Anfänger sucht Unterstützung!

Taribo72

Mitglied
Hallo zusammen,
nach 20 Jahren Aquaristik möchte ich meinen Traum eines Koiteichs realisieren. Unser Garten gibt lediglich ein gemauertes Becken mit den Außenmaßen 4,5x2,5x2 m her, also etwas um die 17.000 Liter. Als Besatz schweben mir 7-9 Koi vor. Und das Finanzministerium hat mir ein Budget von 10 TEURO gewährt. Davon gehen ca. 2 TEURO für Aushub und Mauern ab.

Das Einbringen der Folie traue ich mir nicht selbst zu-da brauche ich einen Fachmann. Für den (Schwerkraft-)Filter habe ich nochmal 2x1x1 m zur Verfügung. Die Anschlüsse für Wasser/Abwasser sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Nach viel Lesen hier im Forum bin ich mir nicht sicher, ob mit meinen Rahmenbedingungen ein (gut und dauerhaft) funktionsfähiger Teich zu realisieren ist.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße

Thomas
 

austriacarp

Mitglied
Kriegst sicher hin mit den Rahmenbedingungen wenn du dir genug Info holst. Größe ist mit 18.000l ja optimal für einen Koiteich.
 

Bennum

Mitglied
Hallo,

gar nicht so einfach in dieser Situation, wenn die Fläche von dem Grünzeug und Bäumen befreit ist schauen wir ein zweites mal. Das Problem stellt im großen und ganzen der Filter da.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Was ist mit einem Vliesfilter und darunter einen IBC-Container als Biokammer oder halt besser sofort einen Trommler?
 

Taribo72

Mitglied
Hallo zusammen,

der Termin mit Benjamin war super - ganz viele Informationen und Antworten - und natürlich wieder neue Fragen.
@Benjamin: Danke dir für deine Knowhow und deinem Kollegen für die Kinderbetreuung. :)

Alle neuen Erkenntnisse müssen sich jetzt erstmal setzen und anschließend mit meiner Frau besprochen werden - mit hoffentlich positiven Entscheidungen. ;-)

Sicher ist, dass am 18.11. der Bagger kommt......und danach schauen wir weiter.

Grüße

Thomas
 

Bennum

Mitglied
razor72 schrieb:
Was ist mit einem Vliesfilter und darunter einen IBC-Container als Biokammer oder halt besser sofort einen Trommler?
Hallo,

hier geht es eher darum wohin mit dem Trommler zwecks Lärmbelästigung usw. das Grundstück ist wenn der Teich gebaut ist ziemlich ausgereizt, darum haben wir uns entschlossen das die Bäume usw. entfernt werden, da diese sowieso entfernt werden.

Danach sieht man den richtigen Platz und dann schauen wir nochmal genau wo wir das alles unterbekommen.

Gruß
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn ein Trommler richtig abgedeckt ist hört man ihn nicht, aber warte erstmal ab wie das Grundstück ohne Bäume aussieht.
 
Oben