Wasser automatisch nachfüllen

Hi-Shusui

Mitglied
:fisch: nur noch mal so als kleines up-date 8)
Ich hatte zuerst ein 1/2" MV und einen 3/4" schlauch von der Brunnenpumpe bis zur "Einspeisung" verbaut. Es hat sich allerdings rausgestellt das das MV nur wenig wasser durchließ und somit das nachfüllen ewig gedauert hat. Ich habe jetzt alles mit 1" Wasserrohr und 1" MV nocheinmal neu gemacht und siehe da es löft :D
Das ganze ist noch mit einer Rohrbegleitheizung versehen, schaun mer mal ob das reicht.
 

Anhänge

wolfand

Mitglied
Das ist gut gegen Fadenalgen.



Aber Spass beiseite. Bei der kurzen Strecke und der geringen Kontaktzeit des durchfliessenden Wassers werden wohl keine relevanten Zinkkonzentrationen im Teich erreicht.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Da meine Fadenalgen ungebremst spriessen, scheint die Menge nicht auszureichen und ich muss ein bissie mit PS nachhelfen :D

Genau so sehe ich das auch, das sind ca. 3 Meter normales Zink wasserrohr, das sollte keinen negativen einfluss haben. Und wie gesagt fliest da auch nur das Nachfüllwasser 8)
 

Kuki

Mitglied
Ich hole den Thread mal aus dem Keller.


Ich habe mir das ganze auch gebaut :wink: Die Einfachste Lösung ist wirklich der H-Tronic WPS 3000 Plus - er kostet ca 45€ (Conrad oder Voelkner). Bei Schwerkraftsystemen können die Sensoren einfach in den Trommler / Biokammer oder sonst wo positioniert werden.
Da es bei mir aber gepumpt läuft, habe ich die Sensoren mit Kabelbinder an Pflanzkörben fixiert. Die Pflanzkörbe stehen an der Teichwandung, so das kein Koi rankommt und sich verletzen könnte :wink:
Als Magnetventil habe ich ein Industrieventil gewählt. Ich habe es auf Esska.de bestellt (der Magnetventilkonfigurator funktioniert dort sehr gut).
Es ist ein 2/2 Wege Magnetventil, die Schaltstellung ist stromlos geschlossen (NC), Druck (0-14 bar), Dichtungswerkstoff NBR / PA, die Ventilfunktion ist "zwangsgesteuert", Nennweite: 16mm, Gewindeanschluss 1/2 Zoll Innengewinde, Spulenleistung 8W, Ventilkörperwerkstoff Messing, Betriebsspannung: 230 V 50-60Hz;
Ob es solch ein hochwertiges Ventil sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden (bspw. ist zwangsgesteuert kein muss) :wink:
Das Ventil kostet ca. 60€ plus dem ganzen Kleinkram, wie Schukostecker, Gewindedichtband bla bla war ich am Ende auf ca. 150€. Das ist immer noch um 50% günstiger als die Wassernachspeisungen, die es von den großen Firmen im Koiteichbau zu kaufen gibt. Diese kosten ungefähr 300€ und mehr.

Nun noch ein paar Bilder:









 

michael w

Mitglied
hallo,

das gerät, welches sabastian nutz ist wirklich gut.
gut und einfach in der bedienung und sehr zuverlässig.
selbiges gerät von der firma für eine temperatursteuerung.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

ich hatte ja auch erst Schläuche benutzt, war aber der Meinung, dass mir das Wassernachfüllen zu langsam voran ging und ich auch Angst hatte das mir die Schläuche mal abfliegen. Deshalb bin ich auf 1" Wasserleitung umgestiegen. Seit installation absolut keine Probleme, Wasserwechsel läuft Automatisch - nur keeiiiinnn Stress :D
Das einzige was etwas nervig sein kann ist wenn der minimum sensor gerade so noch kontakt hat und as Ventil einfach durch die wellenbewegung mehrfach schaltet Da müsste es eine Zeitverzögerung wie bein WPS geben.

Dem kann aber aber auch entgegenwirken indem man die WW so einstellt, dass der teichpegel nicht so tief sinken kann bevor der nächste wechel fällig ist (kopf kratz...war das jetzt verständlich :? :D )
 

Kuki

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Hi,

ich hatte ja auch erst Schläuche benutzt, war aber der Meinung, dass mir das Wassernachfüllen zu langsam voran ging und ich auch Angst hatte das mir die Schläuche mal abfliegen. Deshalb bin ich auf 1" Wasserleitung umgestiegen. Seit installation absolut keine Probleme, Wasserwechsel läuft Automatisch - nur keeiiiinnn Stress :D
Das einzige was etwas nervig sein kann ist wenn der minimum sensor gerade so noch kontakt hat und as Ventil einfach durch die wellenbewegung mehrfach schaltet Da müsste es eine Zeitverzögerung wie bein WPS geben.

Dem kann aber aber auch entgegenwirken indem man die WW so einstellt, dass der teichpegel nicht so tief sinken kann bevor der nächste wechel fällig ist (kopf kratz...war das jetzt verständlich :? :D )
Neija, bei 17m3 reicht die 1/2 Zoll Wasserleitung aus. Der Durchfluss liegt bei 18,9 Liter pro Minute. Das ist voll o.k.

Genau, am WPS 3000 kann man eine Schaltverzögerung einstellen von bis zu 10 Min (davon habe ich 2 für die Pumpen, damit diese ausgeschaltet werden, fals ein Schlauch oder sonstiges abgesprungen ist und der Teich nicht leergepumpt wird). Der WPS 3000 Plus hat diese Verzögerungseinstellung leider nicht. Ich kann das Problem aber nachvollziehen, was du geschildert hast. Dies dürfte aber mit einem Zeitrelai von Eltako bspw. und etwas gebastel gelöst werden können. Ich schaue mal, wie es so läuft, ansonsten bastel ich noch etwas :wink:
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

auch ich habe, nach längerem suchen, wie Karsten und Sebastian das Gerät
H-Tronic, WPS 3000 plus gekauft, zuzüglich Magnetventil.

Einbau völlig problemlos, jetzt über 3 Jahre ohne jeden Ausfall. Ich habe aber von dieser Fa. auch den Temperaturregler, läuft auch seit Jahren problemlos.
Die Geräte gibt es auch im eBay :wink:
 
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Teich gegen ein Leerlaufen schützen. Die Pumpe befindet sich leider im Teich (da es derzeit nicht anders geht) und das ganze System ist eine gepumpte Version.

Gibt es einen Sensor der genau umgekehrt zu dem hier genannten von Conrad arbeitet? Sprich: Teich voll -> Sensor "unter" Wasser -> Stromkreis geschlossen; Teich läuft aus irgendeinem Grund leer -> Sensor trocken -> Stromkreis geöffnet (Pumpe abschalten).
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Stefan
 

Baeron

Mitglied
Ich hab alles aus einer Hand!
Keine Experimente mehr,einfach einstecken und fertig.
Senect Steuerung mit 2 Pegelsensoren und elektrischem Magnetventil.
 
Hallo Ronny,
das sieht natürlich extrem vernünftig aus, allerdings kann ich soviel Geld leider nicht investieren. Gibt es auch günstigere Alternativen?

Gruß
Stefan
 

Baeron

Mitglied
Die Lösungen die oben bebildert sind hatte ich davor auch,die sind billig aber gut.
Demnächst gebe ich meine beiden Geräte gebraucht aber top günstig ab.
 

Pitipet

Mitglied
Hallo
Ich habe in meinem teich eine Schaltumg für Wasserstand min max automatik befüllung und pumpenstopp eingebaut
System läuft seit einiger Zeit recht gut
kann ja mal demnächst bilder hier mal vom schwimmer und system einstellen
gruss pitipet
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich halte von einer automatischen Nachfüllung gar nichts, da mann dann nicht weis wie viel überhaupt nachgefüllt wird.
Ich werde im Frühjahr bei mir eine Wasserzeitschaltuhr und ein Überlauf am Teich einbauen. Dadurch wird kontinuierlich Wasserwechsel durchgeführt.
Die Wasserzeitschaltuhr ist dann mehrmals am Tag für 15 Minuten an.

Michael
 
Oben