Pilzbefall bei kleinem Koi

Koirico

Mitglied
Liebe Koi-Live Mitglieder,habe einen kl. Koi im Aqarium weil er mir zu klein erschien um ihn schon in den Teich zu setzen.Nun hat er Pilzbefall ,ganz schlimm,und ich habe ihn mit Omnisan behandelt.Ausserdem habe ich Salzbäder gemacht.Seit 2 Tagen aber keine Besserung.Hat jemand einen Tip was ich noch machen kann ?
 

Koirico

Mitglied
kl. Koi mit Pilzbefall

Hallo Ralf,habe kein Foto.Der Koi hat einen wattebauschartigen ,pelzigen,hellen Bewuchs,fast am ganzen Körper.Er frisst aber und ist verhältnismäßig fit. Gruß Rico
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Rico,

meine Glaskugel sagt, dass Du dich mal mit Sporen befassen solltest:

Saprolegnia

Die beiden Erreger Saprolegnia parasitica und Saprolegnia diclina sind überall im Wasser (und im Boden) vorkommende Pilze aus der Klasse der Oomyceten. Die Zoosporen sind in der Lage, sich rasch in neue Pilzhyphen weiter zu entwickeln und so neues Gewebe zu befallen. Dadurch kann ein Fisch in kürzester Zeit mit Pilzfäden überzogen werden, wenn seine normalen Abwehrmechanismen versagen. Begünstigt wird das Pilzwachstum durch niedrige Temperaturen und niedrige pH-Werte.Die Infektion von Fischen mit Saprolegnia spp. ist mit dem bloßen Auge als wattebauschähnlicher Belag auf Haut und Kiemen zu erkennen. Bei einer andauernden Infektion kann die Farbe von Weiß nach Grau oder auch Grün wechseln; die Beläge sehen dann schmutzig-filzig aus. Die Haut unter den Belägen ist häufig ulzeriert; es enstehen also Lochbildungen, und der Weg für Bakterien in den Körper des befallenen Fisches ist frei.

Quelle:Koi Krankheiten
 

Koirico

Mitglied
Hallo Ralf,habe mich schon etwas damit befasst.Habe im Buch -Koi der König der Gartenteiche-alles gelesen was darüber geschrieben wurde.Auch im Internet gesucht.Dort wurde gesagt -Malachitgrünoxalat.Habe Omnisan F im Becken,aber jetzt ,nach drei Tagen,wird es eher schlimmer.Saprolegnia in ausgeprägter Form-die Pilzstränge sind schon fast einen 1 cm lang und bedecken beide Seiten.Die Kiemen sind auch befallen.Ich glaube ich muß ihn aus dem Becken nehmen ,isolieren und noch eine weitere Behandlung mit Omnisan F von Sera Pond machen ? ! ? .
Gruß und Danke für das Interesse - Rico
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Koirico,
falls Du dir die "Mühe" machen würdest und den Link von Ralf_N mal anklickst wirst Du oben rechts einen Unterpunkt "Koi-Behandlungen" finden.
Dort wird alles erklärt.

Wird das Aquarium gefiltert?
 

Koirico

Mitglied
Habe mir alle erdenkliche "Mühe"gemacht.Das Aquarium wird natürlich gefiltert u. belüftet.Wasserqualität ist gut.Nach der 2.ten Behandlung mit Malachitoxidat-Formalin ect.keine Besserung.Er wird wohl daran sterben.
Danke Gruß Rico
 

Koifuzius

Mitglied
Hast du ihn da als einzigsten drin?

Dann muss er schon vor Kummer und Stress sterben.
Einen alleine macht man nicht. Da werden die automatisch krank.
Wenn er dir das wert ist: gib ihm noch einen Kumpel rein. schalt die Lampen aus (damit Ruhe ist). Mit nem nassen Handtuch und nem Helfer sollte es möglich sein, die Pilzfäden oberflächig in einem extra Eimer abzustreifen. Wenns nur wenige Stellen sind, kannst du mit verdünnten Malachit und nem Wattestäbchen anschliessend etwas desinfizieren.
Dann schnell wieder ins Aquarium zum Kumpel tun, Wasserwerte beobachten und hoffen.
Wie du bei Ralf gelesen hast, ist sein Abwehrsystem angeschlagen. Die Pilze sind sekundär.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bevor ich die "Fäden" ziehen würde, würd ich ihn mit Nelkenöl schlafen schicken.
1.Spürt der Fisch dann nichts
und
2.Kannst es dann auch alleine hinkriegen.

Dezinfizieren kannst Du auch mit Wasserstoffperoxid.

Ich hatte auch so einen Kanidaten und bei dem hat es 3 Wochen gedauert bis er wieder gesund war.
Ich war übrigens mehrere male kurz davor ihn zu keulen.
 

Koifuzius

Mitglied
Todgesagte leben länger....grins
Na ich ging davon aus, das Koirico kein Narkose zu haus hat.
Nen nasses handtuch würde der Fisch nicht übel nehmen...im Gegenteil. Bissel rubbeln "törnt" die meisten an. Ist ja nicht nötig, das der mit 1 cm langen Fäden rumpaddelt. Da vermehrt sich das Übel nur unnütz.

Malachit geht, Peroxid geht, KPM geht... Koirico ! Immer nur, wenns einige wenige Stellen sind. Den Fisch zu 50 Prozent ausätzen nicht. Der Schuss geht nach hinten los.

Aber so einfach aufgeben: Er wird wohl sterben... Ne ne, Junge...da ist hier etwas mehr Kämpfergeist gefragt. :roll:
Das muss auch besser gehen. Hör mal, was razor sagt: Mehrere Mal das absulote AUS gesehen. Und prompt halten die kleinen Flossenträger durch.

Drück mal die Daumen und klopf auf Holz
 

Koirico

Mitglied
Ich danke euch allen für die hilfreichenTips und den Zuspruch.Er ist nun aber leider gestorben.Schwamm gestern morgen tot an der Oberfläche.Seine Kumpel (2) habe ich nun in den Teich gesetzt-hoffe das die es packen,die waren aber fit und nicht infiziert.
Also machts gut
 

Cindimoa

Mitglied
Oh, schade. Tut mir leid um den Fisch. Bei mir hat das Malachitgrün noch niiiie bei einer Fischverpilzung geholfen. Schade.
 
Oben