Meine Koi-Nachzucht

Nicole

Mitglied
Hallo Fred, Soragoi sind grau, eigentlich superhübsch, finde ich.

Na, der Eisvogel hatte ja nicht soviel Glück, er hat ja nur ein paar weggemopst. Heute habe ich mal unter die Abdeckung geblickt und dort schwammen auch noch Kleine, ich hoffe, die schaffen den Winter, wenn er mild bleibt. Hatte seinerzeit noch "Babyfood" gekauft :thumright:

Übrigens habe ich in Feldberg in diesem Juni auf den Eisvogel (war ein Pärchen) angesessen und fotografiert. Wer konnte denn auch ahnen, das ich ihn genau vor der Haustür habe? :D

Das Video gefällt mir, aber ich würde keinen Durchblick haben, welche ich auswählen sollte :shock:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Hallo, so wie die Entwicklung aussieht werden es Karashi Kojo und nicht Karashigoi wie ich vermutet habe ...
Die vermeintlichen Karashigoi bilden dunkel gelbe Musterungen.
ich bin davon ausgegangen das Kojo nicht vererbbar ist ...
Muss ich mal die Entwicklung abwarten.

Hier mal ein aktuelles Video

[url=https://m.youtube.com/watch?v=Z6eQNSR_npw]https://m.youtube.com/watch?v=Z6eQNSR_npw[/url]
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich will dich nicht enttäuschen, aber alle die grünlich wirken werden nicht das was du dir vorstellst. Selbst die bläülich schimmernden werden nicht deiner Erwartung entsprechen. Auch komplett weiße Koi will man sicher nur in begrenzter Stückzahl.

Die Fische sollten so schnell wie möglich selektiert werden, je größer sie sind umso schwerer wird es sich davon zu trennen.

Mein Selektionsvorschlag wäre senffarbene und helle Koi mit Zeichnungsansatz zu behalten. Eventuel ganz wenige von den grün- und bläulichen Fischen damit du die Entwicklung selbst sehen kannst, und davon nur die größten mit gutem Körper.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Gotti schrieb:
Ich will dich nicht enttäuschen, aber alle die grünlich wirken werden nicht das was du dir vorstellst. Selbst die bläülich schimmernden werden nicht deiner Erwartung entsprechen. Auch komplett weiße Koi will man sicher nur in begrenzter Stückzahl.

Die Fische sollten so schnell wie möglich selektiert werden, je größer sie sind umso schwerer wird es sich davon zu trennen.

Mein Selektionsvorschlag wäre senffarbene und helle Koi mit Zeichnungsansatz zu behalten. Eventuel ganz wenige von den grün- und bläulichen Fischen damit du die Entwicklung selbst sehen kannst, und davon nur die größten mit gutem Körper.
Es sind nur noch senfgelbe und mit zeichnugsansatz und grünliche vorhanden.
Bläuliche habe ich garnicht .
Ich kann nur noch abwarten was aus den wird .
 

Fred S

Plus Mitglied
Da wo kaum Farbe bei den Elterntieren ist, siehts auch schlecht bei den Nachkommen aus. Ich liebe es eher "Bunt" je mehr Farbe um so besser.
Da bei den Nachkommen sowieso immer einfarbige, weiße, eventuell goldgelbe und erdfarbene od. wildfarbene mit dabei sind, da hat man gleich mehrere Möglichkeiten an Varietäten wenn mans braucht.
Aber interessant find ichs trotzdem @ Tamer.
Gerade jetzt wenn der lange Winter vor der Tür steht und das Koihobby auf Sparflamme läuft ist natürlich eine Innenhälterung mit Nachzucht ein Highlight.
Ich denke solche Beiträge sind auch eine Bereicherung fürs Forum, für Leute die das Schöne am Hobby lieben und es mit anderen teilen möchten.
M.f.G.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Fred S schrieb:
Da wo kaum Farbe bei den Elterntieren ist, siehts auch schlecht bei den Nachkommen aus. Ich liebe es eher "Bunt" je mehr Farbe um so besser.
Da bei den Nachkommen sowieso immer einfarbige, weiße, eventuell goldgelbe und erdfarbene od. wildfarbene mit dabei sind, da hat man gleich mehrere Möglichkeiten an Varietäten wenn mans braucht.
Aber interessant find ichs trotzdem @ Tamer.
Gerade jetzt wenn der lange Winter vor der Tür steht und das Koihobby auf Sparflamme läuft ist natürlich eine Innenhälterung mit Nachzucht ein Highlight.
Ich denke solche Beiträge sind auch eine Bereicherung fürs Forum, für Leute die das Schöne am Hobby lieben und es mit anderen teilen möchten.
M.f.G.

Der Kojo sieht heute anders aus, die Farbe von der Zeichnung ist mittlerweile viel stärker das auf dem Bild ist vom kauftag.
Die Karashi Dame ist normal Senfgelb.
Die körperformen sind stark .ob die Farbe und Musterung vererbbar ist bezweifle ich. Denke das ist eher Glückssache .
 

Fred S

Plus Mitglied
Warum soll das Glückssache sein, da hätte ja die Auswahl von Zuchttieren wenig Sinn und die Koizucht wäre um ein vielfaches schwieriger.
Bei mir fallen bei der Verpaarung von Sanke/ Showa oder Showa/Kohaku immer reichlich Einfarbige in rot,orange, weiß und selten goldgelb mit an, die mann als Orgon, Chagoi oder Karashigoi "verkaufen" könnte. Ein Viertel davon fallen als Shiro Bekko, Kohaku, Sanke und wenige Showa. Auch Tancho waren schon dabei, haben aber ihren Kopffleck verloren.
Da sind jetzt keine mit Showqualität gerade bei den Gosanke, das wäre zu schön aber einzelne für den Eigenbedarf sind immer dabei.
Ich hoffe ja das dieses Jahr zwei Hi, Ki oder Shiro Utsuri dabei sind.
M.f.G.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Sorry vergessen...
Die größten sind ca 10cm und die kleinsten 5cm alle geboren am 01.08
 

Fred S

Plus Mitglied
Sorry, solche blassen Koi sind nicht mein ding. Will aber diesmal auch ein paar gelb, orange und rote Koi von den größeren behalten. Momentan halten sie sich im Flachbereich(20cm) unter dem Eis bei2°C auf, die Dummerchen. Ich weiß nicht warum sie sich nicht in den tieferen Bereich zurückziehen(90cm). Wenn s richtig kalt wird, friert es dort zu. Vielleicht liegt es daran das ich dieses Jahr noch eine kleine pumpe laufen lasse, die die Filterbiologie aufrecht erhalten soll. Aber das strömt eigentlich nur oberflächlich rein und hält einen Teil eisfrei. Vielleicht sollte ich nur ein Sprudelstein reinhängen, mal sehen ?
Vielleicht hat Jemand eine plausible Erklärung.
Gruß Fred :wink:
 
Oben