GH Wert

rtg33

Mitglied
RE

Echt super Moritzp

Würde ich auch gern machen, so im Wohnzimmer ein Teich bauen.
Habe aber 2 Probleme
Mein Sohn muß sein Keller räumen in dem er Schlagzeug spielt, und meine Frau scheißt mich dann entgülzig raus :D :thumleft: :fisch:
 

moritzp

Mitglied
Ehrlich gesagt ich rate das keinem !! Hatte vor 3 Jahren das Problem das das Becken auf einmal undicht war und somit von Tag zu Tag mehr Wasser auf die Bodenplatte gelaufen ist. Hatte früher nämlich eine automatische Nachfüllanlage und das Becken war keine Edelstahlwanne sondern ganz einfach nur gefliest und drunter eben abgedichtet. Architekten kann ich da nur sagen.
 

Koifuzius

Mitglied
das issen echter Hingucker...... :!:

Wenn du bei 5000 Liter alle 2 Wochen 90 Liter Verdunstung ausgleichst, muss der Wert ja immer höher werden. Selbst wenn dann mal 1000 Liter wechselst, bei den Werten.........nicht der Rede wert.

Manche haben sauhartes Leitungswasser (teste deins mal) und dann stell dir ne Regentonne vors Haus. Die 300 Liter nimmste dann zum wechseln. Schlauch rein, Tür auf, ansaugen.....leer läuft die ja von selbst.

Ansonsten überleg dir mal, ob du da nicht ne schwimmende Pflanzinsel reinbringen willst. Pflanzen fressen Kalk (schließlich gibts fürs gute Gemüse ja auch Kalkdünger).
Wird dir auch jeder bestätigen, der Algenplage hat (gibt hier grade nen Thema, wo man versucht, das Wasser saurer zu kriegen, damit die weggehen)
Nun sind Teichpflanzen ja nicht grade zimmertauglich. Wenn die doof aussehen, musste die eben tauschen...oder nimmst gleich Zimmerpflanzen und fragst Oma mal nach dem Prinzip des guten, alten Hydrotopfs. Hauptsache, die Fische kommen da nicht an die Wurzeln.
 

wolfi

Mitglied
Sieht ja Super aus
ZU den hohen gh werten ist abhängig vom Salzgehalt Calzium u. Magnesium durch die starke verdunstung bleibt das Salz zurück u. der gh wert wird immer höher durch neues Wasser bleiben die neu zu geführten Salze wieder im Becken u, der gh wert steigt.
Möglich wäre eine V2A Platte unter der treppe das verdunstete Wasser
wird abgefangen und tropft wieder zurück ähnlich wie beim kochtopfdeckel.
Messe mal die Salzwerte wie sieht es mit Einsatz von Grundwasser aus.
mfg Wolfi
 
Oben