Teichumbau fast fertig ;o)

wolfi

Mitglied
Vergess es
Da kann du die Pumpe auch direkt einsetzen.
Die Pumpen sind für Druck u. weniger für Saugleistung ausgelegt.
Spätestens im nächsten Sommer wenn sich Fadenalgen bilden
kannst du den schlauch u. die Pumpe stündlich reinigen.
Also BA u. schwerkraftfilter.
Ich habe 110 Saug-Druckschlauch genommen läst sich gut anpassen
gibt es bis 25m länge habe noch eine Rolle liegen
Was setzt du für eine folie ein u. mit welcher dicke u. vergess
den flies unter der folie nicht.
mfg Wolfi
 

stevie

Mitglied
danke für die konstruktive kritik. die beste lösung ist natürlich BA + schwerkraft wie ihr schon sagt. besseres wasser und weniger arbeit. stimmt schon.
ich nehme epdm pondliner folie mit 300g vlies.
boden ist glatt und ohne steine.
 

wolfi

Mitglied
Ich habe 2mm PVC folie genommen in Segmenten faltenfrei verlegt u. Nähte mit Heißluft verschweißt ebendso die Anschlüsse.Sie ist preisgünstiger u. problemlos jederzeit zu reparieren.
 

Zorro32

Mitglied
Hallo Steve,

was macht der Bodenablauf? Ich habe in meinem 2 Teich auch auf einen Ablauf verzichtet weil ich Steine und Sand im Teich hatte. Ich wollte eine Koi und einen Naturteich haben. Ich musste alle 2 Wochen die Pumpe rausziehen und sauber machen und 1 meter neben der Pumpe bildete sich Faulschlamm den die Pumpe nicht beigezogen hat. Zudem mußte die Pumpe das Wasser 1.40 hochpumpen und dan nochmals 70 cm in den Filter rein. Da kamen von meiner Aquamax 10000 garantiert nur 4000 liter wasser an. Mein neuer Teich ist mit einem Bodenablauf am Grund einen Mittelwasserablauf auf 80 cm Tiefe und einem Skimmer ausgestattet. Ich verwende weiter meine Aquamax 10000 aber in der letzten Filterkammer und muß sagen ich habe eine gute Strömung im Teich. Mein Teich hat mit Filter 47 qm und ich komme mit meiner Aquamax 10000 klar, auch langt der 55 Watt UVC aus. Als Sauerstoffpumpe habe ich ein Gerät das 60 Liter luft in der Minute einbringt. Übrigens habe ich meinen Teich faltenfrei in GFK gestaltet. Es ist aber jetzt weniger Teich sondern mehr Fischbecken.
Überlege es Dir nochmal mit den BA. und einer Schwerkraftfilterung. Was nützt Dir auf die schnelle einen Teich zu bauen, wenn Du Dich später über Fehler ärgerst. Und ich denke wir sind hier bei einem Koiforum und nicht bei Naturteich und Tümpel.de. Bei diesem Hobby ist nun mal die Technik auch wichtig nicht nur der Teich.

Viele Grüße

Martin
 
Oben