Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Wasserentnahme im Winter und neue Pumpe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwieballo
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 20.11.2017 21:39    Titel: Wasserentnahme im Winter und neue Pumpe Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich plane gerade meinen Teich ein wenig um, da ich leider seinerzeit etwas überhastet gebaut habe und alles im selbst gemauerten Filter - insbesondere die Vorfilterung - nicht wirklich funktioniert.
Ich habe bislang drei gemauerte Kammern, wovon ich - wenn es passt - in die erste gerne einen Trommelfilter setzen möchte. Sollte das Größentechnisch nicht möglich sein, würde ich einfach die erste Kammer entfernen und den Trommelfilter vor die anderen beiden setzen. Die 2. Kammer ist als bewegte Biokammer / Helix ausgelegt, das funktiontiert bislang ganz gut, die 3. Kammer ist die Pumpenkammer mit ggf. etwas ruhendem Helix.
Ich habe in meinem Teich drei Zuläufe 110 er (2 Bodenabläufe, 1 Skimmer) verbaut. Rücklauf habe ich leider nur einen 110er seinerzeit eingebaut....
So nun meine eigentlichen 2 Fragen:

Bislang habe ich eine No-Name Rohrpumpe, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt durch einen 110er Rücklauf meine angestrebten 20000 Liter (entspricht dem Teichinhalt) durchbekomme ? Mit einer Druckpumpe sollte das doch gehen oder ?? Habt Ihr eine Empfehlung für eine Pumpe bis so max. 500,00 € mit Regelung für Winterbetrieb ?
Und die 2. Frage: Ich habe leider auch keinen mittigen Einlauf, was nun, kann die Entnahme nicht bei reduzierter Pumpenleistung über die BA erfolgen ???
So viel geschrieben hoffe ihr könnt mir helfen ?
Grüße Jörg
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 20.11.2017 21:39    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7585
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 21.11.2017 20:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Mit der Rohrpumpe direkt in den Rücklauf funzt das schon.Wie lang ist der denn vom Filter bis in den Teich?
Als Mittelablauf kannst du den Skimmer verwenden.Rohr abnehmen und los geht es.Man sollte aber ab und an auch über die BA kurzzeitig ziehen,damit diese nicht versotten und Gammel bilden.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3498
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 21.11.2017 21:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum nicht permanent über den BA?
_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
Zwieballo
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 21.11.2017 22:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

danke schon mal...

Der Weg vom Rücklauf im Filter bis zum, Auslaufpunkt im Teich ist so ca. 2,50 Meter...

Welche Pumpe - sprich Rohrpumpe - könnt ihr denn empfehlen. Würde gerne eine regelbare nehmen, da ist ja die Auswahl nicht so groß.

Alternativ habe ich überlegt, eine regelbare Druckpumpe in die Pumpenkammer zu setzten, sowas wie die Aquaforte DM-Vario30000 z.B. oder mit ein bischen Sparbuch plündern eine Blue Eco 340 oder Oase Titanium 30000. Gibts da Meinungen zu. Ebenso frage ich auch, warum man, wenn man eine geregelte Pumpe hat, nicht weiterhin über die BA Wasser zieht, oben ist das Wasser doch tendenziell immer kälter als unten ...???
Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3498
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 21.11.2017 22:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

So ist es.
Die Oase ist doch super... und auch regelbar.
Die DM-Vario ist auch nicht schlecht, aber qualitativ wohl nicht so hochwertig.

_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied



Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 7585
Wohnort: 39326/LK Börde

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 19:55    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

edekoi hat Folgendes geschrieben:
Warum nicht permanent über den BA?

Moin
Wenn nicht abgedeckt wird,dann sollte das"wärmere"Wasser am Teichboden bleiben.

_________________
Gruß Felix
Een is dumm boorn un het nix da tolehrt
[img]
Nach oben
Zwieballo
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 20:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

O.K. das leuchtet ein...

Mit der Pumpe werde ich jetzt doch anders vorgehen, ich denke ich werde mir 2 Rohrpumpen, die Aquaforte HF 16000 für die kalte Jahreszeit und die HF 30000 für den Sommer, besorgen. Kostet mich zusammen rund 300,00 € und macht im Moment für mich wirtschaftlich den meisten Sinn. Ausßerdem habe ich dann immer eine Ersatzpumpe parat...ich investiere lieber noch in eine neue Lüfterpumpe, die ist auch nicht mehr die Beste...

Oder gibt es andere Meinungen ?

Grüße Jörg
Nach oben
edekoi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 3498
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: 22.11.2017 21:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hoshy hat Folgendes geschrieben:
edekoi hat Folgendes geschrieben:
Warum nicht permanent über den BA?

Moin
Wenn nicht abgedeckt wird,dann sollte das"wärmere"Wasser am Teichboden bleiben.


Es gibt am Boden kein wärmeres Wasser, wenn eine Pumpe läuft... nur Kot und Dreck, der nicht abtransportiert werden kann, wenn der BA zu ist.

_________________
Tschüß Ekki
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge FLOW FRIEND PUMPE - NEU! basso51 Biete 0 19.09.2018 08:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genesis EVO 3 750L gepumpt inkl. Tau... igel Biete 0 18.09.2018 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WINTER-TEICHABDECKUNG - 1a DOPPELSTEG... basso51 Biete 0 18.09.2018 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TOPP - FLOWFRIEND PUMPE - NEU!!!! basso51 Biete 0 18.09.2018 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Eco Wave Hochleistungs Biofilter Harald Tracht Infos & Aktuelles 1 25.08.2018 12:27 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group