Teich- geht das ?

Bastati

Mitglied
Hallo!
Ich hab mich jetzt lange genug erkundigt und wollte mal wissen ob meine Skizze so klappt. Der Teich soll 4,5m x 2,5m x 2m sein. Ohne Betonfundament aber mit Mauer vom Boden bis 0,5m über ( Schalungssteine ) . Danach Teichvlies und Teichfolie. Mit 1 BA und 1 Skimnmer. Der Filter soll Schwerkraft sein mit 3 IBC o. Tonnen und ein SiFi als Vorfilter. In Kammer 1 sollen Filterbürsten, in Nr. 2 sollen Japanmatten und in Nr. 3 Hel-X mit Luft. Danach durch ein UVC in eine kleine Tonne mit Pumpe drin, damit das Wasser zurück fließt.
Klappt das alles so ?`

Ich weiss aber nicht welche Pumpe ich brauche.

Bitte um Rat und Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Koimone

Mitglied
Hallo!

Du hattest in deinem anderen Beitrag geschrieben, dass du wenig Platz im Garten hast, also würde ich erstmal den Filter nicht so groß bauen. Anstatt der Sifi würde ich ein Ultra Sieve verbauen, danach eine Pumpe mit ca. 17m3 Umwälzung die in 1 IBC mit Helix pumpt und dann in einen IBC mit Japanmatten. Somit hast du die Feinfilterung gesichert, per Schwerkraft läuft das ganze zurück in deinen Teich. Die Sifi holt dir den Dreck nicht aus dem System wie ein Spaltsieb, daher ist die Investition darin besser angelegt. Ich selber hatte das gleiche System bei gleicher Teichgröße wie du planst. Ultra Sieve, Helix und dann Japanmatten.

Gruß
Simone
 

stepenitz007

Mitglied
Moinsen,
hängt natürlich vom Budget ab, aber ein ein kleiner Trommler und dahinter eine Helixkammer wären deutlich weniger Aufwand.
VG
 

Koimone

Mitglied
Ich hatte damals eine Red Devil 17m3 verbaut hinter meinen Ultra Sieve, die Beste Pumpe die ich je hatte, weil sie absolut zuverlässig und leise ist. Damals hatte ich auch nur 1 Skimmer und 1 Bodenablauf und die Pumpe hat ihre 17m3 bei mir pro Stunde umgewälzt
 

Koimone

Mitglied
ich hatte mir damals das Ultra Sieve mit Edelstahl ausgekleidet und eine Tauch UVC reingelegt, vorher hatte ich eine TMC 55 Watt im Bypass, aber ich war nicht von begeistert
 

Koimone

Mitglied
ich hatte mir damals das Ultra Sieve mit Edelstahl ausgekleidet und eine Tauch UVC reingelegt, vorher hatte ich eine TMC 55 Watt im Bypass, aber ich war nicht von begeistert
 

Howwie

Mitglied
Ich würde definitiv mehr als einen Bodenablauf machen, der eine reicht nicht. Nicht wegen der max. Umwälzleistung, sondern weil ein BA in der Mitte nix wegzieht an Dreck. Hab es bei mir auf Empfehlung damals auch so gebaut, würde heute mind. drei BA bauen.

Gruß, Martin
 

Hoshy

Mitglied
Howwie schrieb:
Ich würde definitiv mehr als einen Bodenablauf machen, der eine reicht nicht. Nicht wegen der max. Umwälzleistung, sondern weil ein BA in der Mitte nix wegzieht an Dreck. Hab es bei mir auf Empfehlung damals auch so gebaut, würde heute mind. drei BA bauen.

Gruß, Martin
Moin
Bei seiner Teichgröße ist das OK mit einem BA und Skimmer.Wenn man keine vernüftige Kreisströmung hat,dann ziehen auch 3 BA nicht alles weg.
Und bei 3BA +Skimmer müßte er ca 40m³/h fahren,macht wenig Sinn.
 

Howwie

Mitglied
Ja Felix, ich muss zugeben, eine richtig ordentliche Kreisströmung bekomme ich bei mir auch nicht hin, dafür ist meine Teichform nicht ideal.... Auch eine Sache, die man beim oder vor dem Bau beachten sollte
 
Oben