Im Winter Bodenablauf oder Skimmer

ricola1

Mitglied
Hallo an alle,

habe mein System diesen Sommer umgestellt.
Habe ein gepumptes System, einen Bodenablauf und einen Skimmer.

Teich ist nicht abgedeckt und der Filter läuft gedrosselt weiter, Filter und Pumpe sind gut isoliert. Nun stellt sich mir die Frage:

Ansaugung im Winter über Skimmer oder Bodenablauf oder über beides(wie im Sommerbetrieb) ??

LG ricola
 

cmyk

Mitglied
Normalerweise Skimmer zu, sonst kühlt die Oberfläche noch schneller aus. Obwohl, wenn du eh nicht abdeckst wird´s wohl egal sein.

gruss
holger
 

koi1

Mitglied
Mein Teich ist abgedeckt aber ohne zu heizen.
Lasse im Winter voll durchlaufen komme aber auch nicht unter 7,5°
 

ricola1

Mitglied
Na ich dachte, wenn ich nur den Skimmer betreibe, kühlen die oberen Schichten aus und am Boden bleibt es wärmer (falls bei 2,00 m Wassertiefe überhaupt eine Schichtung vorhanden ist).

Wenn ich nur den Bodenablauf betreibe wird alles durchmischt.
 

Sugger

Mitglied
cmyk schrieb:
Normalerweise Skimmer zu, sonst kühlt die Oberfläche noch schneller aus. Obwohl, wenn du eh nicht abdeckst wird´s wohl egal sein.

gruss
holger
ich dache man macht im Winter den BA zu und lässt über den SK weiter laufen, da er ja nicht heizt und abdeckt.
notfalls Skimmerhaube abnehmen
wenn du den BA offen lässt haben die Koi keine ruhe unten
 

cmyk

Mitglied
Sugger schrieb:
cmyk schrieb:
Normalerweise Skimmer zu, sonst kühlt die Oberfläche noch schneller aus. Obwohl, wenn du eh nicht abdeckst wird´s wohl egal sein.

gruss
holger
wenn du den BA offen lässt haben die Koi keine ruhe unten
Ja, und über den Winter liegt die Sch... auf´m Boden, ist zwar wesentlich weniger muss aber trotzdem nicht sein.
Zumal das Wasser über Monate im den BA Rohren steht, das ist
auch nicht zielführend.

gruss
holger
 
Oben