Teichvergrößerung

phil

Mitglied
moin hermann,
ich glaube viele, sehr viele, würden so einiges anders machen, beim nächsten teichbau. ich halte das für normal.
als ich meinen damals baute, meldete ich mich hier an. ich bekam spärliche grundinfos und das laptop kackte ab. es musste wegebracht werden. als ich es wieder bekam, war der teich fast fertig und mir wurden fehler aufgezeigt, die teils nicht mehr zu ändern waren. ärgerlich, but that´s live
 

Koi-Zwerg

Mitglied
hermann0817 schrieb:
So würde ich das nicht sagen.

Meine Anfangsplanung war für den A.... aber die besten Ideen kommen eben beim Bau.

Wenn ich heute nochmal von vorn anfangen würde, würde ich es natürlich auch ganz anders machen...hinterher ist man immer schlauer...z.b. hätte ich mich hier viel eher anmelden müssen und mich von anderen Bauten inspirieren müssen.
Aber so ist es nun einmal.
Wenn man dem Koiwahn verfallen ist bau man drei mal seinen Teich bevor er Koi gerecht ist. Das ist nicht nur eine Redensart, sie trifft in 95% aller Fälle auch zu.
Also vielspaß bei der nächsten Planung und der Ausführung.
 

hermann0817

Mitglied
aktuellere Bilder....das Bild heute.jpg ist schon einige Tage älter

das andere ist vom letzten Samstag...es fehlen nur noch ca. 20-30cm, dann ist der Teich voll.

eine vernünftige Abdeckung der mauer und eine Terrasse kommt wahrscheinlich nächstes jahr.
 

Anhänge

hermann0817

Mitglied
Moin.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber die Planungen laufen auf Hochtouren.

Ich habe mal Bild bei paint gemalt mit einer Draufsicht, wie es bei mir mal aussehen soll :D

Eine Terrasse 4x9m - von der Terrasse geht eine Brücke rüber...diese soll ca. 1,5m breit sein.
An der hohen Seite der Mauer soll Erde angeschüttet werden und eine schräge Mauer aus großen Pflanzringen entstehen...in der Mitte dann eine Treppe.

Meine Frage:

Die Brücke wird eine Länge von ca. 7,5m messen....ich hab mir überlegt 5 Stück Kanthölzer zu nehmen mit den Maßen 120mm x 200mm im Abstand von ca.30cm. Würde das ausreichen, um eine vernünftige Tragkraft zu erreichen auf DAUER?

Terrasse, Brücke und Abdeckung der Mauer (von oben) sollen aus Bangkirei sein.
Wie behandel ich die Balken, da sie ja dann unmittelbar über dem Wasser liegen?

LG
 

Anhänge

hermann0817

Mitglied
vor der Terrasse kommt noch eine Drainage....das sollen oben die schwarzen Linien andeuten

die anderen beiden Linien sind einmal Filterablauf und überlauf Teich

alles mündet dann in der Regenentwässerung

Drainage wird und ist wichtig, da ich am Hang wohne und wenn es ordentlich schüttet drückt es ganz schon im Berg
 

Anhänge

ThorstenC

Mitglied
hermann0817 schrieb:
Moin.....
Die Brücke wird eine Länge von ca. 7,5m messen....ich hab mir überlegt 5 Stück Kanthölzer zu nehmen mit den Maßen 120mm x 200mm im Abstand von ca.30cm. Würde das ausreichen, um eine vernünftige Tragkraft zu erreichen auf DAUER?

Terrasse, Brücke und Abdeckung der Mauer (von oben) sollen aus Bangkirei sein.
Wie behandel ich die Balken, da sie ja dann unmittelbar über dem Wasser liegen?

LG
Hier findest Du ein paar Tips zu Brücken.
Ich pers. würde entweder unter Bankiraidielen nur Bankiraibalken verbauen oder besser Träger aus verz. Stahl, Aluprofil oder Edelstahl:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... ost-563411
und
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... ost-561657
Durchgeschraubte Dielen im Freien sind mir pers. ein Greuel.
Wegen Optik und konstruktiven Holzschutz finde ich pers. die Dielenfix besser.
:wink: :wink:
So eine Brücke kann schon kosten....nur an reinem Material..
 

hermann0817

Mitglied
Ok, danke schonmal.

Das mit dem Dielenfix, finde ich richtig gut. Das hab ich mir gleich mal aufgeschrieben :wink:

Ich muss mal gucken, was die Regierung zum finanziellen Rahmen sagt :D
 

hermann0817

Mitglied
Es hieß mal "Schatz, der Teich kostet mit allem drum und dran 1000 EUR, mehr nicht" :mrgreen: :mrgreen: :D :D :D

Sind wir natürlich schon um das 8fache drüber :D
 
Oben