. Sauerstoffsättigung ging in den Keller

Biba

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Frank,
Biba schrieb:
Wieso aber können dann Innenhälterungen nahezu 100% Sättigung haben?
weil sie nicht abgedeckt sind? :oops:
Trotzdem weht bei mir im Keller aber kein Wind der für die nötige Bewegung der Oberfläche sorgt. Und doch reicht bei mir die Belüftung aus.
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Fish-Bert schrieb:
Da mutest du deinen Koi tagelang extrem schwankende Sauerstoffwerte zu, statt deinen Belüfter ständig laufen zu lassen.

Manche machen sich ihre Probleme echt selber.

(Wenn du Fische im Teich hättest und keine Weicheier dann bräuchtest du keine Abdeckung!)
Na das nenne ich doch mal einen sachlichen und nützlichen Beirag !! (Ironi !!! ) :mrgreen:

Natürlich macht Heinz das nicht absichtlich.
Er ist nur so freundlich und teilt es den Kollegen hier mit, was er bei seinem Teich, kurz nach dem Abdecken feststellen konnte.
Aber genau diese Beiträge sind der Grund warum ich fast nichts mehr schreiben.
Aber hier konnte ich mich nicht zurückhalten !! :evil:
 

kohaku12

Mitglied
Hanny,
Deswegen habe ich keine Belüftung mehr im Teich sonder mache eine Bewegung an der Oberfläche. Nicht die Blasen bringen viel Sauerstoff sondern die dadurch in Bewegung gesetzte Oberfläche. Und die ist nun mal zu mit Zelt.
Welche Wassertemperatur hast du denn?
Hallo Hanny,

ich sehe das wie Du.

Die abgedeckte Wasseroberfläche wird mit Sauerstoff nicht mehr ausreichend versorgt und meine Belüftung

schafft das trotz 2 St. V60 mit 2 Meter Belüfterstangen nicht.

Die Wassertemperatur hatte ich zu diesem Zeitpunkt bei 21°C.

Seit dem mein SK im Intervall läuft, ist die Sauerstoffsättigung bei ca. 100%.


Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Hallo Roland,

danke, dass Du Dein Meßergebnis hier einstellst.

Mir fällt hierbei auf, das Du um 15:26 Uhr 85% Sauerstoffsättigung gemessen hast.

Interessant ist die Sättigung früh morgens. Da war der Wert bei mir am geringsten.

Da wäre er sicher geringer gewesen.

Zum Mittag bzw. Nachmittag ging meistens der Wert nach oben und zum Abend fiel er halt wieder.

Vielleicht kannst Du auch Morgens, Mittags und Abend messen.

Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

heute um 12:30 Uhr habe ich mein Sauerstoffmessgerät kalibriert.

Die Sauerstoffsättigung der Luft war 9,4 mg/l entspricht 20,8 %.

Habe anschließend die Sonde unter meiner Teichabdeckung ca. 15 cm über dem Wasserspiegel aufgehängt.

Hier war die Sättigung 9,4 mg/l entspricht 20,2 %.

Eine Klappe war bis ca. 1 Std. vor der Messung offen.

Die Sättigung im Wasser lag bei 8,3 mg/l entspricht 100%.

Vorige Woche habe ich das auch schon mal getestet. Hier lag die Sättigung unter der Abdeckung bedeutend geringer.

Gruß Heinz
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

als erstes habe ich mein Sauerstoffmessgerät kalibriert.

20,9% entsprachen 9,8 mg/ltr.

Unter der Abdeckung hatte die Luft 20,3% Sättigung, was einem Sauerstoffgehalt von 9,3 mg/ltr. entsprach.

Hier kann man schon eine leichte Tendenz nach unten erkennen.

Die Sauerstoffsättigung im Wasser lag bei 92%.


Gruß Heinz
 
Oben