Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Kleine Hilfe bei Umbauplanung / Vergrößerung benötigt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schelli
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.11.2008
Beiträge: 75
Wohnort: Sehnde bei Hannover

BeitragVerfasst am: 25.10.2017 12:42    Titel: Kleine Hilfe bei Umbauplanung / Vergrößerung benötigt Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

grundsätzlich weiß ich wie alles funktioniert. Mein jetziger Teich läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten wunderbar.

Nun habe ich, durch ein wenig Überbesatz vor, meinen Teich zu Vergrößern. Von 15m³ auf 30m³ Schwerkraft.

Meine Filteranlage derzeit besteht aus einem Trommelfilter für bis zu 30m³, dahinter ein umgebauter C50 2 X 100er Einlauf (Kammer 1 2ter Einlauf, leer (für Eiweißabschäumer mit Ozon, Kammer 2 Helix, Kammer 3 Helix, Kammer 4 Pumpenkammer und der Vortex erster Einlauf mit RotaTauch UV-C 48w. Und zur Zeit wird alles mit nur einer 10m³ Pumpe betrieben.

Ich möchte zusätzlich einen Pflanzenfilter nutzen, um meine Nitritschwankungen weg zu bekommen. diese sind zwar sehr gering, doch hin und wieder liegt dieser Wert eben nicht bei Null. was ich und wahrscheinlich auch viele, wenn nicht sogar alle anstreben.

Die vorhandene Filteranlage soll weiter genutzt werden.

Nun aber zu meinen Fragen:

Wo positioniere ich den Pflanzenfilter, vor oder nach dem Filter?
Oder gar separat?

Die Pumpenleistung soll auf 20m³ die Stunde erhöht werden.
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.11.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 25.10.2017 12:42    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7642
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 25.10.2017 20:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Ich würd den PF im Baypass hinter dem Filter laufen lassen.Im Baypass,weil das Wasser hier langsamer durchlaufen sollte,damit die Pflanzen Zeit haben die Nährstoffe aufzunehmen.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Schelli
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.11.2008
Beiträge: 75
Wohnort: Sehnde bei Hannover

BeitragVerfasst am: 26.10.2017 12:00    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die 20m³/h will ich ja haben. reichen denn 5m³für den PF, oder ist das noch zuviel?
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7642
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 26.10.2017 19:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Du kannst den mit 5m³ bauen,so wie er dir passt und wie es zum Teich passt.Beim PF reicht eine Tiefe von ca 30-50 cm aus.Also geh mal lieber von m² statt von m³ aus Es darf eben nur nicht der volle Flow durch den Pflanzenfilter gehen.Die Pflanzen brauchen Zeit die Nährstoffe raus zu ziehen.Darum im Baypass laufen lassen.Ja und etwas Strömung soll ja auch im Teich sein,damit der Dreck zu den BA kommt und das läuft über die Rückläufe.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Projekt 2019 HILFE bestimmt erforderlich Rascal23 Teichbau 26 28.09.2018 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich brauche Hilfe proper-bo Krankheiten 8 05.09.2018 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, mein Koi stirbt gerade DirkAn1 Krankheiten 9 25.08.2018 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meinung und Ideen zum Teichbau, euch ... Franken-Koi Teichbau 6 10.08.2018 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Loch im Teich Dringender Umbau ... Darth Vadder Teichbau 4 06.08.2018 13:43 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group